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Informationen zu denProjekten

  • Investives Modellvorhaben

    Investive Modellvorhaben sind überwiegend bauliche Maßnahmen, die sich durch Modellhaftigkeit und Innovation auszeichnen. Als "Leuchttürme des Radverkehrs" sollen sie Vorbildwirkung entfalten.

  • NRVP-Projekt

    NRVP-Projekte basieren auf der Richtlinie zur Förderung von nicht investiven Maßnahmen zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). In den Projekten entstehen neue Ideen und Konzepte, die einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den Radverkehr in Deutschland leisten.

  • Weitere Projekte

    Projekte ohne Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, die aufgrund ihrer Modellhaftigkeit bundesweite Strahlkraft entfalten.

Datum

277 Suchergebnisse

  • 5.3.2022
  • Investives Modellvorhaben

Volle Wasserkraft voraus

Die bei Ausflüglern und Familien beliebte Ortsgemeinde Esch erhält für ein modellhaftes Radverkehrsvorhaben eine erste Zuwendung des Bundes in Höhe von 64.000 Euro. Die geförderte Maßnahme soll eine Radwegelücke schließen. Zudem wird eine Rad- und Fußwegebrücke über die Salm gebaut – mit einer Beleuchtung, die sich aus lokal gewonnenem und gespeichertem Strom aus Wasserkraft speist.

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  • 5.3.2022
  • Investives Modellvorhaben

Mehr Raum für Radfahrende, Fußgängerinnen und Fußgänger

In der Freien und Hansestadt Hamburg wurden attraktive, durchgängige Radfahrstreifen rund um die Binnenalster umgesetzt. Im Rahmen dieses Gesamtkonzepts wurde im geförderten Projekt der Straßenzug Ballindamm radverkehrs- und fußgängerfreundlich umgestaltet. Der motorisierte Verkehr soll nun im Sinne einer Kfz-reduzierten Innenstadt auf jeweils einer Spur geführt werden. Auf dem gewonnenen Platz werden großzügige Radfahrstreifen angelegt und für den Fußverkehr eine Promenadensituation geschaffen.

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  • 5.3.2022
  • Investives Modellvorhaben

Komfortabel und sicher pendeln

Der Kreis Düren plant die Einrichtung einer Radvorrangroute auf einer Länge von rund 12 Kilometern zur Verbindung der Mittelzentren Düren und Jülich. Die Route soll als attraktive Pendlerverbindung und zur Nutzung des Fahrrads als Alltagsverkehrsmittel dienen. Die hohe Streckenqualität soll zudem Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h ermöglichen. Die geplante Radvorrangroute ist Bestandteil des regionalen Radverkehrskonzepts Rheinisches Revier.

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  • 5.3.2022
  • Investives Modellvorhaben

Gesamtregionales Radverkehrskonzept für das Rheinische Revier

Der Zweckverband LandFolge Garzweiler konzipiert als Zuwendungsempfänger ein neues Radverkehrsnetz für das Rheinische Revier. Daran beteiligt sind die einzelnen Kreise, Kommunen und sonstigen Träger öffentlicher Belange (TÖB). Die Planung umfasst das Radverkehrsnetz für den Alltagsradverkehr – einschließlich neuer Radschnellverbindungen und Radvorrangrouten – ebenso wie die Schnittstellen zu touristischen Routen sowie die Verknüpfung mit dem ÖPNV. Durch den Tagebau unterbrochene Wegebeziehungen werden dabei wiederhergestellt und neue Wohn-, Gewerbe- und Freizeitstandorte auf rekultivierten Flächen angebunden.

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  • 5.3.2022
  • Investives Modellvorhaben

Wissenschaft trifft Praxis

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert mit rund 175.000 Euro ein innovatives Radverkehrsprojekt im Raum Lüneburg (Niedersachsen). Mit dem Projekt Radverkehrsförderung 3.0 identifiziert die Universität Ausbaulücken und Barrieren für den Radverkehr im Landkreis Lüneburg und entwickelt konkrete Lösungsmaßnahmen – und damit eine bundesweite Strahlkraft für die Radverkehrsplanung.

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  • 25.2.2022
  • NRVP-Projekt

Plan F

Eine Systematisierung von relevanten Handlungsfeldern und Maßnahmen unterstützt Kommunen bei der bedarfsgerechten und zielgruppenadressierten Radverkehrsförderung. Ziel ist die Systematisierung von relevanten Handlungsfeldern, Leitfäden und guten Praxisbeispielen. Projektergebnisse sind ein Handbuch, eine Webseite, ein kommunaler Fahrradcheck und ein E-Learningangebot für Kommunen.

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  • 24.2.2022
  • Investives Modellvorhaben

Schwetzingen baut mit Bundesförderung eine Fahrrad- und Fußgängerbrücke über die Bahnlinie

In Schwetzingen soll eine moderne und ca. 80 Meter Spannweite messende Rad- und Fußverkehrsbrücke die Wegeverbindungen optimieren und die Stadteile im Osten und Westen einander näherbringen.

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  • 17.7.2021
  • Weitere Projekte

Fahrrad-APP Region Hannover

Bürgerinnen und Bürgern werden über eine kostenlose Fahrrad-App mit Gamification-Anreizen zum häufigeren Radfahren motiviert. Gleichzeitig können GPS-Radverkehrsdaten erhoben werden, die auf den gesamten Radverkehr hochgerechnet und analysiert werden, um zielgerichtete Maßnahmen umsetzen zu können.

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  • 23.6.2021
  • NRVP-Projekt

Ausweitung des Bikesharing-Systems SprottenFlotte in der KielRegion

Das bestehende Bikesharing-System in Kiel wurde im Projektzeitraum von 2021 bis Ende 2022 nach Eckernförde, Plön, Preetz und Rendsburg erweitert. Dadurch entsteht in einem regionalen Zusammenschluss ein attraktives Angebot, das multimodales Verkehrsverhalten für breite Teile der Bevölkerung ermöglicht.

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  • 18.6.2021
  • NRVP-Projekt

ADFC-Fahrradklima-Test 2020/21

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist ein Verfahren zur Erhebung der Radverkehrsbedingungen in Städten aus Sicht der Radfahrerinnen und Radfahrer. Für den Befragungsdurchgang im Jahr 2020 wird die bisherige Methodik evaluiert und sofern notwendig fortgeschrieben.

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