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Neue Radvorrangroute „Radweg Rheindahlen-Nordpark“ schafft Verbindung zum Radnetz NRW und Themenrouten

Städtischer Masterplan Nahmobilität der Stadt Mönchengladbach erweitert sich
Projektzeitraum

15.12.2021 - 31.12.2022

Land

Nordrhein-Westfalen

Stand der Information

7.3.2022

Die Stadt Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen realisiert durch die Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) eine attraktive neue Radvorrangroute für den Alltags- und Freizeitverkehr mit gleichzeitiger Nutzbarkeit der Wegeverbindung für den Fußverkehr zwischen dem Stadtteil Rheindahlen und dem Nordpark, prominenter Standort des Borussiaparks und Ort des Fußballsports.

Stillgelegte Bahntrasse zwischen Feldern Gleisstraße
Stillgelegte Bahntrasse: Künftiger Radweg Rheindahlen-Nordpark

Beschreibung

Auf einer Gesamtstrecke von ca. 3,4 Kilometern soll der neue „Radweg Rheindahlen-Nordpark“ unabhängig vom KFZ-Verkehr auf einer stillgelegten Bahntrasse geführt werden.

Der erste Bauabschnitt des Modellvorhabens besitzt eine Länge von 835 Metern und verläuft weitgehend auf dem Gelände des ehemaligen Hauptquartiers der britischen Rheinarmee bis zum benachbarten Nordpark. Auf diesem Abschnitt werden ein vier Meter breiter Zweirichtungsradweg sowie ein 2,5 Meter breiter Gehweg errichtet.

Das Besondere

Eine stillgelegte Bahntrasse wird wiederbelebt.

Was wird gefördert?

Bestandteil der Förderung ist der erste Bauabschnitt „Nordpark“. Dieser umfasst eine Länge von 835 Metern, startet am Bahnhof von Rheindahlen und verläuft auf einer stillgelegten Bahntrasse, weitgehend auf dem Gelände des ehemaligen Hauptquartiers der britischen Rheinarmee, bis zum Nordpark.

Folgende Ziele sollen verfolgt werden

Mit der neuen attraktiven Fuß- und Radwegeverbindung zwischen Mönchengladbach-Rheindahlen und dem benachbarten Nordpark, Standort des Borussia-Parks und Spielstätte hochkarätigen Fußballsports, sollen mehr Alltags- und Freizeitwege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.

Die Attraktivität soll auch für Pendler gesteigert werden.

Zukünftig sollen sich mehrere Radverbindungen wie ein Netz über die Region ziehen, vom dem aus zahlreiche Orte schnell mit dem Rad zu erreichen sind.

Konkreter Nutzen für den Radverkehr

Die angestrebte Fuß- und Radwegeverbindung zwischen Mönchengladbach-Rheindahlen und dem benachbarten Nordpark ist Bestandteil des städtischen Masterplans Nahmobilität.

Der Radweg soll in das Radnetz NRW integriert und Verbindungen zu Themenrouten (EUROGA-Radroute/Deutsche Fußballroute NRW) schaffen. Die Maßnahme ist Bestandteil der Planungen einer regionalen potentiellen Radvorrangroute, die von Erkelenz kommend über Rheindahlen/Nordpark in Richtung Krefeld führen soll.

Finanzierung

Finanzierung

Die neue Radvorrangroute „Radweg Rheindahlen-Nordpark“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland.

Fördersumme

Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben in Höhe von 799.611 Euro werden zu 100 Prozent durch Bundesmittel finanziert.

Laufzeit

Die Realisierung des ersten Bauabschnitts „Nordpark“ wird voraussichtlich bis Ende Dezember 2022 abgeschlossen sein.

Erscheinungsdatum: 7.3.2022