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42 Suchergebnisse

  • 22.2.2024
  • Studie

Cyclists’ perceived safety on intersections and roundabouts – A qualitative bicycle simulator study

Friel et al. befassen sich mit dem subjektiven Sicherheitsempfinden Radfahrender. Die Studie untersucht den Einfluss des Kreuzungsdesigns auf dieses Sicherheitsempfinden.

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  • 19.2.2024
  • Studie

Determinants of bicycle crashes at urban signalized intersections

Schröter et al. untersuchen die objektive Sicherheit von großen, mittleren und kleinen signalisierten Kreuzungen in Bezug auf verschiedene Unfalltypen Radfahrender, wie Abbiegeunfällen, Vorfahrtsunfällen oder Unfällen aufgrund von Kontrollverlust.

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  • 14.2.2024
  • Studie

Fahrrad-Monitor 2023

Der „Fahrrad Monitor“ ist eine repräsentative Befragung zur Situation des Radverkehrs in Deutschland. Sie wurde 2023 zum achten Mal vom SINUS-Institut durchgeführt und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Studienergebnisse zeigen: 46 Prozent der Deutschen wollen in Zukunft häufiger mit dem Fahrrad oder Pedelec fahren.

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  • 17.1.2024
  • Video

Anforderungen an Knotenpunktgestaltung: Alles im Wandel?!

Die Gestaltung von Kreuzungen und Knotenpunkten prägt maßgeblich die Verkehrsinfrastruktur. In dieser Webinar-Aufzeichnung erläutert Referent Heiko Holzberger, wie sich grundsätzliche Arten von Knotenpunkten und die Verkehrsführung für die nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmenden mit der Zeit gewandelt haben. Dabei geht es um Verkehrssicherheit und die Auflösung von Konfliktpunkten.

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  • 17.1.2024
  • Handlungsempfehlung

Musterlösungen für Radverkehrsanlagen

Die Musterlösungen bilden eine Hilfestellung für Planerinnen und Planer in ihrer täglichen Arbeit. Sie stellen Empfehlungen für Planung, Bau und Betrieb von Radverkehrsanlagen dar. Es hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab, ob und wie eine Musterlösung umgesetzt werden kann.

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9 Jan

  • Fortbildung
  • online

Webinar: Anforderungen an Knotenpunktgestaltung: Alles im Wandel?!

Die Gestaltung von Kreuzungen und Knotenpunkten prägt maßgeblich die Verkehrsinfrastruktur. Hier treffen konkurrierende Interessen aufeinander und häufen sich Unfälle. Im Webinar erläutert Referent Heiko Holzberger, wie sich grundsätzliche Arten von Knotenpunkten und die Verkehrsführung für die nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmenden mit der Zeit gewandelt haben. Dabei geht es um Verkehrssicherheit und die Auflösung von Konfliktpunkten.

Luftaufnahme eines Kreisverkehrs mit drei abgehenden Straßen. Für den Radverkehr sind jeweils eigene, von der Straße getrennte Wege vorgesehen. Drei Autos und einzelne Radfahrende sind zu sehen. Den Asphalt umgibt grüne Wiese.
  • 20.12.2023
  • Broschüre

Radfahren in Nordrhein-Westfalen

Anhand von Verkehrsschildern und graphischen Elementen entschlüsselt die vorliegende Infobroschüre die moderne Radverkehrstypologie: vom Radweg, Radfahren in der Fußgängerzone bis zur Wegweisung für Radfahrende innerhalb des Radverkehrsnetzes NRW.

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  • 24.11.2023
  • Leitfaden

Querungsstellen für die Nahmobilität

Der Leitfaden gibt einen Überblick über Lösungen für Querungsstellen, an denen ein Radweg auf eine Straße trifft.

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20 Mär

-

21 Mär

  • Fortbildung
  • Köln

Vertiefungsseminar zu sicheren Knotenpunkten

Eine bedarfsgerechte und lückenlose Infrastruktur ist Voraussetzung für sicheren Radverkehr – auf Alltags-, Freizeit- und Erledigungswegen. Mit diesem in Präsenz stattfindenden Vertiefungsseminar unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen in der Planung und Umsetzung von sicheren und fahrradfreundlichen Kreuzungen.

Mit 3D-Rendering erstellte Verkehrsszene eines Kreisverkehrs mit umlaufendem Geh- und Radweg, der jeweils an den Ein- und Ausfahrten des Kreises gegenüber dem Kfz-Verkehr bevorrechtigt ist.

30 Jan

-

31 Jan

  • Fortbildung
  • Stuttgart

Vertiefungsseminar zu sicheren Knotenpunkten

Eine bedarfsgerechte und lückenlose Infrastruktur ist Voraussetzung für sicheren Radverkehr – auf Alltags-, Freizeit- und Erledigungswegen. Mit diesem in Präsenz stattfindenden Vertiefungsseminar unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen in der Planung und Umsetzung von sicheren und fahrradfreundlichen Kreuzungen.

Mit 3D-Rendering erstellte Verkehrsszene eines Kreisverkehrs mit umlaufendem Geh- und Radweg, der jeweils an den Ein- und Ausfahrten des Kreises gegenüber dem Kfz-Verkehr bevorrechtigt ist.