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46 Suchergebnisse

  • 28.3.2024
  • Video

300 Kilometer Radschnellnetz - Die Radrouten Plus der Metropolregion Hamburg

In der Metropolregion Hamburg entsteht ein Netz aus Radschnellwegen, um die zahlreichen Kreise, Städte und Kommunen der Metropolregion über vier Bundesländer hinweg gut miteinander zu verbinden. Das Ziel: Wohnorte, Arbeitsplätze, Schulen und Freizeitziele sollen komfortabel per Rad erreichbar sein. Mit diesem Radschnellnetz legt die Metropolregion den Grundstein, um das Fahrrad für Alltags- und Pendelverkehre attraktiver zu machen. Die Planung, den Stand der Umsetzung und die bereits gemeisterten sowie die noch zu lösenden Herausforderungen in diesem Vorhaben stellt in unserer Webinar-Aufzeichnung unter anderem Isis Oates vor, Projektkoordinatorin für Radschnellwege der Metropolregion Hamburg.

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12 Mär

  • Fortbildung
  • online

Webinar: 300 Kilometer Radschnellnetz: Die Radrouten Plus der Metropolregion Hamburg

In der Metropolregion Hamburg entsteht ein Netz aus Radschnellwegen, um die zahlreichen Kreise, Städte und Kommunen der Metropolregion über vier Bundesländer hinweg gut miteinander zu verbinden. Das Ziel: Wohnorte, Arbeitsplätze, Schulen und Freizeitziele sollen komfortabel per Rad erreichbar sein. Mit diesem Radschnellnetz legt die Metropolregion den Grundstein, um das Fahrrad für Alltags- und Pendelverkehre attraktiver zu machen. Die Planung, den Stand der Umsetzung und die bereits gemeisterten sowie die noch zu lösenden Herausforderungen in diesem Vorhaben stellt in unserem Diskurs am Dienstag unter anderem Isis Oates vor, Projektkoordinatorin für Radschnellwege der Metropolregion Hamburg.

Visualisierung eines Radschnellwegs in der Stadt Hamburg im Stile eines Wimmelbildes. Zahlreiche Personen radeln oder gehen über einen Radweg mit grüner Seitenmarkierung, der sich durch eine Stadt und im Hintergrund über einen Fluss schlängelt.
  • 14.2.2024
  • Studie

Fahrrad-Monitor 2023

Der „Fahrrad Monitor“ ist eine repräsentative Befragung zur Situation des Radverkehrs in Deutschland. Sie wurde 2023 zum achten Mal vom SINUS-Institut durchgeführt und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Studienergebnisse zeigen: 46 Prozent der Deutschen wollen in Zukunft häufiger mit dem Fahrrad oder Pedelec fahren.

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  • 25.1.2024
  • Broschüre

Umlandstadt umweltschonend

Die Broschüre behandelt die Frage, wie die Beziehung zwischen Stadt und Umland nachhaltig gestaltet werden kann. Aus dem Stadtumland werde die Umlandstadt: der Lebensmittelpunkt von Millionen Menschen, das Scharnier zwischen Stadt und Land.

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  • 18.1.2024
  • Handlungsempfehlung

Radschnellwege: Wo und für wen?

Das Infosheet zeigt auf zwei Seiten praxisrelevante Maßnahmen zur Einrichtung von Radschnellwegen auf. Zusätzlich verweist das Papier auf unterstützende Online-Materialien.

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  • 17.1.2024
  • Handlungsempfehlung

Musterlösungen für Radverkehrsanlagen

Die Musterlösungen bilden eine Hilfestellung für Planerinnen und Planer in ihrer täglichen Arbeit. Sie stellen Empfehlungen für Planung, Bau und Betrieb von Radverkehrsanlagen dar. Es hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab, ob und wie eine Musterlösung umgesetzt werden kann.

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  • 12.1.2024
  • Artikel

Vertiefungsseminare mit Exkursion

Mit dem aktuellen, in Präsenz stattfindenden Vertiefungsseminar mit Exkursion unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen in der Planung und Umsetzung von Radvorrangrouten und Radschnellverbindungen. Die praxisnahe Fort- und Weiterbildung richtet sich an erfahrene Mitarbeitende der kommunalen Planung und Verwaltung. Sie richtet sich außerdem an Mitarbeitende von Verbänden, Bündnissen, Forschung, der Polizei sowie Akteurinnen und Akteure benachbarter Themen, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

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  • 11.1.2024
  • Artikel

Radschnellwege

Radschnellwege richten sich primär an Pendlerinnen und Pendler. Sie ermöglichen komfortables Radfahren auf hochwertiger Fahrradinfrastruktur. Unser Beitrag gibt einen Überblick über definierende Merkmale, Leitfäden, Fördermöglichkeiten und weiterführende Informationen.

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  • 11.1.2024
  • Leitfaden

Auswirkungen von Radschnellverbindungen auf eine nachhaltige Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung

Das Zentrum für integrierte Verkehrssysteme hat im Auftrag des BMDV im Rahmen des „Forschungsprogramms Stadtverkehr“ (FoPS-Projekt 70.0981/2020) einen Leitfaden mit praxisorientierten Hinweisen für die Realisierung von Radschnellverbindungen erarbeitet.

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25 Apr

-

26 Apr

  • Fortbildung
  • Essen

Radverkehr zwischen Stadt und Umland – Radvorrangrouten und Radschnellverbindungen gemeinsam umsetzen

Eine bedarfsgerechte und lückenlose Infrastruktur ist Voraussetzung für sicheren Radverkehr – auf Alltags-, Freizeit- und Erledigungswegen. Mit diesem in Präsenz stattfindenden, zweitägigen Vertiefungsseminar mit Exkursion unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen in der Planung und Umsetzung von sicheren und attraktiven Radschnellwegen und Radvorrangrouten.

28 Mai

-

29 Mai

  • Fortbildung
  • Osnabrück

Radverkehr zwischen Stadt und Umland – Radvorrangrouten und Radschnellverbindungen gemeinsam umsetzen

Eine bedarfsgerechte und lückenlose Infrastruktur ist Voraussetzung für sicheren Radverkehr – auf Alltags-, Freizeit- und Erledigungswegen. Mit diesem in Präsenz stattfindenden, zweitägigen Vertiefungsseminar mit Exkursion unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen in der Planung und Umsetzung von sicheren und attraktiven Radschnellwegen und Radvorrangrouten.

12 Jun

-

13 Jun

  • Fortbildung
  • Darmstadt

Radverkehr zwischen Stadt und Umland – Radvorrangrouten und Radschnellverbindungen gemeinsam umsetzen

Eine bedarfsgerechte und lückenlose Infrastruktur ist Voraussetzung für sicheren Radverkehr – auf Alltags-, Freizeit- und Erledigungswegen. Mit diesem in Präsenz stattfindenden, zweitägigen Vertiefungsseminar mit Exkursion unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen in der Planung und Umsetzung von sicheren und attraktiven Radschnellwegen und Radvorrangrouten.

  • 8.1.2024
  • Bericht

Fahrrad-Monitor 2019 – Aufstockerbericht Hessen

Mit dem „Fahrrad-Monitor Hessen 2019“ liegt erstmals eine regionale und repräsentative Umfrage zum Thema Fahrradfahren in Hessen vor. Die Untersuchung nimmt neben den drei Regierungsbezirken Kassel, Gießen und Darmstadt auch die fünf kreisfreien Städte Frankfurt, Darmstadt, Kassel, Wiesbaden und Offenbach genauer unter die Lupe.

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  • 8.1.2024
  • Broschüre

Rad-Hauptnetz Hessen

Das Rad-Hauptnetz Hessen bildet das hessenweite Grundgerüst für das Radverkehrsnetz, das durch die regionalen und lokalen Radnetze für den Alltagsverkehr vervollständigt wird. Die Hessischen Radfernwege ergänzen das Netz für den touristischen Bereich. Die Broschüre erläutert, wie das neue Rad-Hauptnetz aussieht und nach welcher Methodik es entstanden ist.

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  • 27.11.2023
  • Broschüre

Radschnellverbindungen Baden-Württemberg

Die Broschüre bietet einen Überblick zu Radschnellwegen und deren Entwicklungsstand in Baden-Württemberg.

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  • 27.11.2023
  • Leitfaden

Radschnellverbindungen in NRW

Grundlegende Fragen rund um die Planung, den Bau und den Betrieb von Radschnellwegen in Nordrhein-Westfalen beantwortet das Verkehrsministerium NRW in einem einheitlichen Leitfaden.

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  • 29.9.2023
  • Themenkarte

Themenkarte

Unsere Themenkarte zeigt eine Auswahl von Projekten, Beispielen und Lösungen zu einem bestimmten Thema an, aktuell zu Konflikten und Vereinbarkeit von Rad- und Fußverkehr im öffentlichen Raum. Es handelt sich um Lösungen, die sich in der Planung befinden oder bereits umgesetzt wurden.

Vergangene Themenkarten finden Sie in unserem Wissenspool.

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  • 21.7.2023
  • Leitfaden

Leitfaden zur Potenzialanalyse und Nutzen-Kosten-Analyse

Der Leitfaden zu Radschnellwegen soll die Planung mit wichtigen Informationen und Berechnungsgrundlagen erleichtern.

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  • 4.7.2023
  • Nachricht

Paris – die Fahrrad-Hauptstadt

Viel hat die deutsche Fahrradcommunity in den letzten Jahren von Paris gelesen und über die Bilder gestaunt: Radfahrende entlang der Seine auf vormaligen Autostraßen, die Umgestaltung von Plätzen und Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. All dies hat uns im Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) neugierig gemacht. Der folgende Bericht zur Auslandsexkursion des BALM in die französische Hauptstadt gibt zahlreiche Einblicke in die Radverkehrsmaßnahmen der Stadt Paris.

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  • 26.6.2023
  • Nachricht

Radschnellwege: Beteiligung, Kommunikation und Abstimmung

Der Bau von Radschnellwegen (RSW) ist komplex. Es sind zahlreiche Akteur*innen einzubeziehen. Für den geplanten RSW zwischen Ludwigsburg und Waiblingen in Baden-Württemberg steht nun ein aktives Beteiligungstool zur Planungsunterstützung zur Verfügung. Zudem vereinfacht ein sog. Trassenscout behördenübergreifende Abstimmungsprozesse. Der Ansatz lässt sich auch auf andere RSW übertragen.

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  • 17.1.2023
  • Studie

Radschnellwege - Gestaltung effizienter und sicherer Infrastruktur

Das NRVP-Projekt RASCH hat die Potenziale von Radschnellwegen untersucht, was die Steigerung von Attraktivität, Sicherheit und Effizienz des Radverkehrs angeht. Mithilfe eines Simulationslabors hat das Projekt Verkehrssteuerungsmaßnahmen erprobt und bewertet.

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23 Feb

-

26 Feb

  • Messe
  • Essen

Fahrrad Essen

Die Fahrrad Essen ist mit rund 83.000 Besuchern und 250 Ausstellern eine der größten Fahrradmessen in NRW. Der Schwerpunkt der Messe im Jahr 2023 liegt auf E-Bikes und Urban Biking

Fahrradfahrer auf Straße vor verschwommenem Hintergrund.
  • 30.11.2022
  • Nachricht

Cycle Highway Manual: Baukasten für Radschnellwege

Das Cycle Highway Manual ist ein englischsprachiges Online-Handbuch für die Planung und den Bau von Radschnellwegen. Es ist aus dem EU-Projekt “CHIPS” entstanden (“Cycle Highways Innovation for smarter People transport and Spatial planning”). Es fasst drei Jahre Wissensaustausch und Forschung zwischen Partnerinnen und Partnern aus Belgien, den Niederlanden, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Dänemark zusammen.

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  • 29.11.2022
  • Nachricht

Bundesförderung für Radschnellwege

Der Bund plant bis zum Jahr 2030 Finanzhilfen in Höhe von 390 Millionen Euro für Radschnellwege (RSW) in der Baulast der Länder und Kommunen bereitzustellen. Im Bundeshaushalt 2023 sind hierzu Mittel in Höhe von 47 Millionen Euro veranschlagt. Bereits seit 2017 fördert der Bund die Planung und den Bau von RSW durch die Gewährung von Finanzhilfen.

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  • 22.11.2022
  • Nachricht

Leitfaden Potenzialanalyse von Radschnellwegen

Die Förderung des Radverkehrs kann wesentliche Beiträge zu wichtigen verkehrspolitischen Zielen wie der CO2-Minderung und Stauvermeidung sowie zur Gesundheitsförderung liefern. Die Verlagerung von Pendlerwegen auf Radschnellverbindungen (RSV) kann dabei unterstützen.

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