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607 Suchergebnisse

  • 28.3.2024
  • Video

300 Kilometer Radschnellnetz - Die Radrouten Plus der Metropolregion Hamburg

In der Metropolregion Hamburg entsteht ein Netz aus Radschnellwegen, um die zahlreichen Kreise, Städte und Kommunen der Metropolregion über vier Bundesländer hinweg gut miteinander zu verbinden. Das Ziel: Wohnorte, Arbeitsplätze, Schulen und Freizeitziele sollen komfortabel per Rad erreichbar sein. Mit diesem Radschnellnetz legt die Metropolregion den Grundstein, um das Fahrrad für Alltags- und Pendelverkehre attraktiver zu machen. Die Planung, den Stand der Umsetzung und die bereits gemeisterten sowie die noch zu lösenden Herausforderungen in diesem Vorhaben stellt in unserer Webinar-Aufzeichnung unter anderem Isis Oates vor, Projektkoordinatorin für Radschnellwege der Metropolregion Hamburg.

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  • 28.3.2024
  • Video

Radfahrausbildung und Verkehrswirklichkeit – Projektvorstellung „VeloKids“

Das Projekt VeloKids hat Bausteine für die schulische Radfahrausbildung entwickelt, um die Verkehrskompetenz Rad fahrender Kinder zu verbessern. Die Projektleiterinnen Gabi Jung und Angelika Uricher stellen die Projektergebnisse vor. Zudem geht Manuel Hundt vom BALM auf die Förderung nicht investiver Maßnahmen im Nationalen Radverkehrsplan ein und legt einen Schwerpunkt auf die Mobilitätsbildung.

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  • 25.3.2024
  • Video

Zufriedene und gesunde Mitarbeitende durch betriebliches Mobilitätsmanagement

Elena Laidler-Zettelmeyer hat am 28.2.2024 im Mobilitätsforum Bund einen Vortrag zum Zusammenhang von betrieblichem Mobilitätsmanagement und zufriedenen sowie gesunden Mitarbeitenden gehalten. Der Vortrag war Teil des Digitalen Salons, eines Austausch- und Vernetzungsformats des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

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  • 25.3.2024
  • Statistik

Verkehrsunfälle

Der Fachbericht stellt das Unfallgeschehen von Krafträdern und Fahrrädern einschließlich von Pedelecs für das Jahr 2020 in Deutschland dar.

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  • 20.3.2024
  • NRVP-Projekt

Aufbau einer formellen, bundesweiten Zusammenarbeit aller Landesarbeitsgemeinschaften zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs

Die aktuell lose Zusammenarbeit der 13 kommunalen Arbeitsgemeinschaften zur Förderung des Radverkehrs bzw. von Fuß- und Radverkehr (AGFKen) soll zu einem Netzwerk entwickelt werden, um untereinander Synergien zu aktivieren und als wichtiger Multiplikator auf Bundesebene wahrgenommen zu werden.

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  • 19.3.2024
  • Studie

Historical patterns and sustainability implications of worldwide bicycle ownership and use

Chen et al. haben einen globalen Datensatz für Fahrradbesitz und Fahrradnutzung für den Zeitraum 1962 bis 2015 erstellt, aufgeschlüsselt nach Ländern. Die Autorinnen und Autoren setzen den Fahrrad- und PKW-Besitz pro Kopf in Verbindung mit ungenutzten Klima- und Gesundheitsvorteilen.

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  • 15.3.2024
  • Studie

I bet you feel safe! Assessing cyclists’ subjective safety by objective scores

Fuest et al. haben zwei unterschiedliche Bewertungsskalen entwickelt, mit denen sich die subjektive Sicherheit von Radverkehrsanlagen vor deren Bau evaluieren lassen soll.

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  • 15.3.2024
  • Handlungsempfehlung

Unfallrisiko Parken für Fußgänger und Radfahrer

Ziel der Untersuchung war es, typische Unfallsituationen im Fuß- und Radverkehr im Zusammenhang mit dem Parken zu identifizieren, deren Ursachen zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu deren Vermeidung zu erarbeiten.

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  • Wissenswertes

84 Millionen Fahrräder in Deutschland

Nach aktuellen Berechnungen des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) verfügen zumindest statistisch jede Bundesbürgerin und jeder Bundesbürger über ein Fahrrad. Der Fahrradbestand in Deutschland ist 2023 auf 84 Millionen Einheiten gewachsen - mit einem Anteil von ca. elf Millionen E-Bikes.

Quellen

Quellen

Zweirad-Industrie-Verband e. V. (ZIV), Marktdaten 2023, abzurufen unter: https://www.ziv-zweirad.de/2024/03/13/marktdaten-2023-fahrradbranche-trotzt-negativem-konsumklima/ (zuletzt abgerufen am 14.3.2024).

  • Wissenswertes

Paradigmenwechsel im Fahrradverkauf

Das E-Bike ist der Motor der deutschen Fahrradbranche. 2023 wurden in Deutschland mit 53 Prozent (2022: 48 Prozent) erstmals mehr E-Bikes als klassische Fahrräder (47 Prozent) verkauft. 1,9 Millionen abgesetzte klassische Räder (47 Prozent) stehen 2023 rund 2,1 Millionen E-Bikes gegenüber.

Quellen

Quellen

Zweirad-Industrie-Verband (ZIV): Marktdaten 2023: Fahrradbranche trotzt negativem Konsumklima; online verfügbar unter: https://www.ziv-zweirad.de/2024/03/13/marktdaten-2023-fahrradbranche-trotzt-negativem-konsumklima/ (zuletzt abgerufen am 14.3.2024).