Navigation und Service

Fuß- und Fahrradbücke Sulmsteg in Neckarsulm

Projektzeitraum

1.4.2021 - 30.6.2022

Land

Baden-Württemberg

Stand der Information

1.5.2022

Sulmsteg in Neckarsulm fertiggestellt: BMDV- geförderte Fuß- und Fahrradbrücke mit einem ökologischen Holztragwerk ist der Öffentlichkeit übergeben worden.

Foto der neuen Fuß-und Fahrradbrücke mit einem Tragwerk in Holzbauweise und einem Betonbelag. Personen gehen über die Brücke. Fuß- und Fahrradbrücke - Neckarsulm
Fuß- und Fahrradbrücke - Neckarsulm

Beschreibung

Die neue Fahrradbrücke über den Fluss Sulm ist Mitte April 2022 in Neckarsulm (Baden-Württemberg) feierlich für die Öffentlichkeit freigegeben worden. Die vier Meter breite und nachhaltig gebaute Brücke bietet einen hohen Komfort für Radfahrende, auch durch einen Betonbelag. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die Planung und den Bau mit rund 450.000 Euro gefördert.

Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Wir wollen klimaneutrale Mobilität für alle ermöglichen. Dafür brauchen die Menschen in Deutschland überzeugende Angebote. Das BMDV unterstützt die Länder und Kommunen dabei, die Radinfrastruktur auszubauen und zu modernisieren. Dazu gehört auch der Bau der neuen Fahrradbrücke über die Sulm, den wir mit rund 450.000 Euro unterstützt haben. Ich freue mich, dass der Sulmsteg nun fertig gestellt ist. Damit wurde ein wichtiger Knotenpunkt für die Fahrradfahrer und Fußgänger ertüchtigt und eine Lücke im Radverkehrsnetz geschlossen. Dies wird die nachhaltige Mobilität in Neckarsulm und die Verkehrssicherheit für alle stärken.“

Das Besondere

Die neue Brücke ist in erster Linie durch ihre ökologische Materialauswahl und ihren hohen Komfort modellhaft. Im Sinne der Nachhaltigkeit und mit Blick auf die CO₂-Bilanz hat sich die Stadt Neckarsulm für ein Tragwerk in Holzbauweise entschieden. Der Neubau bietet durch den widerstandsfähigen Betonbelag eine barrierefreie und komfortable Wegeanbindung für den Rad- und Fußverkehr. Die Breite von vier Metern reduziert das Konfliktpotential deutlich und verbessert das Sicherheitsbedürfnis aller Verkehrsteilnehmenden gleichermaßen.

Was wird gefördert?

Die Planung und die bauliche Umsetzung des Vorhabens wurden gefördert.

Konkreter Nutzen für den Radverkehr

Die neue, etwa 15 Meter lange Verbindung über die Sulm ersetzt einen deutlich schmaleren Steg. Jetzt ist der wichtige Knotenpunkt wiederhergestellt, der den Stadtpark mit dem südöstlichen Stadtgebiet verbindet und insbesondere auch für die Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums wichtig ist. Die Bleichstraße, die auf der linken Uferseite der Sulm an die Brücke anschließt, wurde bereits als Fahrradstraße ausgeschildert, sodass nun auch ein wichtiger Lückenschluss im Routennetz in Neckarsulm vollzogen wurde.

Finanzierung

Finanzierung

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die Planung und den Bau mit rund 450.000 Euro gefördert.

Fördersumme

Die Gesamtausgaben für Planung und Umsetzung des Vorhabens betrugen rund 670.000 Euro, wovon rund 450.000 Euro durch das BMDV finanziert worden sind. Dies entspricht einer Förderquote von rund 67 Prozent.

Laufzeit

Die Projektlaufzeit begann am 01.04.2021 und ist am 30.06.2022 geendet.

Erscheinungsdatum: 1.5.2022