Navigation und Service

Mehr Raum für Radfahrende, Fußgängerinnen und Fußgänger

Stadt Hamburg: Ballindamm
Projektzeitraum

1.9.2020 - 31.12.2022

Land

Hamburg

Stand der Information

5.3.2022

In der Freien und Hansestadt Hamburg wurden attraktive, durchgängige Radfahrstreifen rund um die Binnenalster umgesetzt. Im Rahmen dieses Gesamtkonzepts wurde im geförderten Projekt der Straßenzug Ballindamm radverkehrs- und fußgängerfreundlich umgestaltet. Der motorisierte Verkehr soll nun im Sinne einer Kfz-reduzierten Innenstadt auf jeweils einer Spur geführt werden. Auf dem gewonnenen Platz werden großzügige Radfahrstreifen angelegt und für den Fußverkehr eine Promenadensituation geschaffen.

Grafik zeigt Veloroutenausbau auf dem Ballindamm in der Altstadt Hamburgs/Binnenalster Veloroutenausbau auf dem Ballindamm in der Altstadt Hamburgs/Binnenalster
Veloroutenausbau auf dem Ballindamm in der Altstadt Hamburgs/Binnenalster

Was wird gefördert?

Hamburg plant attraktive durchgängige Radfahrstreifen rund um die Binnenalster, die gleichzeitig als Knotenpunkt für die zentralen Velorouten Hamburgs in der City dienen sollen. Als Teil dieses Gesamtkonzepts wurde im geförderten Projekt der Straßenzug Ballindamm radverkehrs- und fußgängerfreundlich umgebaut – durch die denkmalgeschützte Innenstadtlage, zentrale Umsteigemöglichkeiten zum ÖPNV und die Nachbarschaft u.a. zur Europapassage ist der Abschnitt bislang von hohem Verkehrsaufkommen und einer Konkurrenzsituation zwischen Fuß- und Radverkehr gekennzeichnet. Im Rahmen des Projektes wurde nun der motorisierte Verkehr im Sinne einer Kfz-reduzierten Innenstadt auf jeweils einer Spur geführt; auf dem gewonnenen Platz konnten großzügige Radfahrstreifen angelegt und eine Promenadensituation für den Fußverkehr geschaffen.

Warum bringt dieses Projekt den Radverkehr voran?

Auf dem Ballindamm wird durch die Trennung von Fuß- und Radverkehr insbesondere eine Gefahrensituation entschärft und dem wachsenden Radverkehrsaufkommen rund um die Binnenalster Rechnung getragen. Durch zusätzliche Querungsmöglichkeiten wird die Barrierewirkung der Straße vermindert, begleitende Maßnahmen wie Radabstellanlagen, Sitzmöglichkeiten, Promenadenbeleuchtung, Flächenentsieglung und Neuanpflanzungen steigern zudem die Aufenthaltsqualität auf dem Ballindamm. Da sich eine vergleichbare Ausgangslage in vielen deutschen Innenstädten wiederfindet, kann das Projekt eine bundesweite Strahlkraft entwickeln.

Finanzierung

Finanzierung

Der Ausbau der Veloroute auf dem Ballindamm wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland vom 21.06.2019.

Fördersumme

Von den (voraussichtlich) zuwendungsfähigen Gesamtausgaben in Höhe von rund 7.600.000 Euro wurden 75 Prozent durch den Bund finanziert.

Laufzeit

Das Projekt startete im September 2020.

Erscheinungsdatum: 5.3.2022