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31 Suchergebnisse

  • 6.3.2024
  • Studie

Drivers passing cyclists: How does sight distance affect safety? Results from a naturalistic study

Für Landstraßen ohne Radverkehrsanlagen untersuchen Rasch et al. (2023), wie sich die Sichtweite auf das Verhalten von Autofahrenden beim Überholen von Radfahrenden auswirkt. Dies sei besonders relevant, da kritische Überholmanöver auf Landstraßen sowohl die objektive als auch subjektive Sicherheit der Radfahrenden beeinflussen.

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  • 4.3.2024
  • Bericht

Making it Permanent

Der vorliegende Bericht ist im Rahmen des Projekts „City Changer Cargo Bike“ entstanden. Er enthält Beispiele für die Unterstützung der Lastenrad-Nutzung, wie Subventionen oder Sharing-Modelle.

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  • 16.2.2024
  • Studie

Investigating the role of micromobility for first- and last-mile connections to public transport

Oeschger et al. untersuchen das Potenzial intermodaler Wegeketten für die Mikromobilität. Sie beleuchten die Integration verschiedener Formen von Mikromobilität in den öffentlichen Verkehr und stellen heraus, wie diese miteinander und mit dem Zufußgehen im Kontext der ersten und letzten Meile konkurrieren.

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  • 14.2.2024
  • Studie

Changing habits in the cycling subculture: the case of two bike workshops in France

Die Studie untersucht die Dynamik von individuellen Gewohnheitsänderungen anhand von zwei französischen Fahrradwerkstätten. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Tiefe und Breite der Gewohnheitsänderung von der Beteiligung der einzelnen Person an der Fahrradwerkstatt und von der Art des erlebten Schocks abhängt.

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  • 7.2.2024
  • Studie

The effects of a subvention scheme for e-bikes on mode share and active mobility

Die Studie bewertet die Auswirkungen eines Subventionsprogramms für E-Bikes in Norwegen auf den Verkehrsmittelwechsel und die aktive Mobilität.

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  • 7.2.2024
  • Studie

Where to improve cycling infrastructure? Assessing bicycle suitability and bikeability with open data in the city of Paris

In dieser Studie schlagen die Forschenden eine Methode vor, die bei der Ermittlung potenzieller Standorte für Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur helfen kann. Die Studie geht auf den Bedarf an einfachen und wirksamen Methoden zur Unterstützung der Entscheidungsfindung bei der Fahrradplanung ein.

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  • 30.1.2024
  • Studie

A simulation framework for a station-based bike-sharing system

Ausgehend von Erfahrungen aus Bicimia in Brescia, Italien, stellen die Autorinnen und Autoren einen Simulationsrahmen vor, der Entscheidungen bei der Gestaltung oder Überarbeitung eines Fahrrad-Verleih-Systems unterstützt. Dies umfasst unter anderem die Anzahl der Fahrzeuge, deren Kapazität, die Größe der Stationen und die Größe der Fahrradflotte.

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  • 14.12.2023
  • Studie

Bikeability and the induced demand for cycling

Die Bereitstellung von Radverkehrsinfrastruktur gilt weithin als Mittel zur Förderung des Radverkehrs. Investitionen in die Radverkehrsinfrastruktur haben dabei nicht nur positive Effekte auf die Lebensqualität in Städten, sondern zahlen sich für Kommunen auch finanziell aus, stellen die Autorinnen und Autoren dieser Studie fest.

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  • 13.12.2023
  • Studie

The value of street experiments for mobility and public life: Citizens’ perspectives from three European cities

Die Studie ergründet die Potenziale von Straßenexperimenten für die Veränderung des Straßenraums. Sie befasst sich dabei mit den funktionalen, sozialen, sicherheitsbezogenen, ökologischen und wirtschaftlichen Dimensionen von Straßenexperimenten.

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  • 21.11.2023
  • Konzept

Healthy Streets Qualitative Bewertung

Die Arbeitshilfe von "Healthy Streets" enthält eine Liste von Fragen zur qualitativen Bewertung von Straßen.

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