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Gesamtregionales Radverkehrskonzept für das Rheinische Revier

LandFolge Garzweiler
Projektzeitraum

4.12.2019 - 31.3.2022

Land

Nordrhein-Westfalen

Stand der Information

5.3.2022

Der Zweckverband LandFolge Garzweiler konzipiert als Zuwendungsempfänger ein neues Radverkehrsnetz für das Rheinische Revier. Daran beteiligt sind die einzelnen Kreise, Kommunen und sonstigen Träger öffentlicher Belange (TÖB). Die Planung umfasst das Radverkehrsnetz für den Alltagsradverkehr – einschließlich neuer Radschnellverbindungen und Radvorrangrouten – ebenso wie die Schnittstellen zu touristischen Routen sowie die Verknüpfung mit dem ÖPNV. Durch den Tagebau unterbrochene Wegebeziehungen werden dabei wiederhergestellt und neue Wohn-, Gewerbe- und Freizeitstandorte auf rekultivierten Flächen angebunden.

Skizze zeigt  Projektraum des Gesamtregionalen Radverkehrskonzept für das Rheinische Revier Gesamtregionales Radverkehrskonzept für das Rheinische Revier
Gesamtregionales Radverkehrskonzept für das Rheinische Revier

Das Besondere

Es entsteht eine Blaupause für ein einheitliches, abgestimmtes und zukunftstaugliches Radverkehrsnetz, welches in den Folgejahren von den einzelnen Kreisen und Kommunen umgesetzt werden kann.

Was wird gefördert?

Die Konzeption eines regionalen Radverkehrsnetzes für das gesamte Rheinische Revier.

Schwerpunkte

  • Radverkehrsnetz für Alltagsverkehre mit Elementen von Radschnellverbindungen/Radschnellwegen und Radvorrangrouten;
  • Anknüpfungspunkte an touristische Routen für Freizeitverkehre;
  • Verknüpfung des Radverkehrs mit anderen Verkehrsmitteln (insbesondere dem ÖPNV).

Ziel ist die Stärkung des Radverkehrs im Rheinischen Revier zur Entlastung der bestehenden, regionalen Radnetze sowie die Verbesserung der Verkehrsbeziehungen zwischen den Oberzentren der Region, wie die StädteRegion Aachen. Berücksichtigt werden dabei auch:

  • die durch den Tagebau unterbrochenen Wegebeziehungen zwischen den Anrainerkommunen des Rheinischen Reviers, wie Bergheim, Düren etc. und die Erreichbarkeit der Tagebauranddörfer (angrenzende Ortschaften an Tagebau Garzweiler II)
  • die Anbindung der neu entstandenen Standorte für Wohnen, Gewerbe und Freizeit unter anderem auf rekultivierten Flächen.

Konkreter Nutzen für den Radverkehr

  • Innerhalb dieses Projekts wird eine integrierte Netzplanung erarbeitet, die auch durch eine effektive Verzahnung des Radverkehrs mit anderen Verkehrsmitteln - in erster Linie mit dem ÖPNV - eine nachhaltige Mobilität der Zukunft richtungsweisend gestaltet. Somit wird ein Beitrag zur Verbesserung der Attraktivität und Sicherheit des Radverkehrs in Deutschland geleistet.
  • In das Konzept sollen Best-Practice Beispiele aus anderen Regionen (national und international) einbezogen sowie innovative Ansätze entwickelt werden.
  • Das Gesamtrheinische Radverkehrskonzept schafft die Grundlage, Planungen verschiedener Einzelmaßnahmen einander anzupassen, um die Akzeptanz und Attraktivität des Radverkehrs nachhaltig zu erhöhen.
  • Die Anbindung regionaler Radnetze an dieses Netz wird eine weitere Zunahme des Radverkehrs und Erhöhung der Attraktivität der (ehemaligen) Kohleregion bewirken.
  • Einheitliche, auf die Gesamtregion zugeschnittene und übertragbare Bewertungskriterien können zu Multiplikatoren für alle folgenden vergleichbaren Projekte im Rheinischen Revier werden.

Finanzierung

Finanzierung

Das Vorhaben „Gesamtregionales Radverkehrskonzept Rheinisches Revier“ des Zweckverbands LandFolge Garzweiler wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland.

Fördersumme

Die geplanten Gesamtausgaben für die Durchführung des Projekts belaufen sich auf 199.550 Euro.
Beantragt wird eine Zuwendung in der Gesamthöhe von 177.705 Euro, dies entspricht 90 Prozent der förderfähigen Gesamtausgaben.
Es werden zusätzliche Mittel des Landes NRW in Höhe von 10 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben eingebracht.

Projektträger & Beteiligte

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter: www.radverkehrsrevier.de

Laufzeit

Durch die Bewilligung eines vorzeitigen Maßnahmenbeginns begann die Projektlaufzeit am 4. Dezember 2019 und lief bis Dezember 2021.

Erscheinungsdatum: 5.3.2022