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250 Suchergebnisse

  • 20.3.2024
  • NRVP-Projekt

Aufbau einer formellen, bundesweiten Zusammenarbeit aller Landesarbeitsgemeinschaften zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs

Die aktuell lose Zusammenarbeit der 13 kommunalen Arbeitsgemeinschaften zur Förderung des Radverkehrs bzw. von Fuß- und Radverkehr (AGFKen) soll zu einem Netzwerk entwickelt werden, um untereinander Synergien zu aktivieren und als wichtiger Multiplikator auf Bundesebene wahrgenommen zu werden.

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  • 29.12.2023
  • NRVP-Projekt

Fahrrad-Monitor 2023

Der „Fahrrad-Monitor“ ist eine seit 2009 im zweijährigen Turnus durchgeführte repräsentative Umfrage, die die Stimmung und Meinung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland erhebt. Die Studienreihe liefert Vergleichswerte und neue Erkenntnisse zur Entwicklung des Radverkehrs in Deutschland.

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  • 9.11.2023
  • NRVP-Projekt

AcceleRAD – Accelerator-Programm für kommunale Radverkehrsplanung

Das Accelerator Projekt will kommunale Radverkehrsplanung beschleunigen. An einer „Design Thinking“ angelehnten Methode werden neue Verfahren erarbeitet, die schnell in Kommunalverwaltungen etabliert werden können und wirken.

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  • 29.8.2023
  • NRVP-Projekt

RadSim

Kernziel des Forschungsprojekts RadSim ist die vergleichende Analyse der Routenwahl im Radverkehr in unterschiedlichen Kommunen sowie die Entwicklung einer bundesweit anwendbaren Radverkehrssimulation.

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  • 1.5.2023
  • NRVP-Projekt

BRAVOUR

Das Projekt BRAVOUR hat die Analyse und Optimierung von Verkehrssicherungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen für einen sicheren Rad- und Fußverkehr an Baustellen inner- und außerorts zum Ziel.

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  • 9.2.2023
  • NRVP-Projekt

iKnowRadlogistik

Das Projekt erstellt eine deutschlandweite Wissenslandkarte. Diese stellt Stakeholdern Informationen und Kenntnisse zur ganzheitlichen Umsetzung von Radlogistik-Projekten mit Hilfe von Micro-Hubs sowie dem vor- und nachgelagerten Logistiksystem zur Verfügung. Am 22.03.2024 wurde der „Atlas der Radlogistik“ veröffentlicht.

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  • 5.12.2022
  • NRVP-Projekt

Podcast Radwissen

Durch die Vermittlung von Radverkehrsstudien in einem Podcast-Format werden wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Radverkehrsförderung leichtverständlich aufbereitet. Die Öffentlichkeit wird informiert und die Planenden und Beauftragten mit neuen Forschungsergebnissen und -ansätzen inspiriert.

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  • 19.8.2022
  • NRVP-Projekt

TiptoP - Technische und planerische Bewältigung topografischer Probleme im Radverkehr

Das Verhalten von Radfahrenden in Regionen mit stark ausgeprägter Topografie wird in einer Fahrradsimulatorstudie analysiert. Die Erkenntnisse daraus werden in genaue Modelle für die Simulation von Radverkehr und in optimierte Unterstützungsprofile zur Regelung von Pedelec-Antrieben umgesetzt.

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  • 30.3.2022
  • NRVP-Projekt

PendlerRatD-PLUS

PendlerRatD-PLUS beinhaltet die Entwicklung einer nativen Anreiz-App zur Nutzung des Fahrrads auf dem Weg zur Arbeit gepaart mit forschungsbasierten Studien und Kampagnen sowie ergänzenden innovativen Dienstleistungen für Unternehmen (Business-Services) für eine Etablierung in Deutschland.

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  • 24.3.2022
  • NRVP-Projekt

Modelo-Rad

Das Ziel von MODELO-Rad ist die Entwicklung eines Tools zur hochauflösenden, strecken- und radfahrtypenabhängigen Simulation des Radverkehrs. Ermöglicht wird eine Beurteilung der Qualität von Fahrvorgängen für bestehende und zukünftige Radverkehrsinfrastruktur aus Perspektive der Radfahrenden.

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  • 18.3.2022
  • NRVP-Projekt

MoveOn

Das Projekt stellt eine Weiterentwicklung der Radverkehrsdatenerhebung und -verarbeitung im Rahmen der Kampagne STADTRADELN dar. Aufbauend aus den Erkenntnissen des Vorgängerprojektes MOVEBIS werden neue Anwendungsfälle entwickelt und bestehende weiterentwickelt. Dabei werden allen deutschen STADTRADELN-Teilnehmerkommunen in den Jahren 2022-2024 Planungsdaten zur Verfügung gestellt.

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  • 11.3.2022
  • NRVP-Projekt

VeloLAB

Das VeloLAB ist eine digitale und analoge Innovationsplattform für die Zukunftsfragen rund um fahrradspezifische Produkte, Dienstleistungen und Infrastruktur für kommunale, wirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure des Radverkehrssektors.

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  • 8.3.2022
  • NRVP-Projekt

gÜ-Rad - Kommunale Konzepte zur Einhaltung der gesetzlichen Überholabstände zwischen Kfz und Radfahrenden

Zu enge Überholabstände von Kfz wirken sich negativ auf das subjektive Sicherheitsgefühl von Radfahrenden aus. Im Projekt werden die Überholabstände in Modellkommunen gemessen sowie Maßnahmen für größere Überholabstände entwickelt und getestet.

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  • 8.3.2022
  • NRVP-Projekt

RVA-Safetycheck

In dem Projekt wird ein Online-Tool entwickelt, das Verkehrsplanende die subjektive Sicherheit von Radverkehrs-Führungsformen vergleichen lässt. Es erlaubt die Filterung, Sortierung und Visualisierung von über 1.900 Varianten der Radverkehrsführung. Die Datengrundlage bildet die Umfrage Straßencheck mit über 22.000 Teilnehmenden.

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  • 25.2.2022
  • NRVP-Projekt

Plan F

Eine Systematisierung von relevanten Handlungsfeldern und Maßnahmen unterstützt Kommunen bei der bedarfsgerechten und zielgruppenadressierten Radverkehrsförderung. Ziel ist die Systematisierung von relevanten Handlungsfeldern, Leitfäden und guten Praxisbeispielen. Projektergebnisse sind ein Handbuch, eine Webseite, ein kommunaler Fahrradcheck und ein E-Learningangebot für Kommunen.

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  • 23.6.2021
  • NRVP-Projekt

Ausweitung des Bikesharing-Systems SprottenFlotte in der KielRegion

Das bestehende Bikesharing-System in Kiel wurde im Projektzeitraum von 2021 bis Ende 2022 nach Eckernförde, Plön, Preetz und Rendsburg erweitert. Dadurch entsteht in einem regionalen Zusammenschluss ein attraktives Angebot, das multimodales Verkehrsverhalten für breite Teile der Bevölkerung ermöglicht.

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  • 18.6.2021
  • NRVP-Projekt

ADFC-Fahrradklima-Test 2020/21

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist ein Verfahren zur Erhebung der Radverkehrsbedingungen in Städten aus Sicht der Radfahrerinnen und Radfahrer. Für den Befragungsdurchgang im Jahr 2020 wird die bisherige Methodik evaluiert und sofern notwendig fortgeschrieben.

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  • 3.6.2021
  • NRVP-Projekt

Beratung von Kommunen beim Bau von Bike-and-Ride-Anlagen im Land Brandenburg

Die Vernetzungsstelle B+R soll die Kommunen im Land Brandenburg bei der Planung von B+R-Anlagen beraten. Hauptthemenfelder sind die Dimensionierung, Standortwahl, Einwerbung von Fördermitteln, Klärung von Grundstücksfragen sowie Kontaktvermittlung zu weiteren Akteuren der Bahnhofsentwicklung.

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  • 26.4.2021
  • NRVP-Projekt

SQUADA - Separiertes und sicheres Queren für Alle in Darmstadt

Geschützte Kreuzungen nach niederländischem Vorbild werden in der Fachwelt kontrovers diskutiert. In diesem Verbundprojekt von Wissenschaftsstadt Darmstadt und Hochschule Darmstadt soll das Design in Verkehrsversuchen stufenweise erprobt und aus Sicht aller Verkehrsteilnehmenden evaluiert werden.

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  • 16.3.2021
  • NRVP-Projekt

Modulares System für Radschnellverbindungen

Effektive und effiziente Durchführung von Online-Formaten für die Bedarfsermittlung, Beteiligung, Bürgerkommunikation und Abstimmungsprozesse zu Radschnellverbindungen.

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  • 15.3.2021
  • NRVP-Projekt

RADerFAHREN - Etablierung einer öffentlichen Rad-Kultur durch zielgruppenorientierte Befähigung zu einer intensiveren Fahrradnutzung im Alltag

Das Projekt „RADerFAHREN“ stärkt Mobilitätskompetenzen von Schülerinnen und Schülern speziell beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule.

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  • 23.2.2021
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen für Köln - ein neues Miteinander

Die Stadt Köln möchte den Bürgerinnen und Bürgern das Konzept und die Regeln von Fahrradstraßen näherbringen. Im Rahmen einer groß angelegten Informationskampagne soll der allgemeine Wissensstand zu den geltenden Verkehrsregeln in Fahrradstraßen erweitert werden. Als Kanäle sollen ein Videofilm, Radiospot, Plakate und Asphaltaufkleber dienen.

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  • 16.2.2021
  • NRVP-Projekt

Prospektive Studie zu Unfällen und Beinaheunfällen von Pedelecs und Fahrrädern

Prospektive aktive unterstütze Erfassung und Evaluation von Pedelec- und Fahrradunfällen (inklusive Alleinunfälle und Beinaheunfälle) mit dem Ziel der Reduktion der Dunkelziffer von Unfällen und der Analyse der Unfallmerkmale und des Sicherheitsempfindens.

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  • 28.1.2021
  • NRVP-Projekt

Mobilitätsbildung in Grundschulen und Kitas

Für die Umsetzung der Mobilitätswende bedarf es eines ganzheitlichen Mobilitätsbildungsmodells. Gemeinsam mit den verschiedenen Akteuren der Mobilitätsbildung werden Lern- und Lehransätze entwickelt sowie die fachliche Qualifikation und Weiterbildung von Lehrkräften gefördert.

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  • 27.1.2021
  • NRVP-Projekt

Deine Schule per Rad

Es wird ein Instrumentarium (Analysetool und Maßnahmen-Handbuch) entwickelt, das es Schulen ermöglicht, ein passgenaues, auf ihre konkreten Rahmenbedingungen zugeschnittenes Set an Maßnahmen zur Förderung des Radfahrens auf dem Weg zur Schule zu ergreifen und umzusetzen.

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  • 22.12.2020
  • NRVP-Projekt

TINK-Netzwerk

Durch Gründung und Betreuung eines TINK-Netzwerks für Kommunen sollen deren Zusammenarbeit beim Thema „Öffentliche Transportrad-Mietsysteme“ unterstützt, entsprechende Angebote ausgebaut und damit ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Fahrrads als Alltagstransportmittel geleistet werden.

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  • 21.12.2020
  • NRVP-Projekt

ERProBt – Evaluation von Radverkehrsprojekten für 10 bis 14-jährige Kinder

Für 10-14-jährige Kinder existieren verschiedene Maßnahmen, die auf eine Verbesserung ihrer Fahrradsicherheit abzielen. Im Projekt wird ein Kriterienkatalog entwickelt, mit dem diese Maßnahmen beschrieben und bewertet werden können. Vorhandene Radverkehrsprojekte werden mithilfe des Kriterienkatalogs evaluiert und in einer webbasierten Datenbank gesammelt.

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  • 1.12.2020
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen im Bezirk Berlin-Mitte

Im Berliner Bezirk Mitte finden sich einige Fahrradstraßen im historischen Stadtviertel "Spandauer Vorstadt". Anders als im restlichen Berlin gibt es hier enge Straßenräume. Auch die Belange des Denkmalschutzes sind für die Einrichtung von Fahrradstraßen eine Herausforderung.

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  • 20.11.2020
  • NRVP-Projekt

CapeReviso - Radfahrende und zu Fuß Gehende auf gemeinsamen realen und virtuellen Flächen

Die Verkehrssituation wird mittels Machine Learning und Humansensorik erfasst. Varianten einer künftigen Planung werden in Virtueller Realität und im Living Lab simuliert, um eine möglichst hohe Reduktion von Konflikten und Stress zu erreichen.

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  • 19.11.2020
  • NRVP-Projekt

Mikromobilität auf Geh- und Radwegen (MMoNK)

Das Projekt untersucht die verkehrlichen Wirkungen und Nutzungskonflikte von E-Tretrollern im Straßenverkehr. Eine Broschüre von Difu und DLR gibt Empfehlungen zur Steuerung von Mikromobilität in Kommunen.

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  • 1.10.2020
  • NRVP-Projekt

Nahmobilitätskonzept – Entwicklung und Umsetzung eines integrierten Mobilitätskonzepts für eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommune

In dem Forschungsvorhaben soll ein Nahmobilitätskonzept für ein hochverdichtetes städtisches Quartier (Wrangelkiez) in Berlin Kreuzberg unter Berücksichtigung politischer, administrativer und zivilgesellschaftlicher Ansprüche partizipativ entwickelt und umgesetzt werden.

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  • 14.9.2020
  • NRVP-Projekt

Entwurfselemente und Netze für Lastenräder im Stadtverkehr

Es werden neue Empfehlungen zur Netzplanung und zum Entwurf einzelner Infrastrukturelemente entwickelt, da das technische Regelwerk u.a. Lastenräder dabei bisher unzureichend berücksichtigt.

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  • 14.9.2020
  • NRVP-Projekt

Sicherheitsauswirkungen unterschiedlicher Radverkehrsführungsformen auf den Fußverkehr

Durch die Entwicklung von Entwurfsempfehlungen sollen die Wechselwirkungen zwischen dem Rad- und Fußverkehr sicherer gestaltet werden.

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  • 25.8.2020
  • NRVP-Projekt

AllRad – Steigerung der Fahrradnutzung durch verbesserte Radwegeunterhaltung

Für eine Steigerung der Fahrradnutzung im Alltag müssen Radwege dauerhaft und durchgängig in einem guten Zustand gehalten werden. AllRad erarbeitet und erprobt Empfehlungen für die Durchführung der zugehörigen Unterhaltungsleistungen.

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  • 14.8.2020
  • NRVP-Projekt

Rad(t)schlag der Jugend

Jugend gestaltete und förderte den Radverkehr in Schleswig-Holstein aktiv mit - über Jugendbeteiligungsprozesse und über eine landesweite Kampagne zur Incentivierung des alltäglichen Radfahrens.

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  • 4.8.2020
  • NRVP-Projekt

Die Radwende

Bad Honnef ist für Autos (eigentlich) zu kompakt. Die Stadt zwischen Rhein und Siebengebirge soll zum Radfahren einladen. Dies soll mit Hilfe einer Radmobilitätskampagne unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger sowie mehr Nutzerkomfort für das alltägliche Radfahren durch eine verbesserte Infrastruktur erfolgen.

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  • 20.7.2020
  • NRVP-Projekt

Erstellung einer "Postkarten-Broschüre" und animierter YouTube-Videos

Warum macht Förderung des Fuß- und Radverkehrs Sinn? Argumente für die Förderung des Fuß- und Radverkehrs werden in einfacher und anschaulicher Form präsentiert. Zielgruppen sind kommunale Politiker, Journalisten und engagierte Bürger.

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  • 27.4.2020
  • NRVP-Projekt

SiRa – Sicherheit im Radverkehr

SiRa hat das Ziel, die subjektive sowie objektive Sicherheit von Radfahrenden zu steigern und so deren Anteil am Modal Split zu erhöhen. Hierfür sucht SiRa infrastrukturelle und verhaltensbezogene Lösungen auf Basis zielgruppenspezifischer Identifizierung subjektiver und objektiver Gefährdungen.

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  • 23.3.2020
  • NRVP-Projekt

ALADIN – Abstellanlagen für Lastenfahrräder in Nachbarschaften

Lastenräder werden in Städten zunehmend beliebter. Kommunen sind gefordert, der steigenden Nachfrage nach Abstellanlagen im öffentlichen Raum nachzukommen. Das Projektteam der FH Erfurt hat eine Planungshilfe erarbeitet die Empfehlungen für nutzerfreundliche Abstellanlagen im öffentlichen Raum gibt.

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  • 16.3.2020
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Konstanz

Seit Sommer 2018 besitzt Konstanz eine aus Fahrradstraßen bestehende Radachse, die die nördlich des Rheins gelegenen Stadtteile über die Fuß- und Radbrücke am Rhein mit der Altstadt und dem Stadtteil Paradies verbindet. Die Vorfahrtsregelungen und das Markierungskonzept der Stadt überzeugen.

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  • 17.2.2020
  • NRVP-Projekt

Subjektive Sicherheit von Radverkehrsinfrastruktur

Das Projekt SuSi3D untersucht die subjektive Sicherheit von Fahrradfahrenden an Kreuzungen und Kreisverkehren. Anhand von 3D-Simulationen und qualitativen Interviews sollen Gestaltungsvarianten gefunden werden, die eine möglichst hohe subjektive Sicherheit für Radfahrende bieten.

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  • 14.2.2020
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Essen

Die Stadt Essen zählt zu den Städten mit den meisten Fahrradstraßen in Deutschland. Dabei setzte die finanzschwache Kommune bisher auf eine minimale Ausgestaltung von Fahrradstraßen. Dies soll sich nun im Rahmen des "Sofortprogramms Saubere Luft" des Bundes ändern.

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  • 11.2.2020
  • NRVP-Projekt

VeloKids

Um das Fahren im realen Straßenverkehr stärker in die schulische Radfahrausbildung einzubinden, hat das Projekt vorhandene Ansätze untersucht und weiterentwickelt sowie neue Konzepte erarbeitet und erprobt.

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  • 10.12.2019
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Senftenberg

In der Stadt Senftenberg in Brandenburg finden sich zwei Fahrradstraßen, die deutschlandweit einmalig sind. Die spezielle Gestaltung ermöglicht Radfahrenden ein sicheres und zügiges Vorankommen und erzeugt einen hohen Fahrkomfort.

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  • 9.12.2019
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Dreieich

Die Stadt Dreieich hat durch die Kombination mehrerer Fahrradstraßen eine Fahrradachse vom wichtigen S-Bahnhof Buchschlag ins Zentrum im Ortsteil Sprendlingen errichtet. Im Rahmen der Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt sollen weitere Fahrradstraßen entstehen.

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  • 28.11.2019
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Göttingen

Teile des bundesweit einmaligen eRadschnellweges in Göttingen wurden durch den Einsatz von Fahrradstraßen verwirklicht. Diese besitzen wie der Rest des Radschnellweges besondere Gestaltungselemente. Die restlichen Fahrradstraßen der Stadt sind hingegen eher schlicht gehalten.

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  • 11.11.2019
  • NRVP-Projekt

Entwicklung eines Gamification-Ansatzes zur Attraktivitätssteigerung der Infrastruktur

Mit Hilfe einer Gamification-Anwendung sollen RadfahrerInnen an unattraktiven Streckenabschnitten zur regelkonformen Infrastrukturnutzung ermutigt werden. Auf Nutzerdatenbasis wird beispielhaft eine Problemstelle identifiziert, ein zielgruppenspezifischer Prototyp entwickelt und in die Infrastruktur implementiert.

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  • 28.10.2019
  • NRVP-Projekt

Untersuchung der Dunkelziffer sicherheitskritischer Ereignisse zwischen Radfahrenden, Radfahrenden und Pkw, Fußgängern sowie ÖPNV

Konzeption eines Leitfadens und deutschlandweite Erhebung der Dunkelziffer sicherheitskritischer Situationen Radfahrender an urbanen Verkehrsknotenpunkten unter Berücksichtigung personeller, infrastruktureller und zeitlicher Einflussfaktoren sowie des subjektiven Sicherheitsempfindens.

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  • 10.10.2019
  • NRVP-Projekt

Fahrradstraßen in Erlangen

Die Stadt Erlangen hat bisher bei der Anlage von Fahrradstraßen kein einheitliches Konzept verfolgt und sich mit gestalterischen Maßnahmen eher zurück gehalten. Dies soll sich nun im Rahmen neu geschaffener Leitlinien ändern.

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  • 30.9.2019
  • NRVP-Projekt

Effizienter Winterdienst (E-WIN)

Das Ziel des Forschungsvorhabens E-WIN war die Verbesserung der Sicherheit von Radfahrenden bei Schnee und Glätte sowie die Erhöhung der Attraktivität des Radfahrens in den Wintermonaten. Unterziele waren die Einordnung der Einflussfaktoren für die Nichtnutzung des Fahrrades im Winter und die Ermittlung eines geeigneten Streu- bzw. Taumittels für den Winterdienst auf Radwegen.

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