Navigation und Service

Rad- und Fußverkehr profitiert von neuer Warnowbrücke

Radverkehrsförderung in Rostock
Projektzeitraum

27.8.2020 - 31.12.2026

Land

Mecklenburg-Vorpommern

Stand der Information

14.7.2022

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Mecklenburg-Vorpommern plant eine symbolträchtige Rad- und Fußverkehrsbrücke über die Warnow. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert das Vorhaben.

Visualisierung der Warnowbrücke in einem Bild, das die Warnow und die Stadt an einem sonnigen Tag von oben zeigt. Visualisierung Warnowbrücke - Gesamtansicht Brücke und Stadt
Geplante Warnowbrücke - Gesamtansicht und Stadt

Beschreibung

Die Warnowbrücke wird mit ca. 600 Metern Länge und sechs Metern Breite den Stadthafen der historischen Rostocker Altstadt mit dem nördlichen Rostocker Stadtteil Gehlsdorf verbinden. Der Brückenschlag über die Unterwarnow soll klare Anreize zum Umstieg auf das Fahrrad setzen. Hinzu kommt die touristische Strahlkraft der Brücke, die auch Bestandteil des internationalen Radwanderwegs Kopenhagen-Berlin sein wird.

Das neue Wahrzeichen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock soll sich dank eines anspruchsvollen Brückendesigns stimmig in die Altstadtsilhouette einfügen. Darüber hinaus sieht der Planungsentwurf mit Blick auf den wassergebundenen Verkehr neben einem festen Teilabschnitt ein bewegliches, täglich mehrfach geöffnetes Brückenteil vor. Dies ermöglicht selbst Großseglern eine Durchfahrt. Mit der lang geplanten Querung der Unterwarnow entsteht eine direkte Verbindung für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger.

Das Besondere

Die Brücke verbessert die Verkehrssituation für nachhaltigen Alltagsverkehr und insbesondere die Anbindung der nördlichen Stadtteile an die Innenstadt. Gleichzeitig stellt sie ein touristisches Highlight dar, das über seinen verkehrlichen Nutzen vor Ort hinaus Symbolcharakter für die Entwicklung des Radverkehrs in Deutschland hat.

Zudem werden durch die Verwendung von innovativem Korrosionsschutz nachhaltige und ressourcenschonende Materialien eingesetzt.

Konkreter Nutzen für den Radverkehr

Die neue Warnowbrücke verbessert die Rahmenbedingungen für den Radverkehr vor Ort. Die Zeitersparnis einer Brückenlösung als Ersatz für den bestehenden Fährbetrieb macht die Nutzung des Fahrrads deutlich attraktiver. Es ist eine deutliche Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs auf das Rad zu erwarten.

Geplante Warnowbrücke in Rostock - Visualisierungen der geöffneten und geschlossenen Brücke

Bild / Video 01 / 02

Visualisierung der Warnowbrücke in einem Bild, das die Warnow und die Stadt an einem sonnigen Tag aus der Vogelperspektive zeigt. Die Brücke ist dabei geöffnet. Visualisierung Warnowbrücke - Geöffnete Brücke aus der Vogelperspektive
Geplante Warnowbrücke - Geöffnete Brücke aus der Vogelperspektive

Finanzierung

Finanzierung

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert die Planungsleistungen und die bauliche Umsetzung des Vorhabens im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland.

Fördersumme

Das BMDV stellt insgesamt Bundesmittel in Höhe von rund 36 Millionen Euro zur Verfügung. Damit fördert der Bund bis zu 80 Prozent der förderfähigen Gesamtausgaben des Vorhabens.

Laufzeit

Der Bewilligungszeitraum begann am 27.8.2020. Das Gesamtvorhaben soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein.

Erscheinungsdatum: 14.7.2022