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Siegtalradweg: Förderprojekt Lückenschluss an der Flussaue bei der Gemeinde Etzbach

Projektzeitraum

1.3.2021 - 31.12.2024

Land

Rheinland-Pfalz

Stand der Information

7.3.2022

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert ökologisch verträglichen Radtourismus an der Sieg mit 4,1 Millionen Euro. Das zu fördernde Radverkehrsprojekt schließt eine Lücke im Siegtalradweg bei der Gemeinde Etzbach in Rheinland-Pfalz.

Luftaufnahme des Siegtalradwegs in der Projektregion mit eingebetteten Fotos. Siegtalradweg
Zu schließende Radweglücke des Siegtalradwegs bei Etzbach

Beschreibung

Das BMDV fördert den Ausbau des Siegtalradwegs. Das innovative Radverkehrsprojekt „Lückenschluss Siegtalradweg – Flussauenquerung bei Etzbach“ schließt eine Radwegslücke auf einem rund drei Kilometer langen Abschnitt bei Etzbach im Landkreis Altenkirchen. Der Radweg führt dort derzeit über eine Alternativroute, die hohe Steigungen aufweist und baulich nicht den aktuellen technischen Standards entspricht.

Das Besondere

Das Vorhaben bringt Raderlebnis und Naturschutz in Einklang. Pflanzungsmaßnahmen und das Angebot von Rastmöglichkeiten vor und nach der Sieg-Aue schützen das attraktive aber sensible Gebiet. Die Ertüchtigung von Bestandswegen sowie die leichte Hängebrückenkonstruktion nehmen Rücksicht auf die natürlichen Voraussetzungen. Die Querung eines weiteren Gewässers, des Holperbachs, wird durch eine Furt aus Trittsteinen gelöst.

Was wird gefördert?

Das BMDV finanziert die Planung und bauliche Realisierung des Vorhabens.

Konkreter Nutzen für den Radverkehr

Der zu fördernde Lückenschluss bringt noch mehr Radreisende in die Region. Als Teil der Mittelland-Route D4 zwischen den Städten Aachen und Görlitz ist der Siegradweg bereits ein attraktiver Radwanderweg mit hohem Potenzial für die Naherholung sowie für den Radtourismus. Das Projekt hat auch Vorbildcharakter für die Umsetzung eines ökologisch verträglichen Radtourismus.

Finanzierung

Finanzierung

Der Lückenschluss an der Flussaue bei der Gemeinde Etzbach wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland.

Fördersumme

Das BMDV trägt die förderfähigen Gesamtausgaben von bis zu rund 4,1 Millionen Euro zu 100 Prozent aus Bundesmitteln.

Laufzeit

Die Ausführung des Projekts ist für Anfang März 2021 bis Ende 2024 vorgesehen.

Erscheinungsdatum: 7.3.2022