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Wir halten Sie über die neuesten Entwicklungen rund um den Radverkehr und eine aktive, sichere Mobilität auf dem Laufenden. Die Nachrichten konzentrieren sich auf Deutschland, blicken aber auch auf wichtige Entwicklungen in Europa.

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245 Suchergebnisse

Teststrecke für Schutzstreifen für Radfahrende außerorts kurz vor Heilbronn. Straße mit aufgemaltem Schutzstreifen und Fahrradsymbol in ländlicher, grüner Umgebung an einem sonnigen Tag.
  • 28.2.2023
  • Nachricht

Verkehrssicherheit in der EU

Die Europäische Kommission hat vorläufige Zahlen zu Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang in der EU für das Jahr 2022 veröffentlicht. Radfahrende bildeten die einzige Gruppe von Verkehrsteilnehmenden, bei der die Zahl der Verkehrstoten in den letzten zehn Jahren nicht signifikant zurückgegangen sei. Dies sei „Anlass zu ernster Sorge“ und vor allem auf einen „anhaltenden Mangel an gut ausgestatteter Infrastruktur“ zurückzuführen, betont die Kommission. Des Weiteren gab das Statistische Bundesamt die Unfallbilanz 2022 bekannt. Nach vorläufigen Ergebnissen gab es in Deutschland 220 Todesopfer mehr als im Vorjahr.

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Dunkle Karte, auf der nur die von Radfahrenden befahrenen Straßen und Wege farblich hervorgehoben sind, je nach Geschwindigkeit der Radfahrenden.
  • 16.2.2023
  • Nachricht

Dr. Sven Lißner zur Digitalisierung im Radverkehr

Im Interview gibt Dr.-Ing. Sven Lißner, Verkehrsforscher an der Technischen Universität Dresden, Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten von digitalen Daten im Radverkehr.

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  • 15.2.2023
  • Förderaufruf

Aktueller Förderaufruf "Klimaschutz durch Radverkehr"

Über den Förderaufruf „Klimaschutz durch Radverkehr“ unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) modellhafte investive Projekte, die das Radfahren im Alltag, in der Freizeit und für den Liefer- und Transportverkehr attraktiver machen. Für das Auswahlverfahren können in dem Zeitraum vom 1.3.2023 bis zum 30.4.2023 Projektskizzen eingereicht werden.

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Radfahrende Person vor Seekulisse mit Abendsonne, Bäumen und blauem Himmel auf Radweg.
  • 10.2.2023
  • Nachricht

Digitale Routenplanung

Das Radnetz Deutschland, ein touristisch bedeutsames Netz aus Radfernwegen, können Reisende kostenfrei als nutzerfreundliche Geodaten abrufen. Damit bietet die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) eine zielorientierte Ansprache im Bereich Radtourismus. Auf der Internetseite des Radroutenplaners Deutschland können Radreisende ebenso wie Behörden, Planungsbüros, Unternehmen und alle anderen Interessierten die einzelnen Streckenverläufe im GPS-Format abrufen.

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Junge Frau auf Rennrad mit Fahrradtaschen in urbaner Umgebung.
  • 9.2.2023
  • Nachricht

BALM sucht Referatsleiter*in „Radverkehr“

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) sucht für die Abteilung F „Förderprogramme“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet - eine/n Referatsleiter*in „Radverkehr“. Der Dienstort ist Köln. Die Bewerbungsfrist ist der 1.3.2023.

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Dunkle Karte, auf der nur die von Radfahrenden befahrenen Straßen und Wege farblich hervorgehoben sind, je nach Geschwindigkeit der Radfahrenden.
  • 1.2.2023
  • Nachricht

Digitalisierung im Radverkehr

Gute Radverkehrsplanung vereint konzeptionelle und strukturelle Planung, Innovation und Evaluation mit der Komponente der Digitalisierung. Analysedaten zum Radverkehr sind unverzichtbarer Bestandteil der Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur. Darüber hinaus trägt die Erhebung und Auswertung von Daten zur besseren Sichtbarkeit des Radverkehrs bei. Kein Wunder also, dass die Digitalisierung des Radverkehrs zu den Leitzielen des NRVP 3.0. zählt.

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  • 1.2.2023
  • Förderaufruf

Förderaufruf im Förderprogramm "Nicht investive Modellvorhaben Radverkehr“

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sucht innovative Projekte im Bereich des Radverkehrs, die der Umsetzung des NRVP 3.0 dienen und seine Ziele auch im Zusammenwirken mit anderen Verkehrsträgern und -mitteln unterstützen. Rechtsgrundlage ist die „Richtlinie zur Förderung von nicht investiven Maßnahmen zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans“ vom 7. September 2022. Für die Durchführung des Förderprogramms hat das BMDV das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) als Projektträger beauftragt.

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Mehrere beschädigte und zurückgelassene Fahrräder stehen an einer Straße an Fahrradbügeln. Ein Fahrrad liegt in dem Busch zwischen der Straße und den Fahrradbügeln.
  • 1.2.2023
  • Nachricht

Umgang mit zurückgelassenen Rädern und Schrotträdern

Die Hochschule Mainz hat im Rahmen der Pilotanwendung des vom Bund geförderten Projekts „AllRad“ einen Leitfaden zum „Umgang mit zurückgelassenen Rädern und Schrotträdern“ erarbeitet. Dazu hat die Hochschule eine Pressemitteilung verfasst, die wir im Folgenden veröffentlichen.

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Verkehrsszene auf einer sicheren Kreuzung mit einladender Radverkehrsinfrastruktur: Die Radwege sind physisch vom Verkehr getrennt und farblich klar markiert.
  • 27.1.2023
  • Nachricht

Fördermöglichkeiten des Bundes

Der Bund setzt sich mit verschiedenen Förderprogrammen für die Steigerung der Sicherheit an Knotenpunkten ein. So bietet das Förderprogramm Abbiegeassistenzsysteme "AAS" Unterstützung bei der Ausrüstung von Kraftfahrzeugen. Der Nationale Radverkehrsplan 3.0 und die Broschüre "Einladende Radverkehrsnetze" stellen ihre Visionen und Ziele der Radverkehrsförderung für sichere Knotenpunkte in Deutschland vor.

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Fahrradparkhaus vorwiegend aus Holz, mit zwei Etagen und großem schrägen Dach, das über die Holzkonstruktion herausragt. Links ist im Hintergrund der Bahnhof von Eberswalde zu erkennen, auf dem Kopfsteinpflaster stehen Autos. Im Vordergrund eine Straße.
  • 27.1.2023
  • Kurzinfo

Vertiefungsseminar mit Exkursion

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Illustration einer sogenannten geschützten Kreuzung aus der Vogelperspektive. Die Merkmale des Kreuzungsdesigns sind durch kurze Texte erläutert.
  • 25.1.2023
  • Nachricht

Geschützte Kreuzungen nach niederländischem Vorbild

Die Meinungen zur sogenannten „Geschützten Kreuzung“ nach niederländischem Vorbild gehen in Deutschland auseinander. Die einen sehen darin eine Möglichkeit, Knotenpunkte für Radfahrende sicherer und attraktiver zu machen. Die anderen halten die abgesetzte Radverkehrsführung für weniger sicher als fahrbahnnahe Führungen. Der folgende Beitrag erläutert, was unter geschützten Kreuzungen zu verstehen ist, und stellt die Argumente der beiden Seiten dar.

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Brücke mit einem großen Mittelstreifen und zwei Seitenwegen, abgetrennt durch eine geschwungene Stahlkonstruktion. Im Vordergrund steht unter einem blauweißen Fahrradsymbol auf dem Asphalt "Fahrradstraße" geschrieben.
  • 17.1.2023
  • Nachricht

VeloLAB Hackathon "365 Tage Radfahren!"

Auf dem zweitägigen Hackathon in Berlin, einer Kombination aus inhaltlichen Inputs & Design-Sprints (eine Methode, in deren Verlauf Probleme analysiert, Lösungen entwickelt und Ideen vor Ort getestet werden), bringt das VeloLAB interdisziplinäre Teams aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Gemeinsam beschäftigen sie sich mit der Frage, wie (Noch-) Nichtradfahrende für das Fahrrad begeistert werden können.

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  • 16.1.2023
  • Nachricht

Wettbewerb "Gemeinsam aktiv. Mobil in ländlichen Räumen"

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führt im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) im Rahmen des Programms "Region gestalten" einen Wettbewerb mit dem Titel "Gemeinsam aktiv. Mobil in ländlichen Räumen" durch. Eine Jury wählt unter den Bewerberinnen und Bewerbern 20 Gemeinden mit innovativen Maßnahmen aus. Die Gewinnerprojekte werden im Online-Nachschlagewerk "Mobilikon" vorgestellt.

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Verkehrsszene auf einer sicheren Kreuzung mit einladender Radverkehrsinfrastruktur: Die Radwege sind physisch vom Verkehr getrennt und farblich klar markiert.
  • 12.1.2023
  • Nachricht

Kreuzungen und Knotenpunkte

Der Nationale Radverkehrsplan (NRVP) 3.0 nennt „sichere Knotenpunkte“ als eines der Ziele der Radverkehrsförderung in Deutschland. Der folgende Beitrag erläutert, warum Kreuzungen, im Fachjargon „Knotenpunkte“ genannt, besonders sicherheitsrelevante Radinfrastruktur darstellen. Er stellt sodann die Empfehlungen aus dem NRVP 3.0 und der Begleitbroschüre zum Sonderprogramm „Stadt und Land“, „Einladende Radverkehrsnetze“, zur Gestaltung sicherer Knotenpunkte vor.

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Steinerne Brücke über die Donau, mit Passanten und Radfahrerin vor der Regensburger Altstadt und mit Blick auf den Dom bei sonnigem Wetter.
  • 5.1.2023
  • Nachricht

Fahrradkommunalkonferenz 2023 in Regensburg

Die Fahrradkommunalkonferenz, die wichtigste Radverkehrskonferenz auf kommunaler Ebene in Deutschland, findet in diesem Jahr am 22. und 23. November in Regensburg statt. Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) wird die Konferenz gemeinsam mit der Stadt Regensburg veranstalten. Als Veranstaltungsort hat die Stadt das Marinaforum ausgewählt.

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Familie mit zwei Kindern radelt durch eine grüne Landschaft im bayerischen Allgäu (Rohrmoos bei Oberstdorf).
  • 5.1.2023
  • Nachricht

Radnetz Deutschland: Bund führt Förderprogramm fort

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) verstetigt das Förderprogramm „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ bis 2028. Zur Verbesserung der national bedeutenden Radfernwege des Radnetzes Deutschland hat der Bund bereits deutschlandweit 91 Projekte mit einem Volumen von insgesamt rund 48,8 Millionen Euro bewilligt.

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  • 4.1.2023
  • Förderaufruf

Dritter mFUND-Förderaufruf der Förderlinie 1 "Mikroprojekte" und "Kleine Projekte / Studien"

Mit der Innovationsinitiative mFUND fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale datenbasierte Anwendungen für die Mobilität der Zukunft. Ab sofort können im Rahmen des dritten mFUND-Förderaufrufes der Förderlinie 1 "Mikroprojekte" und "Kleine Projekte / Studien" Projektideen zur Förderung beim Projektträger „TÜV Rheinland Consulting GmbH / VDI VDE Innovation + Technik GmbH“ eingereicht werden. Gesucht werden kleine Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Machbarkeits- und Vorstudien mit ausgeprägtem Bezug zu Daten aus dem Geschäftsbereich des BMDV.

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Brücke mit einem großen Mittelstreifen und zwei Seitenwegen, abgetrennt durch eine geschwungene Stahlkonstruktion. Im Vordergrund steht unter einem blauweißen Fahrradsymbol auf dem Asphalt "Fahrradstraße" geschrieben.
  • 27.12.2022
  • Nachricht

Themenkarte mit praktischen Fahrradstraßen-Beispielen

Diesen Monat zeigt unsere Themenkarte eine Auswahl an „Fahrradstraßen“-Projekten, die derzeit in der Planung sind bzw. bereits umgesetzt wurden.

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Teststrecke für Schutzstreifen für Radfahrende außerorts kurz vor Heilbronn. Straße mit aufgemaltem Schutzstreifen und Fahrradsymbol in ländlicher, grüner Umgebung an einem sonnigen Tag.
  • 22.12.2022
  • Nachricht

Untersuchung der AGFK-BW zu Schutzstreifen

In Baden-Württemberg haben 26 Kommunen über einen Zeitraum von drei Jahren den Einsatz von Schutzstreifen für den Radverkehr getestet - auch außerorts. Die Ergebnisse zeigen, dass Schutzstreifen auch außerorts und auf schmalen Kernfahrbahnen ein sinnvolles Instrument für Kommunen sein können, um Lücken im Radnetz schnell zu schließen. Hierzu hat die AGFK Baden-Württemberg eine Pressemitteilung verfasst, die wir im Folgenden veröffentlichen.

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  • 19.12.2022
  • Nachricht

Fahrrad-Monitor Deutschland 2023: Regionalbefragungen möglich

Für die Studie „Fahrrad-Monitor 2023“ können regionale bzw. lokale Institutionen ab sofort Angebote für zusätzliche Befragungen in ihren Regionen einholen. Damit lassen sich repräsentative Studienergebnisse für diese Regionen erstellen. Hierzu haben die Beteiligten eine Mitteilung verfasst, die Sie nachstehend im Vollauszug finden.

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  • 15.12.2022
  • Nachricht

Neue Entwurfsregelwerke bevorzugen Fuß- und Radverkehr

Die nächste Generation von Regelwerken für die Gestaltung des städtischen Verkehrsraums steht in der kommenden Zeit bereit. Die Fachgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat folgende Mitteilung veröffentlicht, die wir im Volltext wiedergeben:

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Brücke mit einem großen Mittelstreifen und zwei Seitenwegen, abgetrennt durch eine geschwungene Stahlkonstruktion. Im Vordergrund steht unter einem blauweißen Fahrradsymbol auf dem Asphalt "Fahrradstraße" geschrieben.
  • 14.12.2022
  • Nachricht

Ein Leitfaden für die Praxis - Empfehlungen zur Gestaltung von Fahrradstraßen

Der "Leitfaden für die Praxis - Fahrradstraßen" soll Verwaltungen, Planungsbüros, der Politik sowie allen weiteren Interessierten aufzeigen, was bei der Einrichtung von Fahrradstraßen zu beachten ist und welche Elemente gut funktionieren können.

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Blick auf eine rot eingefärbte Straße mit Fahrrad-Piktogrammen aus der Vogelperspektive (ca. 100 m Höhe) in Münster.
  • 13.12.2022
  • Nachricht

Fahrradstraßen: Definition, Merkmale, Beispiele

Mit gut umgesetzten Fahrradstraßen können Städte und Gemeinden vergleichsweise schnell und einfach ein zusammenhängendes Radverkehrsnetz aufbauen. Der folgende Beitrag stellt die wesentlichen Merkmale von Fahrradstraßen vor, zeigt Beispiele von gut umgesetzten Fahrradstraßen auf und macht auf weiterführende Literatur aufmerksam.

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Verkehrsszene auf einer sicheren Kreuzung mit einladender Radverkehrsinfrastruktur: Die Radwege sind physisch vom Verkehr getrennt und farblich klar markiert.
  • 17.11.2023
  • Artikel

Vertiefungsseminar zu Kreuzungen und Knotenpunkten

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  • 5.12.2022
  • Nachricht

Podcast "Radwissen“ – Ihre Studien und Forschungsvorhaben sind gefragt!

Im Rahmen des NRVP-Projektes Podcast "Radwissen” werden Personen gesucht, die ihre neue Studie oder ihr Forschungsvorhaben zur Fahrradmobilität im Podcast-Gespräch vorstellen möchten. Die Studien sollen fundierte Ansätze und spannende Erkenntnisse liefern, die relevant für eine erfolgreiche Radverkehrsförderung sind. Zudem sollen sie Beachtung in der Planung sowie in der Politik erfordern.

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