Navigation und Service

Bundesförderung für eine Aufwertung des Fahrradverkehrs in Oberhausen

Entlastung für viel befahrene Radwegetrassen durch neue Vorfahrtsregelungen
Projektzeitraum

1.2.2021 - 31.12.2021

Land

Nordrhein-Westfalen

Stand der Information

7.3.2022

Die Stadt Oberhausen in Nordrhein-Westfalen plant die Neugestaltung von gefährlichen Kreuzungsbereichen auf vier ehemalige Bahntrassen, die zu Radverbindungen umgewandelt wurden und intensiv genutzt werden. Für dieses Vorhaben erhält die Stadt eine Zuwendung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) in Höhe von rund 518.000 Euro.

Bild zeigt einen farblich markierten Radfahrbereich an, mit Zebrastreifen und Beschilderung. Radquerung in Oberhausen
Geplante Gestaltung einer Radquerung in Oberhausen

Beschreibung

Wie in vielen Städten des Ruhrgebiets werden auch in Oberhausen Radwegetrassen heute intensiv vom Alltags- und Freizeitradverkehr genutzt.

Eine Gefahrenstelle sind die plangleichen Kreuzungsbereiche (Querungsstellen) mit Stadtstraßen im Verlauf dieser Trassen, an denen der motorisierte Individualverkehr (MIV) noch zur Vorfahrt bevorrechtigt ist. Ebenso verursachen diese Bereiche derzeit Fahrtunterbrechungen für den Radverkehr und damit einhergehend eine Verminderung der gesamten Reisegeschwindigkeit.

Geplant ist daher, insgesamt 14 Querungsstellen an den vier Straßen HOAG Trasse, Grüner Pfad, Styrumer Allee und Richard-Wagner-Allee durch eine Aufpflasterung sowie eine den Radverkehr bevorrechtigende Beschilderung und Markierung baulich aufzuwerten.

Begleitend zu den Baumaßnahmen ist zur Steigerung der Akzeptanz und Bewertung der Projektergebnisse eine breite Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit mit anschließender Evaluation vorgesehen.

Das Besondere

Durch den Umbau und die damit verbundene Umkehr der Bevorrechtigung zugunsten des Radverkehrs an den Querungsstellen wird ein deutliches Signal gesetzt. Dies verleiht der Bestrebung, den Radverkehr zu fördern, Strahlkraft. Hiervon profitieren die Umwelt und die Lebensqualität.

Was wird gefördert?

Die Stadt Oberhausen beabsichtigt, die Straßenquerungsstellen der auf stillgelegten Bahntrassen verlaufenden Radwege für Radfahrende sicherer zu machen und den Radverkehr gegenüber dem MIV zur Vorfahrt zu berechtigen. Diese bauliche Aufwertung wird auf vier ehemaligen Bahntrassen mit einer Länge von bis zu ca. 11 Kilometern umgesetzt.

Folgende Ziele sollen verfolgt werden

  • Viel befahrene Radfahrertrassen sicherer gestalten, indem die aktuellen Straßenquerungsstellen als Gefahrenquellen behoben werden.
  • Fahrtunterbrechungen und Wartezeiten verringern, zu Gunsten der Steigerung der Reisegeschwindigkeit und dem Fahrkomfort mit dem Fahrrad.
  • Bauliche Aufwertung von insgesamt 14 Querungsstellen auf den vier Trassen durch eine Aufpflasterung sowie eine den Radverkehr bevorrechtigende Beschilderung sowie Markierungen.

Konkreter Nutzen für den Radverkehr

Der Radverkehr auf Oberhausens Radwegetrassen wird sicherer, komfortabler und schneller. Durch das Projekt entstehen über 20 km an neuen und unterbrechungsfreien Radverbindungen. Die verschiedenen Verkehrsteilnehmenden kommen sich nicht mehr in die Quere und der Umstieg vom MIV hin zum Fahrrad wird attraktiver.

Finanzierung

Finanzierung

Die Neugestaltung von gefährlichen Kreuzungsbereichen auf vier ehemalige Bahntrassen in Oberhausen wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland.

Fördersumme

Die Gesamtkosten zur Realisierung des Projektes werden voraussichtlich 518.000 Euro betragen und werden vollumfänglich durch Bundesmittel finanziert.

Laufzeit

Die Planung des Projektes ist für den Zeitraum seit Anfang Februar 2021 bis Ende Dezember 2021 vorgesehen. Die sich daran anschließende bauliche Umsetzung ist für den Verlauf des Jahres 2022 geplant. Eine Evaluation des Vorhabens bis Ende Oktober 2023 soll sicherstellen, dass die Ergebnisse des Vorhabens auch andernorts Anwendung finden können.

Erscheinungsdatum: 7.3.2022