Navigation und Service

Wissenspool

Suchbegriff eingeben

Erweiterte Suche ausblendenErweiterte Suche einblenden

Themen

Zielgruppen

Inhaltstyp

Datum

607 Suchergebnisse

  • 20.9.2018
  • NRVP-Projekt

ADFC-Fahrradklima-Test 2018/2019

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist ein Verfahren zur Erhebung der Radverkehrsbedingungen in Städten aus Sicht der Radfahrerinnen und Radfahrer. Für den Befragungsdurchgang im Jahr 2018 wurde die bisherige Methodik evaluiert und fortgeschrieben sowie die neue Methodik angewandt.

Mehr erfahren

  • 23.8.2018
  • NRVP-Projekt

Veloversity - Das E-Learning-Portal zum Fahrrad für Schulen

Die E-Learning Plattform veloversity soll die in der Sekundarstufe I bestehenden Lücken im Hinblick auf die Behandlung des Radfahrens im Unterricht schließen und mit einem Blended Learning Ansatz Lehr-kräfte sowie Schülerinnen und Schüler motivieren, sich mit dem Radfahren auseinanderzusetzen.

Mehr erfahren

  • 15.8.2018
  • NRVP-Projekt

Delivery Tycoon – Ein Serious-Game-Konzept mit einem besonderen Fokus auf Radfahrende

Das Spielkonzept sieht ein rundenbasiertes Aufbau- und Logistikspiel für mobile Betriebssysteme vor. Die Spieler*innen in der Rolle eines Fahrradkurier-Startups schließen mit Fahrradkurien in einer fiktiven Stadt Lieferaufträge ab. Im Spiel geraten die Fahrer*innen wiederholt in Gefahrensituationen, die durch Regelkunde und Verkehrswissen gelöst werden.

Mehr erfahren

  • 6.2.2018
  • NRVP-Projekt

RadAktiv: Identifizierung, Typisierung und Aktivierung von Nicht-Radfahrern

Das Projekt identifiziert und klassifiziert, auf Grundlage qualitativer wie auch quantitativer Daten, Nicht-Radfahrer in Deutschland und liefert wissenschaftliche sowie praxisbezogene Grundlagen für deren mögliche Aktivierung mithilfe konkreter, zielgruppenspezifischer Maßnahmenpakete.

Mehr erfahren

  • 13.11.2017
  • NRVP-Projekt

Mit Smartphones generierte Verhaltensdaten im Verkehr - Differenzierung des Nutzerverhaltens unterschiedlicher Radfahrender

Über Befragungen und nutzerspezifische Rourtenaufzeichnungen wird eine Typologisierung von Radfahrenden erstellt, die Rückschlüsse auf die Präferenzen einzelner Gruppen, z.B. in Hinblick auf Geschwindigkeit, Streckenlänge etc., zulässt.

Mehr erfahren

  • 3.11.2017
  • NRVP-Projekt

Empfehlungen für die Gestaltung von Fahrradstraßen

Das Vorhaben verfolgte das Ziel, Empfehlungen zu Fahrradstraßen für die kommunale Praxis zu liefern. Hierzu wurden Experteninterviews, zwei Workshops sowie kameragestützte Verkehrsbeobachtungen und Befragungen in ausgewählten Fahrradstraßen durchgeführt. Die Erkenntnisse sind in einem Praxisleitfaden aufbereitet.

Mehr erfahren

  • 20.10.2017
  • NRVP-Projekt

Lastenraddepot: Bürger*innen- und Verkehrsgerechte Implementierung von Innenstadtdepots für Lastenfahrräder

Lastenradumschlagsknoten ermöglichen den Warenumschlag von Sendungen, besonders im Paketbereich für die Verteilung in Städten. Es wurde ein Leitfaden mit Fokus auf kommunale Planer*innen entwickelt, wie diese in Kooperation mit Logistikdienstleistern bürger*innen und stadtfreundlich umgesetzt werden können.

Mehr erfahren

  • 2.10.2017
  • NRVP-Projekt

RadOnTime - Wirkungen von Restzeitanzeigen auf den Radverkehr

RadOnTime adressiert eine Steigerung der Attraktivität und Effizienz des Radverkehrs an signalisierten Knotenpunkten bei Gewährleistung der Sicherheit. Die sicherheitsbezogenen und verkehrlichen Wirkungen von Restzeitanzeigen werden im realen Verkehr und mithilfe eines Fahrradsimulators erforscht.

Mehr erfahren

  • 27.9.2017
  • NRVP-Projekt

RASCH - RAdSCHnellwege: Gestaltung effizienter und sicherer Infrastruktur

Es werden die Potentiale von Radschnellwegen hinsichtlich der Steigerung der Attraktivität, Sicherheit und Effizienz des Radverkehrs untersucht. Ein bestehender Fahrradsimulator wird erweitert und am Beispiel von Pilotrouten in München werden mit diesem die notwendigen Studien durchgeführt.

Mehr erfahren

  • 27.9.2017
  • NRVP-Projekt

„Sicher überholt!“ – Untersuchung des Überholvorgangs zwischen Auto Fahrenden und Rad Fahrenden

Der Überholvorgang zwischen Auto- und Radfahrenden wird auf Sicherheitsempfinden und Verkehrsfluss untersucht. Auf Grundlage einer breit angelegten Erhebung werden Empfehlungen für die Radverkehrsinfrastruktur entwickelt und risikosenkende Verkehrsverhaltensweisen aufgezeigt.

Mehr erfahren