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Informationen zu denProjekten

  • Investives Modellvorhaben

    Investive Modellvorhaben sind überwiegend bauliche Maßnahmen, die sich durch Modellhaftigkeit und Innovation auszeichnen. Als "Leuchttürme des Radverkehrs" sollen sie Vorbildwirkung entfalten.

  • NRVP-Projekt

    NRVP-Projekte basieren auf der Richtlinie zur Förderung von nicht investiven Maßnahmen zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). In den Projekten entstehen neue Ideen und Konzepte, die einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den Radverkehr in Deutschland leisten.

  • Weitere Projekte

    Projekte ohne Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, die aufgrund ihrer Modellhaftigkeit bundesweite Strahlkraft entfalten.

Datum

277 Suchergebnisse

  • 1.12.2020
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen im Bezirk Berlin-Mitte

Im Berliner Bezirk Mitte finden sich einige Fahrradstraßen im historischen Stadtviertel "Spandauer Vorstadt". Anders als im restlichen Berlin gibt es hier enge Straßenräume. Auch die Belange des Denkmalschutzes sind für die Einrichtung von Fahrradstraßen eine Herausforderung.

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  • 20.11.2020
  • NRVP-Projekt

CapeReviso - Radfahrende und zu Fuß Gehende auf gemeinsamen realen und virtuellen Flächen

Die Verkehrssituation wird mittels Machine Learning und Humansensorik erfasst. Varianten einer künftigen Planung werden in Virtueller Realität und im Living Lab simuliert, um eine möglichst hohe Reduktion von Konflikten und Stress zu erreichen.

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  • 19.11.2020
  • NRVP-Projekt

Mikromobilität auf Geh- und Radwegen (MMoNK)

Das Projekt untersucht die verkehrlichen Wirkungen und Nutzungskonflikte von E-Tretrollern im Straßenverkehr. Eine Broschüre von Difu und DLR gibt Empfehlungen zur Steuerung von Mikromobilität in Kommunen.

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  • 1.10.2020
  • NRVP-Projekt

Nahmobilitätskonzept – Entwicklung und Umsetzung eines integrierten Mobilitätskonzepts für eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommune

In dem Forschungsvorhaben soll ein Nahmobilitätskonzept für ein hochverdichtetes städtisches Quartier (Wrangelkiez) in Berlin Kreuzberg unter Berücksichtigung politischer, administrativer und zivilgesellschaftlicher Ansprüche partizipativ entwickelt und umgesetzt werden.

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  • 14.9.2020
  • NRVP-Projekt

Entwurfselemente und Netze für Lastenräder im Stadtverkehr

Es werden neue Empfehlungen zur Netzplanung und zum Entwurf einzelner Infrastrukturelemente entwickelt, da das technische Regelwerk u.a. Lastenräder dabei bisher unzureichend berücksichtigt.

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  • 14.9.2020
  • NRVP-Projekt

Sicherheitsauswirkungen unterschiedlicher Radverkehrsführungsformen auf den Fußverkehr

Durch die Entwicklung von Entwurfsempfehlungen sollen die Wechselwirkungen zwischen dem Rad- und Fußverkehr sicherer gestaltet werden.

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  • 25.8.2020
  • NRVP-Projekt

AllRad – Steigerung der Fahrradnutzung durch verbesserte Radwegeunterhaltung

Für eine Steigerung der Fahrradnutzung im Alltag müssen Radwege dauerhaft und durchgängig in einem guten Zustand gehalten werden. AllRad erarbeitet und erprobt Empfehlungen für die Durchführung der zugehörigen Unterhaltungsleistungen.

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  • 14.8.2020
  • NRVP-Projekt

Rad(t)schlag der Jugend

Jugend gestaltete und förderte den Radverkehr in Schleswig-Holstein aktiv mit - über Jugendbeteiligungsprozesse und über eine landesweite Kampagne zur Incentivierung des alltäglichen Radfahrens.

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  • 4.8.2020
  • NRVP-Projekt

Die Radwende

Bad Honnef ist für Autos (eigentlich) zu kompakt. Die Stadt zwischen Rhein und Siebengebirge soll zum Radfahren einladen. Dies soll mit Hilfe einer Radmobilitätskampagne unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger sowie mehr Nutzerkomfort für das alltägliche Radfahren durch eine verbesserte Infrastruktur erfolgen.

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  • 20.7.2020
  • NRVP-Projekt

Erstellung einer "Postkarten-Broschüre" und animierter YouTube-Videos

Warum macht Förderung des Fuß- und Radverkehrs Sinn? Argumente für die Förderung des Fuß- und Radverkehrs werden in einfacher und anschaulicher Form präsentiert. Zielgruppen sind kommunale Politiker, Journalisten und engagierte Bürger.

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  • 29.6.2020
  • Weitere Projekte

FreshBrains 2.0

FreshBrains, das sind einwöchige Radverkehrsaudits in deutschen Kommunen gemeinsam durchgeführt mit Studierenden aus Wuppertal (D) und aus Breda (NL). Die Idee: Studierende sind besonders sensibel für aktuelle Trends und die Niederlande gilt als Vorreiter in der Radverkehrsplanung.

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  • 27.4.2020
  • NRVP-Projekt

SiRa – Sicherheit im Radverkehr

SiRa hat das Ziel, die subjektive sowie objektive Sicherheit von Radfahrenden zu steigern und so deren Anteil am Modal Split zu erhöhen. Hierfür sucht SiRa infrastrukturelle und verhaltensbezogene Lösungen auf Basis zielgruppenspezifischer Identifizierung subjektiver und objektiver Gefährdungen.

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  • 23.3.2020
  • NRVP-Projekt

ALADIN – Abstellanlagen für Lastenfahrräder in Nachbarschaften

Lastenräder werden in Städten zunehmend beliebter. Kommunen sind gefordert, der steigenden Nachfrage nach Abstellanlagen im öffentlichen Raum nachzukommen. Das Projektteam der FH Erfurt hat eine Planungshilfe erarbeitet die Empfehlungen für nutzerfreundliche Abstellanlagen im öffentlichen Raum gibt.

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  • 16.3.2020
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Konstanz

Seit Sommer 2018 besitzt Konstanz eine aus Fahrradstraßen bestehende Radachse, die die nördlich des Rheins gelegenen Stadtteile über die Fuß- und Radbrücke am Rhein mit der Altstadt und dem Stadtteil Paradies verbindet. Die Vorfahrtsregelungen und das Markierungskonzept der Stadt überzeugen.

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  • 17.2.2020
  • NRVP-Projekt

Subjektive Sicherheit von Radverkehrsinfrastruktur

Das Projekt SuSi3D untersucht die subjektive Sicherheit von Fahrradfahrenden an Kreuzungen und Kreisverkehren. Anhand von 3D-Simulationen und qualitativen Interviews sollen Gestaltungsvarianten gefunden werden, die eine möglichst hohe subjektive Sicherheit für Radfahrende bieten.

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  • 14.2.2020
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Essen

Die Stadt Essen zählt zu den Städten mit den meisten Fahrradstraßen in Deutschland. Dabei setzte die finanzschwache Kommune bisher auf eine minimale Ausgestaltung von Fahrradstraßen. Dies soll sich nun im Rahmen des "Sofortprogramms Saubere Luft" des Bundes ändern.

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  • 11.2.2020
  • NRVP-Projekt

VeloKids

Um das Fahren im realen Straßenverkehr stärker in die schulische Radfahrausbildung einzubinden, hat das Projekt vorhandene Ansätze untersucht und weiterentwickelt sowie neue Konzepte erarbeitet und erprobt.

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  • 10.12.2019
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Senftenberg

In der Stadt Senftenberg in Brandenburg finden sich zwei Fahrradstraßen, die deutschlandweit einmalig sind. Die spezielle Gestaltung ermöglicht Radfahrenden ein sicheres und zügiges Vorankommen und erzeugt einen hohen Fahrkomfort.

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  • 9.12.2019
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Dreieich

Die Stadt Dreieich hat durch die Kombination mehrerer Fahrradstraßen eine Fahrradachse vom wichtigen S-Bahnhof Buchschlag ins Zentrum im Ortsteil Sprendlingen errichtet. Im Rahmen der Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt sollen weitere Fahrradstraßen entstehen.

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  • 28.11.2019
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Göttingen

Teile des bundesweit einmaligen eRadschnellweges in Göttingen wurden durch den Einsatz von Fahrradstraßen verwirklicht. Diese besitzen wie der Rest des Radschnellweges besondere Gestaltungselemente. Die restlichen Fahrradstraßen der Stadt sind hingegen eher schlicht gehalten.

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  • 11.11.2019
  • NRVP-Projekt

Entwicklung eines Gamification-Ansatzes zur Attraktivitätssteigerung der Infrastruktur

Mit Hilfe einer Gamification-Anwendung sollen RadfahrerInnen an unattraktiven Streckenabschnitten zur regelkonformen Infrastrukturnutzung ermutigt werden. Auf Nutzerdatenbasis wird beispielhaft eine Problemstelle identifiziert, ein zielgruppenspezifischer Prototyp entwickelt und in die Infrastruktur implementiert.

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  • 28.10.2019
  • NRVP-Projekt

Untersuchung der Dunkelziffer sicherheitskritischer Ereignisse zwischen Radfahrenden, Radfahrenden und Pkw, Fußgängern sowie ÖPNV

Konzeption eines Leitfadens und deutschlandweite Erhebung der Dunkelziffer sicherheitskritischer Situationen Radfahrender an urbanen Verkehrsknotenpunkten unter Berücksichtigung personeller, infrastruktureller und zeitlicher Einflussfaktoren sowie des subjektiven Sicherheitsempfindens.

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  • 10.10.2019
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Erlangen

Die Stadt Erlangen hat bisher bei der Anlage von Fahrradstraßen kein einheitliches Konzept verfolgt und sich mit gestalterischen Maßnahmen eher zurück gehalten. Dies soll sich nun im Rahmen neu geschaffener Leitlinien ändern.

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  • 30.9.2019
  • NRVP-Projekt

Effizienter Winterdienst (E-WIN)

Das Ziel des Forschungsvorhabens E-WIN war die Verbesserung der Sicherheit von Radfahrenden bei Schnee und Glätte sowie die Erhöhung der Attraktivität des Radfahrens in den Wintermonaten. Unterziele waren die Einordnung der Einflussfaktoren für die Nichtnutzung des Fahrrades im Winter und die Ermittlung eines geeigneten Streu- bzw. Taumittels für den Winterdienst auf Radwegen.

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  • 20.9.2019
  • NRVP-Projekt

Schöner Verkehren

Ansprache aller Gruppen von Verkehrsteilnehmenden mittels 15 Social-Media-Kurzfilmen zur Sensibilisierung für die gegenseitigen Belange.

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  • 17.9.2019
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Kiel

Die Landeshauptstadt Kiel hat eine relativ lange Tradition bei der Einrichtung von Fahrradstraßen. Die ersten Fahrradstraßen wurden bereits 1992 mit Sondergenehmigung der obersten Straßenverkehrsbehörde realisiert. Diese sind etablierte Netzelemente im Radverkehrsnetz und Teil der Kieler Velorouten.

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  • 16.9.2019
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Bonn

Die Bundesstadt Bonn zählt mit 50 Fahrradstraßen zu den Kommunen mit den meisten Fahrradstraßen in Deutschland. Für die komplette Umsetzung des Fahrradstraßenkonzeptes sind noch weitere 20 km an Fahrradstraßen geplant.

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  • 21.8.2019
  • Weitere Projekte

Fahrradstraßen in Hamburg

In Hamburg spielen Fahrradstraßen insbesondere auf den Velo- und bezirklichen Fahrradrouten sowie auf den "Alster Fahrradachsen" eine Rolle. Eine Besonderheit ist der aktuelle Standard für Fahrradstraßen, der bei Neueinrichtungen in der Regel auch mit baulichen Maßnahmen einhergeht, z.B. Gehwegüberfahrten.

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  • 16.8.2019
  • NRVP-Projekt

Konzepte zur Integration des Radverkehrs in zukünftige urbane Verkehrsstrukturen mit autonomen Fahrzeugen

Für die Einbettung des Radverkehrs in einen städitschen Verkehr mit autonomen Fahrzeugen werden neue verkehrswissenschaftliche Methoden, planerische Konzepte und technischen Systeme entwickelt.

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  • 15.8.2019
  • NRVP-Projekt

Abschätzung des Einflusses der Verkehrssicherheit auf die Routenwahl im Radverkehr anhand einer pseudo-repräsentativen Stichprobe von GPS-Daten

Bewertung des Einflusses infrastruktureller, verkehrlicher und netzplanerischer Merkmale auf das Unfallgeschehen und die Routenwahl Radfahrender sowie Abschätzung des Einflusses der objektiven und subjektiven Verkehrssicherheit auf deren Routenwahl.

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  • 12.7.2019
  • NRVP-Projekt

Untersuchung zur subjektiven Sicherheit von Radinfrastruktur

Strategie zur Erfassung, Zusammenführung und Auswertung von Radinfrastrukturdaten: Mittels interaktiver Umfrage in Kombination mit der Entwicklung einer Datenstrategie werden Radinfrastrukturen hinsichtlich subjektiver Sicherheit analysiert und visualisiert.

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  • 12.7.2019
  • NRVP-Projekt

„Digitaler Radfernweg“ am Beispiel der Römer-Lippe-Route

Die Römer-Lippe-Route, zwischen Detmold und Xanten, soll der erste touristische Radfernweg werden, der eine Vor-Ort-Digitalisierung umsetzt, um so die Nutzerfreundlichkeit des Radwegs zu steigern und den Radfahrern diverse Services im Rahmen einer Informations- und Kommunikationskampagne bereitzustellen.

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  • 25.4.2019
  • NRVP-Projekt

Fahr-Rad-zum-Zug

Nachhaltige Mobilität soll durch eine bessere Verknüpfung des Fahrrads mit der Bahn gesichert werden. Im Dialog mit relevanten Akteuren werden praxisnahe Lösungen erarbeitet, die die Parksituation für Fahrräder an Bahnhöfen langfristig verbessern.

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  • 27.2.2019
  • NRVP-Projekt

Ursachen der Radwegbenutzung entgegen der Fahrtrichtung und Strategien zur Unfallvermeidung

Das Vorhaben befasst sich mit sogenannte Linksradeln auf Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur. Eine umfangreiche EUSKa-Analyse sowie u.a. die Entwicklung und Evaluation einer Kampagne bilden die fachliche Basis zur Erstellung eines Leitfadens, der Ursachen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.

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  • 22.1.2019
  • NRVP-Projekt

StatusRad – Fahrrad als Statussymbol bei Jugendlichen

StatusRad bringt Jugendlichen der 9./10. Klassen das Fahrrad(fahren) nahe. Eine exemplarische Durchführung soll an fünf Schulen in drei Bundesländern erfolgen.

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  • 20.12.2018
  • NRVP-Projekt

PendlerRatD

PendlerRatD beinhaltet eine forschungs- & technologiebasierte Kommunikationskampagne für (teil)radfahrende Berufspendler zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und Sicherung nachhaltiger Mobilität. Im Rahmen des Projekts soll eine App entwickelt und in Stuttgart und Heilbronn pilotiert werden.

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  • 23.11.2018
  • NRVP-Projekt

RadLast

Das Potenzial von Lastenrädern für die letzte Meile wird mit Hilfe von Algorithmen interaktiv optimiert und visualisiert. Ein zu entwickelndes Werkzeug erlaubt die Planung von Mikrodepots und Radwegen für alternative Szenarien, und die Fallstudien dienen zur exemplarischen Illustration.

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  • 2.11.2018
  • NRVP-Projekt

IntegRADtion – Evaluation und Weiterentwicklung integrativer Radverkehrsmaßnahmen für Menschen mit Migrationserfahrung

Ziel ist die Entwicklung von Empfehlungen zu wirksamen Radfahrmaßnahmen speziell für Menschen unterschiedlicher Herkunft.

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  • 2.11.2018
  • NRVP-Projekt

Entwicklung eines Verkehrssicherheitsprogramms für Radfahrende zwischen 11 und 14 Jahren mit dem Fokus auf metakognitiven Fähigkeiten

Verkehrssicherheitsprogramm für 11- bis 14-Jährige, das auf Beobachtungsverfahren, Selbstreflexion und Eigenverantwortung basiert.

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  • 1.11.2018
  • NRVP-Projekt

Logistische Optimierung der City-Belieferung mit Lastenrädern (LOOP)

Das Vorhaben soll aufzeigen, wie Lastenräder in der Einzelhandelslogistik auf breiter Basis wirtschaftlich eingesetzt werden können. Durch speditionelle Mehrwertdienstleistungen für den Handel sollen sowohl Lieferfahrten eingespart als auch auf Lastenräder verlagert werden.

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  • 20.9.2018
  • NRVP-Projekt

ADFC-Fahrradklima-Test 2018/2019

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist ein Verfahren zur Erhebung der Radverkehrsbedingungen in Städten aus Sicht der Radfahrerinnen und Radfahrer. Für den Befragungsdurchgang im Jahr 2018 wurde die bisherige Methodik evaluiert und fortgeschrieben sowie die neue Methodik angewandt.

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  • 23.8.2018
  • NRVP-Projekt

Veloversity - Das E-Learning-Portal zum Fahrrad für Schulen

Die E-Learning Plattform veloversity soll die in der Sekundarstufe I bestehenden Lücken im Hinblick auf die Behandlung des Radfahrens im Unterricht schließen und mit einem Blended Learning Ansatz Lehr-kräfte sowie Schülerinnen und Schüler motivieren, sich mit dem Radfahren auseinanderzusetzen.

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  • 15.8.2018
  • NRVP-Projekt

Delivery Tycoon – Ein Serious-Game-Konzept mit einem besonderen Fokus auf Radfahrende

Das Spielkonzept sieht ein rundenbasiertes Aufbau- und Logistikspiel für mobile Betriebssysteme vor. Die Spieler*innen in der Rolle eines Fahrradkurier-Startups schließen mit Fahrradkurien in einer fiktiven Stadt Lieferaufträge ab. Im Spiel geraten die Fahrer*innen wiederholt in Gefahrensituationen, die durch Regelkunde und Verkehrswissen gelöst werden.

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  • 6.2.2018
  • NRVP-Projekt

RadAktiv: Identifizierung, Typisierung und Aktivierung von Nicht-Radfahrenden

Das Projekt identifiziert und klassifiziert, auf Grundlage qualitativer wie auch quantitativer Daten, Nicht-Radfahrender Personen in Deutschland und liefert wissenschaftliche sowie praxisbezogene Grundlagen für deren mögliche Aktivierung mithilfe konkreter, zielgruppenspezifischer Maßnahmenpakete.

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  • 13.11.2017
  • NRVP-Projekt

Mit Smartphones generierte Verhaltensdaten im Verkehr - Differenzierung des Nutzerverhaltens unterschiedlicher Radfahrender

Über Befragungen und nutzerspezifische Rourtenaufzeichnungen wird eine Typologisierung von Radfahrenden erstellt, die Rückschlüsse auf die Präferenzen einzelner Gruppen, z.B. in Hinblick auf Geschwindigkeit, Streckenlänge etc., zulässt.

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  • 3.11.2017
  • NRVP-Projekt

Empfehlungen für die Gestaltung von Fahrradstraßen

Das Vorhaben verfolgte das Ziel, Empfehlungen zu Fahrradstraßen für die kommunale Praxis zu liefern. Hierzu wurden Experteninterviews, zwei Workshops sowie kameragestützte Verkehrsbeobachtungen und Befragungen in ausgewählten Fahrradstraßen durchgeführt. Die Erkenntnisse sind in einem Praxisleitfaden aufbereitet.

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  • 20.10.2017
  • NRVP-Projekt

Lastenraddepot: Bürger*innen- und Verkehrsgerechte Implementierung von Innenstadtdepots für Lastenfahrräder

Lastenradumschlagsknoten ermöglichen den Warenumschlag von Sendungen, besonders im Paketbereich für die Verteilung in Städten. Es wurde ein Leitfaden mit Fokus auf kommunale Planer*innen entwickelt, wie diese in Kooperation mit Logistikdienstleistern bürger*innen und stadtfreundlich umgesetzt werden können.

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  • 2.10.2017
  • NRVP-Projekt

RadOnTime - Wirkungen von Restzeitanzeigen auf den Radverkehr

RadOnTime adressiert eine Steigerung der Attraktivität und Effizienz des Radverkehrs an signalisierten Knotenpunkten bei Gewährleistung der Sicherheit. Die sicherheitsbezogenen und verkehrlichen Wirkungen von Restzeitanzeigen werden im realen Verkehr und mithilfe eines Fahrradsimulators erforscht.

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  • 27.9.2017
  • NRVP-Projekt

RASCH - RAdSCHnellwege: Gestaltung effizienter und sicherer Infrastruktur

Es werden die Potentiale von Radschnellwegen hinsichtlich der Steigerung der Attraktivität, Sicherheit und Effizienz des Radverkehrs untersucht. Ein bestehender Fahrradsimulator wird erweitert und am Beispiel von Pilotrouten in München werden mit diesem die notwendigen Studien durchgeführt.

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  • 27.9.2017
  • NRVP-Projekt

„Sicher überholt!“ – Untersuchung des Überholvorgangs zwischen Auto Fahrenden und Rad Fahrenden

Der Überholvorgang zwischen Auto- und Radfahrenden wird auf Sicherheitsempfinden und Verkehrsfluss untersucht. Auf Grundlage einer breit angelegten Erhebung werden Empfehlungen für die Radverkehrsinfrastruktur entwickelt und risikosenkende Verkehrsverhaltensweisen aufgezeigt.

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