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607 Suchergebnisse

  • 28.3.2024
  • Video

300 Kilometer Radschnellnetz - Die Radrouten Plus der Metropolregion Hamburg

In der Metropolregion Hamburg entsteht ein Netz aus Radschnellwegen, um die zahlreichen Kreise, Städte und Kommunen der Metropolregion über vier Bundesländer hinweg gut miteinander zu verbinden. Das Ziel: Wohnorte, Arbeitsplätze, Schulen und Freizeitziele sollen komfortabel per Rad erreichbar sein. Mit diesem Radschnellnetz legt die Metropolregion den Grundstein, um das Fahrrad für Alltags- und Pendelverkehre attraktiver zu machen. Die Planung, den Stand der Umsetzung und die bereits gemeisterten sowie die noch zu lösenden Herausforderungen in diesem Vorhaben stellt in unserer Webinar-Aufzeichnung unter anderem Isis Oates vor, Projektkoordinatorin für Radschnellwege der Metropolregion Hamburg.

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  • 25.3.2024
  • Video

Zufriedene und gesunde Mitarbeitende durch betriebliches Mobilitätsmanagement

Elena Laidler-Zettelmeyer hat am 28.2.2024 im Mobilitätsforum Bund einen Vortrag zum Zusammenhang von betrieblichem Mobilitätsmanagement und zufriedenen sowie gesunden Mitarbeitenden gehalten. Der Vortrag war Teil des Digitalen Salons, eines Austausch- und Vernetzungsformats des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

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  • 25.3.2024
  • Statistik

Verkehrsunfälle

Der Fachbericht stellt das Unfallgeschehen von Krafträdern und Fahrrädern einschließlich von Pedelecs für das Jahr 2020 in Deutschland dar.

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  • 20.3.2024
  • NRVP-Projekt

Aufbau einer formellen, bundesweiten Zusammenarbeit aller Landesarbeitsgemeinschaften zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs

Die aktuell lose Zusammenarbeit der 13 kommunalen Arbeitsgemeinschaften zur Förderung des Radverkehrs bzw. von Fuß- und Radverkehr (AGFKen) soll zu einem Netzwerk entwickelt werden, um untereinander Synergien zu aktivieren und als wichtiger Multiplikator auf Bundesebene wahrgenommen zu werden.

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  • 19.3.2024
  • Studie

Historical patterns and sustainability implications of worldwide bicycle ownership and use

Chen et al. haben einen globalen Datensatz für Fahrradbesitz und Fahrradnutzung für den Zeitraum 1962 bis 2015 erstellt, aufgeschlüsselt nach Ländern. Die Autorinnen und Autoren setzen den Fahrrad- und PKW-Besitz pro Kopf in Verbindung mit ungenutzten Klima- und Gesundheitsvorteilen.

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  • 15.3.2024
  • Studie

I bet you feel safe! Assessing cyclists’ subjective safety by objective scores

Fuest et al. haben zwei unterschiedliche Bewertungsskalen entwickelt, mit denen sich die subjektive Sicherheit von Radverkehrsanlagen vor deren Bau evaluieren lassen soll.

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  • 15.3.2024
  • Handlungsempfehlung

Unfallrisiko Parken für Fußgänger und Radfahrer

Ziel der Untersuchung war es, typische Unfallsituationen im Fuß- und Radverkehr im Zusammenhang mit dem Parken zu identifizieren, deren Ursachen zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu deren Vermeidung zu erarbeiten.

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  • Wissenswertes

84 Millionen Fahrräder in Deutschland

Nach aktuellen Berechnungen des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) verfügen zumindest statistisch jede Bundesbürgerin und jeder Bundesbürger über ein Fahrrad. Der Fahrradbestand in Deutschland ist 2023 auf 84 Millionen Einheiten gewachsen - mit einem Anteil von ca. elf Millionen E-Bikes.

Quellen

Quellen

Zweirad-Industrie-Verband e. V. (ZIV), Marktdaten 2023, abzurufen unter: https://www.ziv-zweirad.de/2024/03/13/marktdaten-2023-fahrradbranche-trotzt-negativem-konsumklima/ (zuletzt abgerufen am 14.3.2024).

  • Wissenswertes

Paradigmenwechsel im Fahrradverkauf

Das E-Bike ist der Motor der deutschen Fahrradbranche. 2023 wurden in Deutschland mit 53 Prozent (2022: 48 Prozent) erstmals mehr E-Bikes als klassische Fahrräder (47 Prozent) verkauft. 1,9 Millionen abgesetzte klassische Räder (47 Prozent) stehen 2023 rund 2,1 Millionen E-Bikes gegenüber.

Quellen

Quellen

Zweirad-Industrie-Verband (ZIV): Marktdaten 2023: Fahrradbranche trotzt negativem Konsumklima; online verfügbar unter: https://www.ziv-zweirad.de/2024/03/13/marktdaten-2023-fahrradbranche-trotzt-negativem-konsumklima/ (zuletzt abgerufen am 14.3.2024).

  • Wissenswertes

E-Lastenrad-Verkauf boomt

Im Jahr 2023 wurden rund 235.250 Lastenräder in Deutschland verkauft. Dies entspricht einem Wachstum von 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Summe der verkauften E-Cargobikes, also von Lastenrädern mit elektrischer Unterstützung, legte um 14,5 Prozent auf 189.000 zu.

Quellen

Quellen

Zweirad Industrie Verband (ZIV): ZIV-Marktdaten Fahrräder und E-Bikes 2023: Die Zahlen im Detail, online verfügbar unter: https://www.ziv-zweirad.de/ziv-marktdaten-fahrraeder-und-e-bikes-2023-die-zahlen-im-detail/ (zuletzt abgerufen am 13.3.2024).

  • 13.3.2024
  • Broschüre

Mit dem Fahrrad in die Zukunft

Die Broschüre bietet einen Überblick über Aufgaben, Leistungen und Arbeitskultur von Hessen Mobil. Die Straßenbaubehörde ist eine Fachverwaltung, die den Radwegeausbau landesweit vorantreibt.

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  • 6.3.2024
  • Studie

Drivers passing cyclists: How does sight distance affect safety? Results from a naturalistic study

Für Landstraßen ohne Radverkehrsanlagen untersuchen Rasch et al. (2023), wie sich die Sichtweite auf das Verhalten von Autofahrenden beim Überholen von Radfahrenden auswirkt. Dies sei besonders relevant, da kritische Überholmanöver auf Landstraßen sowohl die objektive als auch subjektive Sicherheit der Radfahrenden beeinflussen.

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  • 6.3.2024
  • Bericht

StVO-Reform im Überblick

Für das vorliegende Politikpapier hat Agora Verkehrswende die aktuellen Reformvorschläge von 20 Organisationen für das Straßenverkehrsgesetz, die Straßenverkehrsordnung und die dazugehörigen Verwaltungsvorschriften zusammengetragen und systematisch analysiert. Dies soll als Grundlage für die Diskussionen zwischen Bund und Ländern dienen.

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  • 6.3.2024
  • Broschüre

ADFC-Projekt InnoRADQuick

In dem Projekt InnoRADQuick zeigt der ADFC, wie Städte erfolgreich den Ausbau von Radverkehrsinfrastruktur beschleunigen können. In zwei Broschüren stellt der Fahrradclub dazu international Praxisbeispiele vor und erläutert die „Erfolgsfaktoren für den Wandel zur lebenswerten Stadt“.

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  • 4.3.2024
  • Bericht

Cycling across the world

Das Marktforschungsunternehmen Ipsos hat im März/April 2022 mehr als 20.000 Menschen in 28 Ländern zu ihren Einstellungen zum Radfahren und ihrer Radnutzung befragt. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse dar.

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  • 4.3.2024
  • Studie

Stuck in a (literal) tight spot: Cycling between tram rails, sharrows and parked cars

Neben Knotenpunkten identifizieren Ruf et al. das Radfahren zwischen Straßenbahnschienen und entlang parkender Autos als Unfallschwerpunkte für Radfahrende. Ruf et al. untersuchen, wie Radfahrende den unterschiedlichen Unfallquellen (Dooring, enge Überholabstände von Kraftfahrzeugen, Überqueren von Straßenbahnschienen) durch ihre Positionierung auf der Straße begegnen.

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  • 4.3.2024
  • Bericht

Making it Permanent

Der vorliegende Bericht ist im Rahmen des Projekts „City Changer Cargo Bike“ entstanden. Er enthält Beispiele für die Unterstützung der Lastenrad-Nutzung, wie Subventionen oder Sharing-Modelle.

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  • 1.3.2024
  • Video

Aktiv mobil, aber sicher - Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr vermeiden

Unfälle zwischen Radfahrenden und zu Fuß Gehenden werden immer häufiger. Steigt die Anzahl an Radfahrenden, muss davon ausgegangen werden, dass diese Art von Zusammenstößen bei gleichbleibender Infrastruktur voraussichtlich noch häufiger vorkommen wird. Wie oft Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr mit Personenschäden vorkommen, in welchen Situationen und wie man dem Unfallgeschehen planerisch entgegenwirken kann, erfahren Sie in dieser Webinar-Aufzeichnung von Dipl.-Ing. Matthias Medicus von der Technischen Universität Dresden.

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  • 28.2.2024
  • Broschüre

Kinder gehen's an

Diese Broschüre ist im Rahmen des Projekts „Kinder bewegen sich selbst - und ihre Welt“ entstanden. Sie gibt einen Überblick über die kindliche Mobilität, stellt bereits realisierte Projekte vor und gibt Tipps zur Durchführung von Projekten mit Kindern. Wer sich vorstellen kann, ein eigenes Projekt zu starten, findet hier Informationen zu den notwendigen Schritten sowie Hinweise und Materialien.

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  • 22.2.2024
  • Studie

Cyclists’ perceived safety on intersections and roundabouts – A qualitative bicycle simulator study

Friel et al. befassen sich mit dem subjektiven Sicherheitsempfinden Radfahrender. Die Studie untersucht den Einfluss des Kreuzungsdesigns auf dieses Sicherheitsempfinden.

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  • 22.2.2024
  • Bericht

8. Bayerische Fachtagung Radverkehr

Am 22.6.2022 fand die 8. Bayerische Fachtagung Radverkehr der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e. V. (AGFK Bayern) statt. Dieser Rückblick bietet eine Zusammenfassung und Links zu einer Video-Aufzeichnung der Fachtagung sowie zu den Vorträgen der Referentinnen und Referenten.

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  • 19.2.2024
  • Video

Der Beitrag des Fahrrads zur Mobilitätswende

Prof. Dr.-Ing. Martina Lohmeier, Stiftungsprofessorin Radverkehr an der Hochschule RheinMain, hielt am 21.3.23 einen Vortrag zum Thema "Radverkehrsforschung – Der Beitrag des Fahrrads zur Mobilitätswende" an der Polytechnischen Gesellschaft in Frankfurt am Main. Der Vortrag, moderiert von Susan Kades, hr-iNFO, fand in Präsenz statt und wurde zusätzlich im Youtube-Livestream übertragen.

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  • 19.2.2024
  • Studie

Determinants of bicycle crashes at urban signalized intersections

Schröter et al. untersuchen die objektive Sicherheit von großen, mittleren und kleinen signalisierten Kreuzungen in Bezug auf verschiedene Unfalltypen Radfahrender, wie Abbiegeunfällen, Vorfahrtsunfällen oder Unfällen aufgrund von Kontrollverlust.

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  • 19.2.2024
  • Leitfaden

Schulwegpläne leichtgemacht - Der Leitfaden

Dieser Leitfaden bietet die notwendigen Informationen und Quellen, um einen Schulwegplan mit vertretbarem Aufwand selbst erstellen zu können.

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  • 19.2.2024
  • Studie

Modellversuch zur Radverkehrsförderung bei jugendlichen Mädchen

Wissenschaftliche Studien und bundesweite Erhebungen zeigen, dass es Unterschiede bei der Verkehrsnachfrage und den Mobilitätsvoraussetzungen zwischen den Geschlechtern gibt. In der Verkehrs- und Mobilitätsplanung sind die Bedürfnisse von Gendergruppen, zu denen auch jugendliche Mädchen gehören, zudem stark unterrepräsentiert (FGSV 2013 & 2015). Das Forschungsprojekt knüpft an dieser Ausgangslage an und möchte Grundlagen zur Fahrradförderung mit und für jugendliche Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren schaffen.

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