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337 Suchergebnisse

  • 11.4.2024
  • Nachricht

Podcast Radwissen: Superblocks

Der Podcast Radwissen hat eine neue Folge veröffentlicht. Dieses Mal geht es um Superblocks. Das BMDV-geförderte Podcast-Format von Fair Spaces vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Radverkehrsförderung.

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  • 1.4.2024
  • Themenkarte

Themenkarten

Unsere Themenkarte zeigt eine Auswahl von Projekten, Beispielen und Lösungen zu einem bestimmten Thema, aktuell zu Frauen im Radverkehr ("women in cycling") in Deutschland.

Weitere Themenkarten finden Sie in unserem Wissenspool.

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  • 28.3.2024
  • Video

300 Kilometer Radschnellnetz - Die Radrouten Plus der Metropolregion Hamburg

In der Metropolregion Hamburg entsteht ein Netz aus Radschnellwegen, um die zahlreichen Kreise, Städte und Kommunen der Metropolregion über vier Bundesländer hinweg gut miteinander zu verbinden. Das Ziel: Wohnorte, Arbeitsplätze, Schulen und Freizeitziele sollen komfortabel per Rad erreichbar sein. Mit diesem Radschnellnetz legt die Metropolregion den Grundstein, um das Fahrrad für Alltags- und Pendelverkehre attraktiver zu machen. Die Planung, den Stand der Umsetzung und die bereits gemeisterten sowie die noch zu lösenden Herausforderungen in diesem Vorhaben stellt in unserer Webinar-Aufzeichnung unter anderem Isis Oates vor, Projektkoordinatorin für Radschnellwege der Metropolregion Hamburg.

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  • 27.3.2024
  • Artikel

Inlandsexkursion

Die Inlandsexkursion bietet unmittelbare Einblicke in beispielhafte Radverkehrsförderung in Deutschland. Die Teilnehmenden können die jeweiligen Fragen und Themen vor Ort analysieren und diskutieren.

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5 Jun

-

6 Jun

  • Exkursion
  • Hamburg

Inlandsexkursion nach Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg nimmt eine Vorreiterrolle in Deutschland für die Radverkehrsförderung ein. Unsere zweitägige Inlandsexkursion soll die Transformation Hamburgs als „Leuchtturm“ der Radverkehrsförderung und der Radverkehrsinfrastruktur erlebbar machen. Neben der Vernetzung sollen die Teilnehmenden Ideen und Impulse für ihre tägliche Arbeit erhalten. Die Exkursion beinhaltet eine Übernachtung vor Ort und richtet sich an Lenkungs- und Führungskräfte sowie Radverkehrsverantwortliche aus Politik und Verwaltung von Bund, Ländern und Kommunen.

  • 25.3.2024
  • Video

Zufriedene und gesunde Mitarbeitende durch betriebliches Mobilitätsmanagement

Elena Laidler-Zettelmeyer hat am 28.2.2024 im Mobilitätsforum Bund einen Vortrag zum Zusammenhang von betrieblichem Mobilitätsmanagement und zufriedenen sowie gesunden Mitarbeitenden gehalten. Der Vortrag war Teil des Digitalen Salons, eines Austausch- und Vernetzungsformats des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

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16 Apr

  • Webinar
  • online

Fahrradstraßen und Fahrradzonen

Das Webinar von i.n.s. – Innovative Städte GmbH & Co. KG soll aufbauend auf dem Stand der Technik praxisorientierte Antworten und Entscheidungshilfen zu den Einsatzbereichen und zur richtigen Einrichtung von Fahrradstraßen liefern. Dazu werden auch Gestaltungsgrundsätze, aber auch die Rechtsgrundlagen und Praxisbeispiele aus Deutschland beleuchtet.

Blick auf eine rot eingefärbte Straße mit Fahrrad-Piktogrammen aus der Vogelperspektive (ca. 100 m Höhe) in Münster.

22 Apr

  • Webinar
  • online

Fachseminar: Schutzstreifen innerorts mit schmaler Kernfahrbahn und Piktogrammketten

Die Abschlussberichte der AGFK-BW zum „Modellprojekt Schutzstreifen“ sollen zeigen, dass Schutzstreifen auch außerorts und auf schmalen Kernfahrbahnen innerorts ein sinnvolles Instrument für Kommunen sein können, um Lücken im Radnetz schnell zu schließen.

Terminblatt
  • 15.3.2024
  • Studie

I bet you feel safe! Assessing cyclists’ subjective safety by objective scores

Fuest et al. haben zwei unterschiedliche Bewertungsskalen entwickelt, mit denen sich die subjektive Sicherheit von Radverkehrsanlagen vor deren Bau evaluieren lassen soll.

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  • 15.3.2024
  • Handlungsempfehlung

Unfallrisiko Parken für Fußgänger und Radfahrer

Ziel der Untersuchung war es, typische Unfallsituationen im Fuß- und Radverkehr im Zusammenhang mit dem Parken zu identifizieren, deren Ursachen zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu deren Vermeidung zu erarbeiten.

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  • 14.3.2024
  • Nachricht

Aktion STADTRADELN: Anmeldung für Kommunen ab sofort geöffnet

Klima schützen, Radverkehr fördern, Lebensqualität steigern und für Gesundheit radeln. So lautet die Devise der Aktion Stadtradeln. Hierzu können sich Kommunen seit dem 13. März anmelden, Radelnde ab April.

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  • 14.3.2024
  • Artikel

Fahrradstraßen

Fahrradstraßen sind dem Radverkehr vorbehaltene Straßen. Der Nationale Radverkehrsplan (NRVP) 3.0 bezeichnet sie als wichtigen Bestandteil eines flächendeckenden Ausbaus für eine lückenlose Radverkehrsinfrastruktur in Deutschland. Im Hinblick auf das Leitziel "Fahrradland Deutschland 2030" des Bundes ist es somit Ziel, die Einrichtung von Fahrradstraßen für Kommunen zu erleichtern.

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  • 13.3.2024
  • Broschüre

Mit dem Fahrrad in die Zukunft

Die Broschüre bietet einen Überblick über Aufgaben, Leistungen und Arbeitskultur von Hessen Mobil. Die Straßenbaubehörde ist eine Fachverwaltung, die den Radwegeausbau landesweit vorantreibt.

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  • 12.3.2024
  • Nachricht

Roadshow Radverkehr vom 26.2.2024: Nachbericht

Am 26.2.2024 fand die Roadshow Radverkehr zum Thema „Ride & Feel – Emotionale Höhen und Tiefen beim Radfahren“ statt. Die Roadshow ist ein regelmäßiges Online-Format der BMDV-Stiftungsprofessuren Radverkehr. Diesmal organisierte das Team des Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der Frankfurt University of Applied Sciences die Veranstaltung.

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  • 11.3.2024
  • Nachricht

Der Universalpoller Pop-Cycle

Das VeloLAB und das Offenbach Institut für Mobilitätsdesign haben am 20.2.2024 den Prototypen eines neuen Universal-Pollers vorgestellt. Der sog. Pop-Cycle besteht aus drei verschiedenen Elementen, die modular einsetzbar sind. Einsatzgebiet ist der Schutz von Radfahrstreifen. Das Team sucht Kommunen, die den Poller gerne testen würden.

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  • 6.3.2024
  • Studie

Drivers passing cyclists: How does sight distance affect safety? Results from a naturalistic study

Für Landstraßen ohne Radverkehrsanlagen untersuchen Rasch et al. (2023), wie sich die Sichtweite auf das Verhalten von Autofahrenden beim Überholen von Radfahrenden auswirkt. Dies sei besonders relevant, da kritische Überholmanöver auf Landstraßen sowohl die objektive als auch subjektive Sicherheit der Radfahrenden beeinflussen.

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  • 6.3.2024
  • Broschüre

ADFC-Projekt InnoRADQuick

In dem Projekt InnoRADQuick zeigt der ADFC, wie Städte erfolgreich den Ausbau von Radverkehrsinfrastruktur beschleunigen können. In zwei Broschüren stellt der Fahrradclub dazu international Praxisbeispiele vor und erläutert die „Erfolgsfaktoren für den Wandel zur lebenswerten Stadt“.

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  • 6.3.2024
  • Nachricht

ADFC-Radreiseanalyse 2024: Weniger Radreisen, mehr Tagesausflüge mit dem Rad

Die Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse 2024 wurden am Mittwoch, 6. März 2024 auf der ITB Berlin vorgestellt. Sie ist eine bundesweite Erhebung zum fahrradtouristischen Markt in Deutschland und liefert seit 1999 Informationen zum Radreiseverhalten der deutschen Wohnbevölkerung. Die diesjährige Radreiseanalyse schnitt mit einer Rekordbeteiligung ab. Die repräsentative Umfrage untersucht erstmals neue Segmente des Radtourismus. Dazu hat der ADFC eine Pressemitteilung (Nr. 05/24) verfasst, die wir im Folgenden veröffentlichen.

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  • 4.3.2024
  • Bericht

Cycling across the world

Das Marktforschungsunternehmen Ipsos hat im März/April 2022 mehr als 20.000 Menschen in 28 Ländern zu ihren Einstellungen zum Radfahren und ihrer Radnutzung befragt. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse dar.

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  • 4.3.2024
  • Studie

Stuck in a (literal) tight spot: Cycling between tram rails, sharrows and parked cars

Neben Knotenpunkten identifizieren Ruf et al. das Radfahren zwischen Straßenbahnschienen und entlang parkender Autos als Unfallschwerpunkte für Radfahrende. Ruf et al. untersuchen, wie Radfahrende den unterschiedlichen Unfallquellen (Dooring, enge Überholabstände von Kraftfahrzeugen, Überqueren von Straßenbahnschienen) durch ihre Positionierung auf der Straße begegnen.

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  • 1.3.2024
  • Video

Aktiv mobil, aber sicher - Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr vermeiden

Unfälle zwischen Radfahrenden und zu Fuß Gehenden werden immer häufiger. Steigt die Anzahl an Radfahrenden, muss davon ausgegangen werden, dass diese Art von Zusammenstößen bei gleichbleibender Infrastruktur voraussichtlich noch häufiger vorkommen wird. Wie oft Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr mit Personenschäden vorkommen, in welchen Situationen und wie man dem Unfallgeschehen planerisch entgegenwirken kann, erfahren Sie in dieser Webinar-Aufzeichnung von Dipl.-Ing. Matthias Medicus von der Technischen Universität Dresden.

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3 Mai

  • Fachkonferenz
  • Ulm

3. Fußverkehrskonferenz Baden-Württemberg

Verkehrsminister Winfried Hermann MdL lädt zur 3. Fußverkehrskonferenz Baden-Württemberg nach Ulm ein.

Breiter asphaltierter, mit einer weißen Linie zweigeteilter Weg, gesäumt von grünen Parkflächen und einer Brücke im Hintergrund. Im Vordergrund ist auf der linken Seite des Weges ein weißes Fußgänger-Symbol auf den Asphalt gezeichnet.
  • 20.2.2024
  • Pressemitteilung

Berufsbegleitender Lehrgang zur Radverkehrsplanung des Mobilitätsforums Bund: "Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen“- PLANRAD

Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) setzt im Jahr 2024 den berufsbegleitenden Lehrgang zur Radverkehrsplanung "Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen“- PLANRAD fort. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat dazu eine Pressemitteilung verfasst, die wir im Folgenden wiedergeben.

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  • 19.2.2024
  • Video

Der Beitrag des Fahrrads zur Mobilitätswende

Prof. Dr.-Ing. Martina Lohmeier, Stiftungsprofessorin Radverkehr an der Hochschule RheinMain, hielt am 21.3.23 einen Vortrag zum Thema "Radverkehrsforschung – Der Beitrag des Fahrrads zur Mobilitätswende" an der Polytechnischen Gesellschaft in Frankfurt am Main. Der Vortrag, moderiert von Susan Kades, hr-iNFO, fand in Präsenz statt und wurde zusätzlich im Youtube-Livestream übertragen.

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  • 19.2.2024
  • Studie

Modellversuch zur Radverkehrsförderung bei jugendlichen Mädchen

Wissenschaftliche Studien und bundesweite Erhebungen zeigen, dass es Unterschiede bei der Verkehrsnachfrage und den Mobilitätsvoraussetzungen zwischen den Geschlechtern gibt. In der Verkehrs- und Mobilitätsplanung sind die Bedürfnisse von Gendergruppen, zu denen auch jugendliche Mädchen gehören, zudem stark unterrepräsentiert (FGSV 2013 & 2015). Das Forschungsprojekt knüpft an dieser Ausgangslage an und möchte Grundlagen zur Fahrradförderung mit und für jugendliche Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren schaffen.

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