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Informationen zu denProjekten

  • Investives Modellvorhaben

    Investive Modellvorhaben sind überwiegend bauliche Maßnahmen, die sich durch Modellhaftigkeit und Innovation auszeichnen. Als "Leuchttürme des Radverkehrs" sollen sie Vorbildwirkung entfalten.

  • NRVP-Projekt

    NRVP-Projekte basieren auf der Richtlinie zur Förderung von nicht investiven Maßnahmen zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). In den Projekten entstehen neue Ideen und Konzepte, die einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den Radverkehr in Deutschland leisten.

  • Weitere Projekte

    Projekte ohne Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, die aufgrund ihrer Modellhaftigkeit bundesweite Strahlkraft entfalten.

Datum

276 Suchergebnisse

  • 29.12.2023
  • NRVP-Projekt

Fahrrad-Monitor 2023

Der „Fahrrad-Monitor“ ist eine seit 2009 im zweijährigen Turnus durchgeführte repräsentative Umfrage, die die Stimmung und Meinung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland erhebt. Die Studienreihe liefert Vergleichswerte und neue Erkenntnisse zur Entwicklung des Radverkehrs in Deutschland.

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  • 9.11.2023
  • NRVP-Projekt

AcceleRAD – Accelerator-Programm für kommunale Radverkehrsplanung

Das Accelerator Projekt will kommunale Radverkehrsplanung beschleunigen. An einer „Design Thinking“ angelehnten Methode werden neue Verfahren erarbeitet, die schnell in Kommunalverwaltungen etabliert werden können und wirken.

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  • 19.9.2023
  • Investives Modellvorhaben

Rad- und Fußverkehrsbrücke „Franklin-Steg“ in Mannheim

Die Stadt Mannheim plant zur Quartiersvernetzung und Förderung des Radverkehrs den Bau des Franklin-Stegs, eine barrierefreie Brücke für den Rad- und Fußverkehr. Für dieses Vorhaben erhält sie eine Zuwendung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) in Höhe von rund 9 Millionen Euro. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ist Projektträger für das Förderprogramm.

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  • 29.8.2023
  • NRVP-Projekt

RadSim

Kernziel des Forschungsprojekts RadSim ist die vergleichende Analyse der Routenwahl im Radverkehr in unterschiedlichen Kommunen sowie die Entwicklung einer bundesweit anwendbaren Radverkehrssimulation.

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  • 1.5.2023
  • NRVP-Projekt

BRAVOUR

Das Projekt BRAVOUR hat die Analyse und Optimierung von Verkehrssicherungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen für einen sicheren Rad- und Fußverkehr an Baustellen inner- und außerorts zum Ziel.

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  • 9.2.2023
  • NRVP-Projekt

iKnowRadlogistik

Das Projekt erstellt eine deutschlandweite Wissenslandkarte. Diese stellt Stakeholdern Informationen und Kenntnisse zur ganzheitlichen Umsetzung von Radlogistik-Projekten mit Hilfe von Micro-Hubs sowie dem vor- und nachgelagerten Logistiksystem zur Verfügung.

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  • 1.2.2023
  • Investives Modellvorhaben

„Innovative Radverkehrsanlagen am Wallring“ in Osnabrück

Die Stadt Osnabrück in Niedersachsen plant den fahrradfreundlichen Umbau des Wallrings, um diesen entsprechend den modernen Radverkehrsanforderungen zu gestalten. Ziel ist der Ausbau eines sicheren Radwegs auf dem Wallring, die Hauptverkehrsachse der Innenstadt, die als mehrspurige, vielbefahrene Straße ausgebaut wurde. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert die gesamte Umplanung sowie die bauliche Umsetzung des nördlichen Hauptabschnitts, welcher das größte Konfliktpotenzial aufweist.

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  • 20.12.2022
  • Weitere Projekte

RadRouten App Oberhausen - Smartphone App basierte Erfassung von gefahrenen Radrouten

Die RadRouten App ist eine Smartphone-App für Radfahrer, welche zur Navigation verwendet werden kann. Die App bietet dem Nutzer ein Belohnungssystem, durch welches je gefahrenen Kilometer einen Punkt als RadMünze auf dem Nutzerkonto gutgeschrieben wird. Die gesammelten RadMünzen können dann bei teilnehmenden Partnern in Form eines Gutscheins eingelöst werden. Die aufgezeichneten Radfahrten können durch die Stadt Oberhausen anonymisiert ausgewertet werden.

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  • 5.12.2022
  • NRVP-Projekt

Podcast Radwissen

Durch die Vermittlung von Radverkehrsstudien in einem Podcast-Format werden wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Radverkehrsförderung leichtverständlich aufbereitet. Die Öffentlichkeit wird informiert und die Planenden und Beauftragten mit neuen Forschungsergebnissen und -ansätzen inspiriert.

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  • 23.8.2022
  • Investives Modellvorhaben

Planung der Radvorrangroute Haaren - Aachen

Die Stadt Aachen plant den Ausbau einer Radvorrangroute zur besseren Anbindung des Stadtteils Aachen-Haaren an die Innenstadt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert das Vorhaben mit rund 3,1 Millionen Euro.

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  • 19.8.2022
  • NRVP-Projekt

TiptoP - Technische und planerische Bewältigung topografischer Probleme im Radverkehr

Das Verhalten von Radfahrenden in Regionen mit stark ausgeprägter Topografie wird in einer Fahrradsimulatorstudie analysiert. Die Erkenntnisse daraus werden in genaue Modelle für die Simulation von Radverkehr und in optimierte Unterstützungsprofile zur Regelung von Pedelec-Antrieben umgesetzt.

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  • 14.7.2022
  • Investives Modellvorhaben

Rad- und Fußverkehr profitiert von neuer Warnowbrücke

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Mecklenburg-Vorpommern plant eine symbolträchtige Rad- und Fußverkehrsbrücke über die Warnow. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert das Vorhaben.

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  • 9.6.2022
  • Investives Modellvorhaben

Kommunalverbund Niedersachsen / Bremen e. V.

Der Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e. V. plant die Erstellung einer überregionalen Machbarkeitsstudie zur Förderung der Radverkehrsverbindungen zwischen den Kommunen der Region. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert das Vorhaben mit rund 375.000 Euro.

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  • 31.5.2022
  • Investives Modellvorhaben

Vollautomatisches Doppelturm-Fahrradparkhaus in Osnabrück

Die Stadt Osnabrück in Niedersachsen plant den Bau eines automatisierten Fahrradparkhauses direkt am Altstadtbahnhof. Mit diesem Projekt werden rund 180 moderne und sichere Stellplätze in zentraler Nähe geschaffen, inklusive Schließfachanlage und Lademöglichkeiten für E-Bikes. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt das Vorhaben im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland.

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  • 1.5.2022
  • Investives Modellvorhaben

Fuß- und Fahrradbücke Sulmsteg in Neckarsulm

Sulmsteg in Neckarsulm fertiggestellt: BMDV- geförderte Fuß- und Fahrradbrücke mit einem ökologischen Holztragwerk ist der Öffentlichkeit übergeben worden.

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  • 21.4.2022
  • Investives Modellvorhaben

Kooperationen von Verwaltung und Wissenschaft im Landkreis Lüneburg

Der Landkreis Lüneburg in Niedersachsen wird bauliche Lösungen für eine attraktive Gestaltung von Radverkehrswegen im gesamten Landkreis umsetzen. Mit dem geförderten Projekt des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) werden Forschungsergebnisse der Leuphana Universität Lüneburg in die Praxis umgesetzt.

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  • 30.3.2022
  • NRVP-Projekt

PendlerRatD-PLUS

PendlerRatD-PLUS beinhaltet die Entwicklung einer nativen Anreiz-App zur Nutzung des Fahrrads auf dem Weg zur Arbeit gepaart mit forschungsbasierten Studien und Kampagnen sowie ergänzenden innovativen Dienstleistungen für Unternehmen (Business-Services) für eine Etablierung in Deutschland.

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  • 24.3.2022
  • NRVP-Projekt

Modelo-Rad

Das Ziel von MODELO-Rad ist die Entwicklung eines Tools zur hochauflösenden, strecken- und radfahrtypenabhängigen Simulation des Radverkehrs. Ermöglicht wird eine Beurteilung der Qualität von Fahrvorgängen für bestehende und zukünftige Radverkehrsinfrastruktur aus Perspektive der Radfahrenden.

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  • 18.3.2022
  • NRVP-Projekt

MoveOn

Das Projekt stellt eine Weiterentwicklung der Radverkehrsdatenerhebung und -verarbeitung im Rahmen der Kampagne STADTRADELN dar. Aufbauend aus den Erkenntnissen des Vorgängerprojektes MOVEBIS werden neue Anwendungsfälle entwickelt und bestehende weiterentwickelt. Dabei werden allen deutschen STADTRADELN-Teilnehmerkommunen in den Jahren 2022-2024 Planungsdaten zur Verfügung gestellt.

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  • 11.3.2022
  • NRVP-Projekt

VeloLAB

Das VeloLAB ist eine digitale und analoge Innovationsplattform für die Zukunftsfragen rund um fahrradspezifische Produkte, Dienstleistungen und Infrastruktur für kommunale, wirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure des Radverkehrssektors.

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  • 8.3.2022
  • NRVP-Projekt

gÜ-Rad - Kommunale Konzepte zur Einhaltung der gesetzlichen Überholabstände zwischen Kfz und Radfahrenden

Zu enge Überholabstände von Kfz wirken sich negativ auf das subjektive Sicherheitsgefühl von Radfahrenden aus. Im Projekt werden die Überholabstände in Modellkommunen gemessen sowie Maßnahmen für größere Überholabstände entwickelt und getestet.

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  • 8.3.2022
  • NRVP-Projekt

RVA-Safetycheck

In dem Projekt wird ein Online-Tool entwickelt, das Verkehrsplanende die subjektive Sicherheit von Radverkehrs-Führungsformen vergleichen lässt. Es erlaubt die Filterung, Sortierung und Visualisierung von über 1.900 Varianten der Radverkehrsführung. Die Datengrundlage bildet die Umfrage Straßencheck mit über 22.000 Teilnehmenden.

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  • 7.3.2022
  • Investives Modellvorhaben

Neue Fuß- und Radverkehrsbrücke im Bereich des Frankfurter Flughafens fördert Nahmobilität

Die Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt (Hessen), die Fraport AG mit Sitz in Frankfurt am Main, errichtet als Teil des Gesamtkonzepts „Verbesserung der Nahmobilität im Bereich Terminal 2 (VeNaT2)“ eine neue Fuß- und Radverkehrsbrücke über die mehrspurige Kapitän-Lehmann-Straße. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert diese neue Fuß- und Radverkehrsbrücke inklusive Zuwegung im Bereich des Frankfurter Flughafens.

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  • 7.3.2022
  • Investives Modellvorhaben

Kolpingstadt Kerpen mit neuem Radschnellverbindungskonzept

Das Radschnellverbindungskonzept der Kolpingstadt Kerpen in Nordrhein-Westfalen verknüpft die Hauptradverbindungen im Stadtgebiet mit der regionalen Radinfrastruktur.

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  • 7.3.2022
  • Investives Modellvorhaben

Bund fördert Radverkehr rund um neuen Cottbuser Ostsee

Die Stadt Cottbus in Brandenburg baut einen Rad- und Fußweg als zentrale Verbindungsachse von der Innenstadt zum Seehafen am Cottbuser Ostsee. Gleichzeitig plant sie einen Radrundweg um den entstehenden Bergbaufolgesee. Die Stadt erhält dafür eine Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

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