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72 Suchergebnisse

  • 28.2.2024
  • Broschüre

Kinder gehen's an

Diese Broschüre ist im Rahmen des Projekts „Kinder bewegen sich selbst - und ihre Welt“ entstanden. Sie gibt einen Überblick über die kindliche Mobilität, stellt bereits realisierte Projekte vor und gibt Tipps zur Durchführung von Projekten mit Kindern. Wer sich vorstellen kann, ein eigenes Projekt zu starten, findet hier Informationen zu den notwendigen Schritten sowie Hinweise und Materialien.

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  • 19.2.2024
  • Video

Der Beitrag des Fahrrads zur Mobilitätswende

Prof. Dr.-Ing. Martina Lohmeier, Stiftungsprofessorin Radverkehr an der Hochschule RheinMain, hielt am 21.3.23 einen Vortrag zum Thema "Radverkehrsforschung – Der Beitrag des Fahrrads zur Mobilitätswende" an der Polytechnischen Gesellschaft in Frankfurt am Main. Der Vortrag, moderiert von Susan Kades, hr-iNFO, fand in Präsenz statt und wurde zusätzlich im Youtube-Livestream übertragen.

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  • 19.2.2024
  • Leitfaden

Schulwegpläne leichtgemacht - Der Leitfaden

Dieser Leitfaden bietet die notwendigen Informationen und Quellen, um einen Schulwegplan mit vertretbarem Aufwand selbst erstellen zu können.

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  • 19.2.2024
  • Studie

Modellversuch zur Radverkehrsförderung bei jugendlichen Mädchen

Wissenschaftliche Studien und bundesweite Erhebungen zeigen, dass es Unterschiede bei der Verkehrsnachfrage und den Mobilitätsvoraussetzungen zwischen den Geschlechtern gibt. In der Verkehrs- und Mobilitätsplanung sind die Bedürfnisse von Gendergruppen, zu denen auch jugendliche Mädchen gehören, zudem stark unterrepräsentiert (FGSV 2013 & 2015). Das Forschungsprojekt knüpft an dieser Ausgangslage an und möchte Grundlagen zur Fahrradförderung mit und für jugendliche Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren schaffen.

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  • 15.2.2024
  • Studie

Adolescents' travel behavior in Germany: Investigating transport mode choice considering destination, travel distance, and urbanization

Die Studie untersucht das Mobilitätsverhalten von Jugendlichen (11 bis 15 Jahre) zu verschiedenen Zielorten. Sie thematisiert, wie sich dieses Verhalten in Bezug auf den Wohnort sowie die sozio-demographischen Merkmale der Jugendlichen unterscheidet.

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  • 15.2.2024
  • Studie

The contrasted evolution of cycling during youth. Determinants of bicycle ownership and use

Schmassmann et al. greifen den Einfluss des Umfeldes auf individuelle Mobilitätspraktiken auf (Untersuchungsraum Schweiz). Aufhänger ihrer Untersuchung ist die Beobachtung, dass das Radfahren im Jugendalter in vielen Ländern durch zwei Trends gekennzeichnet sei: den Rückgang im Laufe der Jahrzehnte (bezeichnet als Generationseffekt) und den Rückgang im Laufe des Lebens (bezeichnet als Alterseffekt).

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  • 14.2.2024
  • Studie

Changing mobility practices. Can meta-ethnography inform transferable and policy-relevant theory?

Die Studie untersucht, ob eine Synthese qualitativer Erkenntnisse über Mobilitätspraktiken in einem Land eine Theorie hervorbringen könnte, die abstrakt genug ist, um übertragbar zu sein, und die gleichzeitig in der Lage ist, Informationen für die Planung von Maßnahmen zu liefern.

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  • 14.2.2024
  • Studie

Changing habits in the cycling subculture: the case of two bike workshops in France

Die Studie untersucht die Dynamik von individuellen Gewohnheitsänderungen anhand von zwei französischen Fahrradwerkstätten. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Tiefe und Breite der Gewohnheitsänderung von der Beteiligung der einzelnen Person an der Fahrradwerkstatt und von der Art des erlebten Schocks abhängt.

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  • 3.1.2024
  • Video

Radfahrausbildung und Verkehrswirklichkeit – Projektvorstellung „VeloKids“

Das Projekt VeloKids hat Bausteine für die schulische Radfahrausbildung entwickelt, um die Verkehrskompetenz Rad fahrender Kinder zu verbessern. Die Projektleiterinnen Gabi Jung und Angelika Uricher stellen die Projektergebnisse vor. Zudem geht Manuel Hundt vom BALM auf die Förderung nicht investiver Maßnahmen im Nationalen Radverkehrsplan ein und legt einen Schwerpunkt auf die Mobilitätsbildung.

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  • 29.12.2023
  • NRVP-Projekt

Fahrrad-Monitor 2023

Der „Fahrrad-Monitor“ ist eine seit 2009 im zweijährigen Turnus durchgeführte repräsentative Umfrage, die die Stimmung und Meinung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland erhebt. Die Studienreihe liefert Vergleichswerte und neue Erkenntnisse zur Entwicklung des Radverkehrs in Deutschland.

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  • 14.12.2023
  • Nachricht

Podcast Radwissen: Winterdienst für den Radverkehr

Der Podcast Radwissen hat eine neue Folge veröffentlicht. Im Fokus steht in dieser Ausgabe der "Winterdienst für den Radverkehr". Das BMDV-geförderte Podcast-Format von Fair Spaces vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Radverkehrsförderung.

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  • 23.11.2023
  • Download

VeloKids - Elternbrief zur Radfahrausbildung

VeloKids - Elternbrief zur Radfahrausbildung

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  • 16.11.2023
  • Nachricht

Podcast Radwissen: Mobilitätsbildung

Der Podcast Radwissen hat eine neue Folge veröffentlicht. Im Fokus steht die "Mobilitätsbildung". Das BMDV-geförderte Podcast-Format von Fair Spaces vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Radverkehrsförderung.

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  • 13.11.2023
  • Nachricht

"Vom Reifen auf die Füße" - Roland Stimpel von Fuss e. V. im Interview zum Verhältnis von Rad- und Fußverkehr

Seit 1985 vertritt Fuss e. V., Fachverband Fußverkehr Deutschland mit Sitz in Berlin, die Interessen der Fußgängerinnen und der Fußgänger in Deutschland. Bei allen Fragen zum Fußverkehr ist der Verband Ansprechpartner für Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit.

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19 Jan

  • Webinar
  • online

Online-Workshop „Fuß- und Fahrradmobilität an Schulen stärken“ des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD)

An Grund- und weiterführenden Schulen die Verkehrswende von morgen aktiv mitgestalten.

Foto zeigt Spielzeugschilder aus Holz und ein Miniaturfahrrad aus Plastik. In der Mitte steht ein kleiner Holzaufsteller, auf dem das Verkehrszeichen "Fahrräder verboten" abgebildet ist.

28 Nov

  • Fortbildung
  • online

Webinar: Radfahrausbildung und Verkehrswirklichkeit – Projektvorstellung „VeloKids“

Die Radfahrausbildung von Kindern findet häufig im Schonraum statt. Aber bereitet dies Kinder ausreichend auf Gefahren im Verkehr vor? Das Projekt VeloKids hat Bausteine für die schulische Radfahrausbildung entwickelt, um die Verkehrskompetenz Rad fahrender Kinder zu verbessern und damit deren Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Projektleiterinnen Gabi Jung vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Berlin, und Angelika Uricher von der Landesverkehrswacht Berlin stellen die Projektergebnisse im Mobilitätsforum Bund vor.

Foto zeigt eine Gruppe von jüngeren Kindern, die nebeneinander in einem Park stehen. Jedes Kind hat einen Roller oder ein Fahrrad in der Hand, teilweise auch noch einen Helm.
  • 24.10.2023
  • Nachricht

Infrastrukturelement "Shared Spaces"

"Shared Space“ beruht auf einer Planungsphilosophie, durch die sich unterschiedliche Nutzungsansprüche an einen Straßenraum besser vereinbaren lassen sollen. Diese Philosophie stammt aus den Niederlanden und dient in erster Linie einer Beruhigung des Verkehrs durch eine Verkehrsraumgestaltung, die auf die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmenden setzt. Hierbei steht das Prinzip der freiwilligen Verhaltensänderung aufgrund gegenseitiger Rücksichtnahme im Vordergrund.1

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  • 23.10.2023
  • Leitfaden

Freiraum Schulweg? Aber sicher!

Der Praxisleitfaden sensibilisiert für die Nachteile des Elterntaxis und wirbt für einen eigenständigen Schulweg der Kinder. Schulen sollen hierdurch bei der Aufklärungsarbeit zum Thema sicherer Schulweg unterstützt werden. Der Leitfaden enthält kurzfristige Maßnahmen und Good-Practice-Beispiele für einen integrierten Schulmobilitätsplan, die schnell umgesetzt werden können.

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  • 18.10.2023
  • Nachricht

Konflikte und Vereinbarkeit von Rad- und Fußverkehr im öffentlichen Raum

Neben dem Radverkehr ist der Fußverkehr ein wesentlicher Bestandteil der nachhaltigen Mobilität: „Aktive Mobilität zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist gesund, umweltfreundlich, zeitlich flexibel, individuell, emissionsfrei und kostengünstig. Sie ist daher wichtiger Bestandteil einer zukunftsorientierten Mobilitäts- und Verkehrspolitik in Deutschland“ so das Bundesministerium für Digitales und Verkehr auf seiner Website.

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  • 16.8.2023
  • Handlungsempfehlung

Jung und umweltfreundlich mobil

Die Handlungsempfehlung zeigt, wie die Mobilitätsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in das Angebotsspektrum von Verkehrsträgern des Umweltverbunds integriert werden können, in Kooperation mit Kommunen und Bildungsinstitutionen. Das Dokument richtet sich primär an Verkehrsunternehmen und -verbünde, an Aufgabenträger*innen, Bildungsinstitutionen und verkehrspolitische Akteur*innen.

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  • 11.8.2023
  • Bericht

Ganzheitliche Verkehrserziehung für Kinder und Jugendliche

Die Mobilitäts- und Verkehrserziehung muss die entwicklungsstandspezifischen Lern- und Verhaltensvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen. Zu diesem Zweck gibt der Forschungsbericht einen Überblick über die für eine sichere Verkehrsteilnahme notwendigen Kompetenzen und ihre Entwicklung im Kindesalter.

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  • 11.8.2023
  • Bericht

Entwicklung verkehrsrelevanter Fähigkeiten bei Kindern

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. informiert über die Entwicklung verkehrsrelevanter Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen im Alter bis 14 Jahre. Der dazugehörige ausführliche Forschungsbericht steht für den Download zur Verfügung.

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  • 7.8.2023
  • Nachricht

Kinderfreundliche Radangebote

Kinder gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmenden und verdienen Schutz und Rücksicht in besonderem Maße. Mobilitätsbildung kann Kinder und andere Verkehrsteilnehmende auf die mobile Teilhabe vorbereiten.
Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen eine Auswahl entsprechender Angebote vor.

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  • 28.7.2023
  • Studie

Nachhaltige Mobilität in den Alltag integrieren

Die Studie hat insgesamt 20 Haushalte in den Städten Berlin, Hamburg, St. Gallen und Zürich über vier Monate begleitet und dabei erforscht, wie eine Umstellung des persönlichen Mobilitätsverhaltens hin zu einer emissionsärmeren Mobilität im Alltag mit den heute verfügbaren Mobilitätslösungen gelingen kann. Die Studie stellte dabei einen verhaltensorientierten Ansatz in den Mittelpunkt der Beobachtungen.

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  • 26.7.2023
  • Leitfaden

Mobilitätsmanagement in fünf Schritten

Das Dokument erläutert grundsätzliche Fragen zu Definition, Herkunft und Nutzen von Mobilitätsmanagement. Anschließend gibt der Leitfaden Empfehlungen zur Vorgehensweise, einschließlich der Projektorganisation, Umsetzung und Evaluation.

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