Navigation und Service

polisMobility: Netzwerk-Event und Radtour des Mobilitätsforums Bund

Thema: „Mehr Radverkehr durch mehr Druck? Wie Initiativen und Kommunen gemeinsam Ziele erreichen“

Anfang 26.5.2023 15:30 Uhr
Ende 26.5.2023 17:30 Uhr
Dauer Zwei Stunden
Veranstaltungsort Köln

Einladung zum Netzwerk-Event

Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt Logistik und Mobilität (BALM) lädt kommunale Radverkehrsverantwortliche und Vertreter*innen von Radverkehrsinitiativen zum Netzwerk-Event im Rahmen der polisMobility am 26.5.2023 von 15:30-17:30 Uhr ein.

Die Veranstaltung schließt an das digitale Workshop-Format, den Digitalen Salon, mit dem aktuellen Thema „Druck von der Straße – Kommunen und Zivilgesellschaft gemeinsam für mehr Radverkehr“, an. Sie ermöglicht die weitere Vernetzung der Akteur*innen aus Kommunen und Zivilgesellschaft.

Umrahmt vom Messe-Programm sind Sie eingeladen, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, Hintergrund-Informationen zur Umsetzung von Radverkehrsprojekten in Köln aus erster Hand zu erhalten sowie neue Kontakte und Netzwerke über „die eigene Bubble“ hinaus aufzubauen.

Zahlreiche Radfahrende auf einer zweispurigen Straße von hinten fotografiert, begleitet von Polizei auf Fahrrädern. Fahrrad-Demonstration
Fahrrad-Demonstration

Ablauf

  • Treffpunkt: polisMobility, Koelnmesse, Halle 4, Messeplatz 1, 50679 Köln (Hinweis: Die Halle erreicht man vom Eingang West kommend auf dem kürzesten Weg.)
  • Start Radtour: gegen 16 Uhr
  • Ende Radtour: gegen 17 Uhr, Rudolfplatz, Köln-Innenstadt

Teilnehmer*innen treffen sich direkt auf der polisMobility-Messe bei kleinen Snacks und Getränken. Thomas Stein vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) wird die Schwerpunkte und Ergebnisse des Digitalen Salons 2022/23 vorstellen. Bei der anschließenden Radexkursion zeigen Vertreter*innen der Kölner Verwaltung und der Kölner Fahrradbürgermeister Reinhold Goss Radverkehrsprojekte live vor Ort. Hierzu wollen wir den folgenden Fragestellungen nachgehen:

  • Wie haben die Akteur*innen auf Basis der Zusammenarbeit von Kommune und Radinitiative bessere Bedingungen für den Radverkehr geschaffen?
  • Was wurde erreicht und welche Erkenntnisse nehmen die Beteiligten mit in die kommenden Projekte?

Die Radtour endet am polisMobility City Camp direkt auf dem Kölner Rudolfplatz, das um 17 Uhr eröffnet wird. Die Teilnehmer*innen können sich dort in lockerer Atmosphäre weiter austauschen, vernetzen und unser Netzwerk-Event ausklingen lassen.

Das polisMobility City Camp

Für das City Camp verwandelt sich das städtische Areal zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz am Pfingstwochenende vom 26.-28.5.2023 in einen Erfahrungsraum für die Mobilität der Zukunft. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie gestalten wir in Köln gemeinsam die Mobilität von morgen und fördern damit Klimaschutz, urbane Mobilität und lebenswerte Quartiere? Hier lädt die Stadt Köln in Kooperation mit der Koelnmesse zum Bürgerdialog mit interaktiver Ausstellung, Dialogforen, Mitmachmöglichkeiten, lokalen Initiativen und einem bunten Rahmenprogramm.

Anmeldung

Für die Teilnahme an der Netzwerk-Veranstaltung ist eine Anmeldung beim Mobilitätsforum Bund erforderlich. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Eine Teilnahme an der Netzwerk-Veranstaltung ist nur mit einem Messeticket für die polisMobility möglich. Für die Teilnehmer*innen des Netzwerk-Events steht ein begrenztes Kontingent an kostenfreien Konferenztickets zur Verfügung.

Wir bitten um formlose Anmeldung unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Institution per E-Mail an:

veranstaltungen@mobilitaetsforum.bund.de

Die Anmeldung zum Netzwerk-Event ersetzt nicht Ihre Anmeldung zur polisMobility-Messe. Geben Sie bei Ihrer Anmeldung bitte mit an, ob Sie für die Exkursion ein Konferenzticket und ob Sie ein Leihrad benötigen.

Adresse

Koelnmesse
Halle 4
Messeplatz 1
50679 Köln