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128 Suchergebnisse

  • 15.4.2024
  • Artikel

Veranstaltungsreihe zur Verkehrssicherheit

Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) plant eine neue Veranstaltungsreihe zur kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit. Die Maßnahme ist Teil des aktuellen Verkehrssicherheitsprogramms des Bundes. Das neue Angebot soll im Juni 2024 starten. Damit will das Mobilitätsforum Bund Kommunen und Landkreise bei der Umsetzung einer erfolgreichen Verkehrssicherheitsarbeit unterstützen.

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  • 1.4.2024
  • Themenkarte

Themenkarten

Unsere Themenkarte zeigt eine Auswahl von Projekten, Beispielen und Lösungen zu einem bestimmten Thema, aktuell zu Frauen im Radverkehr ("women in cycling") in Deutschland.

Weitere Themenkarten finden Sie in unserem Wissenspool.

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5 Jun

-

6 Jun

  • Fortbildung
  • Köln

Verkehrssicherheit: Grundlagen der kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit

Das erste Grundlagenseminar findet im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe zur kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) statt. Eine Anmeldung ist in Kürze möglich.

Eine Person fährt im Dunklen eine nasse Straße mit dem Fahrrad entlang. Sie trägt eine schwarze Jacke und Hose sowie einen gelben Rucksack. Die Person ist von hinten fotografiert. Im Hintergrund leuchten Autolichter.
  • 25.3.2024
  • Statistik

Verkehrsunfälle

Der Fachbericht stellt das Unfallgeschehen von Krafträdern und Fahrrädern einschließlich von Pedelecs für das Jahr 2020 in Deutschland dar.

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22 Apr

  • Webinar
  • online

Fachseminar: Schutzstreifen innerorts mit schmaler Kernfahrbahn und Piktogrammketten

Die Abschlussberichte der AGFK-BW zum „Modellprojekt Schutzstreifen“ sollen zeigen, dass Schutzstreifen auch außerorts und auf schmalen Kernfahrbahnen innerorts ein sinnvolles Instrument für Kommunen sein können, um Lücken im Radnetz schnell zu schließen.

Terminblatt
  • 15.3.2024
  • Studie

I bet you feel safe! Assessing cyclists’ subjective safety by objective scores

Fuest et al. haben zwei unterschiedliche Bewertungsskalen entwickelt, mit denen sich die subjektive Sicherheit von Radverkehrsanlagen vor deren Bau evaluieren lassen soll.

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  • 15.3.2024
  • Handlungsempfehlung

Unfallrisiko Parken für Fußgänger und Radfahrer

Ziel der Untersuchung war es, typische Unfallsituationen im Fuß- und Radverkehr im Zusammenhang mit dem Parken zu identifizieren, deren Ursachen zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu deren Vermeidung zu erarbeiten.

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  • 11.3.2024
  • Nachricht

Der Universalpoller Pop-Cycle

Das VeloLAB und das Offenbach Institut für Mobilitätsdesign haben am 20.2.2024 den Prototypen eines neuen Universal-Pollers vorgestellt. Der sog. Pop-Cycle besteht aus drei verschiedenen Elementen, die modular einsetzbar sind. Einsatzgebiet ist der Schutz von Radfahrstreifen. Das Team sucht Kommunen, die den Poller gerne testen würden.

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  • 6.3.2024
  • Studie

Drivers passing cyclists: How does sight distance affect safety? Results from a naturalistic study

Für Landstraßen ohne Radverkehrsanlagen untersuchen Rasch et al. (2023), wie sich die Sichtweite auf das Verhalten von Autofahrenden beim Überholen von Radfahrenden auswirkt. Dies sei besonders relevant, da kritische Überholmanöver auf Landstraßen sowohl die objektive als auch subjektive Sicherheit der Radfahrenden beeinflussen.

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  • 4.3.2024
  • Studie

Stuck in a (literal) tight spot: Cycling between tram rails, sharrows and parked cars

Neben Knotenpunkten identifizieren Ruf et al. das Radfahren zwischen Straßenbahnschienen und entlang parkender Autos als Unfallschwerpunkte für Radfahrende. Ruf et al. untersuchen, wie Radfahrende den unterschiedlichen Unfallquellen (Dooring, enge Überholabstände von Kraftfahrzeugen, Überqueren von Straßenbahnschienen) durch ihre Positionierung auf der Straße begegnen.

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