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42 Suchergebnisse

  • 22.2.2024
  • Studie

Cyclists’ perceived safety on intersections and roundabouts – A qualitative bicycle simulator study

Friel et al. befassen sich mit dem subjektiven Sicherheitsempfinden Radfahrender. Die Studie untersucht den Einfluss des Kreuzungsdesigns auf dieses Sicherheitsempfinden.

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  • 19.2.2024
  • Studie

Determinants of bicycle crashes at urban signalized intersections

Schröter et al. untersuchen die objektive Sicherheit von großen, mittleren und kleinen signalisierten Kreuzungen in Bezug auf verschiedene Unfalltypen Radfahrender, wie Abbiegeunfällen, Vorfahrtsunfällen oder Unfällen aufgrund von Kontrollverlust.

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  • 14.2.2024
  • Studie

Fahrrad-Monitor 2023

Der „Fahrrad Monitor“ ist eine repräsentative Befragung zur Situation des Radverkehrs in Deutschland. Sie wurde 2023 zum achten Mal vom SINUS-Institut durchgeführt und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Studienergebnisse zeigen: 46 Prozent der Deutschen wollen in Zukunft häufiger mit dem Fahrrad oder Pedelec fahren.

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  • 17.1.2024
  • Video

Anforderungen an Knotenpunktgestaltung: Alles im Wandel?!

Die Gestaltung von Kreuzungen und Knotenpunkten prägt maßgeblich die Verkehrsinfrastruktur. In dieser Webinar-Aufzeichnung erläutert Referent Heiko Holzberger, wie sich grundsätzliche Arten von Knotenpunkten und die Verkehrsführung für die nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmenden mit der Zeit gewandelt haben. Dabei geht es um Verkehrssicherheit und die Auflösung von Konfliktpunkten.

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  • 17.1.2024
  • Handlungsempfehlung

Musterlösungen für Radverkehrsanlagen

Die Musterlösungen bilden eine Hilfestellung für Planerinnen und Planer in ihrer täglichen Arbeit. Sie stellen Empfehlungen für Planung, Bau und Betrieb von Radverkehrsanlagen dar. Es hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab, ob und wie eine Musterlösung umgesetzt werden kann.

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9 Jan

  • Fortbildung
  • online

Webinar: Anforderungen an Knotenpunktgestaltung: Alles im Wandel?!

Die Gestaltung von Kreuzungen und Knotenpunkten prägt maßgeblich die Verkehrsinfrastruktur. Hier treffen konkurrierende Interessen aufeinander und häufen sich Unfälle. Im Webinar erläutert Referent Heiko Holzberger, wie sich grundsätzliche Arten von Knotenpunkten und die Verkehrsführung für die nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmenden mit der Zeit gewandelt haben. Dabei geht es um Verkehrssicherheit und die Auflösung von Konfliktpunkten.

Luftaufnahme eines Kreisverkehrs mit drei abgehenden Straßen. Für den Radverkehr sind jeweils eigene, von der Straße getrennte Wege vorgesehen. Drei Autos und einzelne Radfahrende sind zu sehen. Den Asphalt umgibt grüne Wiese.
  • 20.12.2023
  • Broschüre

Radfahren in Nordrhein-Westfalen

Anhand von Verkehrsschildern und graphischen Elementen entschlüsselt die vorliegende Infobroschüre die moderne Radverkehrstypologie: vom Radweg, Radfahren in der Fußgängerzone bis zur Wegweisung für Radfahrende innerhalb des Radverkehrsnetzes NRW.

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  • 24.11.2023
  • Leitfaden

Querungsstellen für die Nahmobilität

Der Leitfaden gibt einen Überblick über Lösungen für Querungsstellen, an denen ein Radweg auf eine Straße trifft.

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20 Mär

-

21 Mär

  • Fortbildung
  • Köln

Vertiefungsseminar zu sicheren Knotenpunkten

Eine bedarfsgerechte und lückenlose Infrastruktur ist Voraussetzung für sicheren Radverkehr – auf Alltags-, Freizeit- und Erledigungswegen. Mit diesem in Präsenz stattfindenden Vertiefungsseminar unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen in der Planung und Umsetzung von sicheren und fahrradfreundlichen Kreuzungen.

Mit 3D-Rendering erstellte Verkehrsszene eines Kreisverkehrs mit umlaufendem Geh- und Radweg, der jeweils an den Ein- und Ausfahrten des Kreises gegenüber dem Kfz-Verkehr bevorrechtigt ist.

30 Jan

-

31 Jan

  • Fortbildung
  • Stuttgart

Vertiefungsseminar zu sicheren Knotenpunkten

Eine bedarfsgerechte und lückenlose Infrastruktur ist Voraussetzung für sicheren Radverkehr – auf Alltags-, Freizeit- und Erledigungswegen. Mit diesem in Präsenz stattfindenden Vertiefungsseminar unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen in der Planung und Umsetzung von sicheren und fahrradfreundlichen Kreuzungen.

Mit 3D-Rendering erstellte Verkehrsszene eines Kreisverkehrs mit umlaufendem Geh- und Radweg, der jeweils an den Ein- und Ausfahrten des Kreises gegenüber dem Kfz-Verkehr bevorrechtigt ist.

28 Feb

-

29 Feb

  • Fortbildung
  • Hannover

Vertiefungsseminar zu sicheren Knotenpunkten

Eine bedarfsgerechte und lückenlose Infrastruktur ist Voraussetzung für sicheren Radverkehr – auf Alltags-, Freizeit- und Erledigungswegen. Mit diesem in Präsenz stattfindenden Vertiefungsseminar unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen in der Planung und Umsetzung von sicheren und fahrradfreundlichen Kreuzungen.

Mit 3D-Rendering erstellte Verkehrsszene eines Kreisverkehrs mit umlaufendem Geh- und Radweg, der jeweils an den Ein- und Ausfahrten des Kreises gegenüber dem Kfz-Verkehr bevorrechtigt ist.

13 Feb

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14 Feb

  • Fortbildung
  • Frankfurt am Main

Vertiefungsseminar zu sicheren Knotenpunkten

Eine bedarfsgerechte und lückenlose Infrastruktur ist Voraussetzung für sicheren Radverkehr – auf Alltags-, Freizeit- und Erledigungswegen. Mit diesem in Präsenz stattfindenden Vertiefungsseminar unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen in der Planung und Umsetzung von sicheren und fahrradfreundlichen Kreuzungen.

Mit 3D-Rendering erstellte Verkehrsszene eines Kreisverkehrs mit umlaufendem Geh- und Radweg, der jeweils an den Ein- und Ausfahrten des Kreises gegenüber dem Kfz-Verkehr bevorrechtigt ist.

13 Mär

-

14 Mär

  • Fortbildung
  • Berlin

Vertiefungsseminar zu sicheren Knotenpunkten

Eine bedarfsgerechte und lückenlose Infrastruktur ist Voraussetzung für sicheren Radverkehr – auf Alltags-, Freizeit- und Erledigungswegen. Mit diesem in Präsenz stattfindenden Vertiefungsseminar unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen in der Planung und Umsetzung von sicheren und fahrradfreundlichen Kreuzungen.

Mit 3D-Rendering erstellte Verkehrsszene eines Kreisverkehrs mit umlaufendem Geh- und Radweg, der jeweils an den Ein- und Ausfahrten des Kreises gegenüber dem Kfz-Verkehr bevorrechtigt ist.
  • 16.11.2023
  • Download

Übersicht zum Vertiefungsseminar „Von der Planung in die Umsetzung – Knotenpunkte sicher und fahrradfreundlich gestalten“

Zweiseitige Übersicht mit drei Spalten je Seite in Form eines Flyers.

Datei herunterladen

  • 29.9.2023
  • Themenkarte

Themenkarte

Unsere Themenkarte zeigt eine Auswahl von Projekten, Beispielen und Lösungen zu einem bestimmten Thema an, aktuell zu Konflikten und Vereinbarkeit von Rad- und Fußverkehr im öffentlichen Raum. Es handelt sich um Lösungen, die sich in der Planung befinden oder bereits umgesetzt wurden.

Vergangene Themenkarten finden Sie in unserem Wissenspool.

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  • 31.7.2023
  • Nachricht

Podcast Radwissen: "Subjektive Sicherheit"

Der Podcast Radwissen hat eine neue Folge veröffentlicht. Diesmal geht es um subjektive Sicherheit im Radverkehr. Das BMDV-geförderte Podcast-Format von Fair Spaces vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Radverkehrsförderung.

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  • 4.7.2023
  • Nachricht

Paris – die Fahrrad-Hauptstadt

Viel hat die deutsche Fahrradcommunity in den letzten Jahren von Paris gelesen und über die Bilder gestaunt: Radfahrende entlang der Seine auf vormaligen Autostraßen, die Umgestaltung von Plätzen und Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. All dies hat uns im Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) neugierig gemacht. Der folgende Bericht zur Auslandsexkursion des BALM in die französische Hauptstadt gibt zahlreiche Einblicke in die Radverkehrsmaßnahmen der Stadt Paris.

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  • 13.6.2023
  • Bericht

Verkehrssicherheitsbericht Schleswig-Holstein 2022

Der Bericht stellt die Sicherheitslage im Straßenverkehr in Schleswig-Holstein im Jahre 2022 dar. Er informiert über das Verkehrsunfallgeschehen, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen der Landespolizei und die Präventionsanstrengungen. Die Polizei verzeichnete 3.695 und damit 10,5 Prozent mehr qualifizierte Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrenden als im Vorjahr.

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  • 23.5.2023
  • Bericht

Verkehrsablauf an signalisierten Knotenpunkten mit hohem Radverkehrsaufkommen

Lichtsignalanlagen sind unverzichtbare Einrichtungen in städtischen Straßennetzen zur Steuerung des Verkehrsablaufs. Der Forschungsbericht beschäftigt sich mit dem Fahrverhalten an ausgewählten Knotenpunkten in Berlin, Freiburg und München. Er beschreibt vier Simulationsszenarien und die darauf aufbauenden praxistauglichen Ergänzungen für das Berechnungsverfahren nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) 2015 der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

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  • 27.1.2023
  • Nachricht

Fördermöglichkeiten des Bundes

Der Bund setzt sich mit verschiedenen Förderprogrammen für die Steigerung der Sicherheit an Knotenpunkten ein. So bietet das Förderprogramm Abbiegeassistenzsysteme "AAS" Unterstützung bei der Ausrüstung von Kraftfahrzeugen. Der Nationale Radverkehrsplan 3.0 und die Broschüre "Einladende Radverkehrsnetze" stellen ihre Visionen und Ziele der Radverkehrsförderung für sichere Knotenpunkte in Deutschland vor.

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  • 25.1.2023
  • Nachricht

Geschützte Kreuzungen nach niederländischem Vorbild

Die Meinungen zur sogenannten „Geschützten Kreuzung“ nach niederländischem Vorbild gehen in Deutschland auseinander. Die einen sehen darin eine Möglichkeit, Knotenpunkte für Radfahrende sicherer und attraktiver zu machen. Die anderen halten die abgesetzte Radverkehrsführung für weniger sicher als fahrbahnnahe Führungen. Der folgende Beitrag erläutert, was unter geschützten Kreuzungen zu verstehen ist, und stellt die Argumente der beiden Seiten dar.

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  • 13.1.2023
  • Themenkarte

Themenkarte

Unsere Themenkarte zeigt eine Auswahl von Projekten, Beispielen und Lösungen zu einem bestimmten Thema, aktuell zu Knotenpunkten, die in der Planung sind, umgebaut werden müssen oder bereits umgesetzt wurden.

Vergangene Themenkarten finden Sie in unserem Wissenspool.

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  • 12.1.2023
  • Nachricht

Kreuzungen und Knotenpunkte

Der Nationale Radverkehrsplan (NRVP) 3.0 nennt „sichere Knotenpunkte“ als eines der Ziele der Radverkehrsförderung in Deutschland. Der folgende Beitrag erläutert, warum Kreuzungen, im Fachjargon „Knotenpunkte“ genannt, besonders sicherheitsrelevante Radinfrastruktur darstellen. Er stellt sodann die Empfehlungen aus dem NRVP 3.0 und der Begleitbroschüre zum Sonderprogramm „Stadt und Land“, „Einladende Radverkehrsnetze“, zur Gestaltung sicherer Knotenpunkte vor.

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10 Jan

  • Fortbildung
  • online

Webinar: Große Kreuzungen für den Radverkehr sicher gestalten

Vorhandene Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur ist nur so gut wie ihre Kreuzungen („Knotenpunkte“ im Fachjargon). Hier ist das Potenzial für schwere Unfälle am größten. Schlecht einsehbare Kreuzungen bergen Gefahren für Verkehrsteilnehmende, und aufwändige Umbauten kosten Zeit, Geld und personelle Ressourcen. Am Beispiel des Berliner Alexanderplatzes zeigen wir im Rahmen dieses Webinars Möglichkeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ohne große Umbaumaßnahmen.

Verkehrsszene auf einer sicheren Kreuzung mit einladender Radverkehrsinfrastruktur: Die Radwege sind physisch vom Verkehr getrennt und farblich klar markiert.
  • 10.1.2023
  • Download

Faltblatt: Keine Angst vorm Knotenpunkt – Kreuzungen sicher und fahrradfreundlich gestalten

Faltblatt zum Vertiefungsseminar zu Kreuzungen und Knotenpunkten im Februar und März 2023. Eine bedarfsgerechte und lückenlose Infrastruktur ist Voraussetzung für sicheren Radverkehr – auf Alltags-, Freizeit- und Erledigungswegen. Mit diesem in Präsenz stattfindenden Vertiefungsseminar unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen in der Planung und Umsetzung von sicheren und fahrradfreundlichen Kreuzungen. Das vorliegende Faltblatt liefert Details zu Inhalt, Programm und Anmeldung.

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