Navigation und Service

Erarbeitung eines Handlungsleitfadens zur Signalisierung des Radverkehrs für Akteure in den Verwaltungen der Kommunen und Länder

Projektzeitraum

1.10.2005 - 1.12.2006

Land

Nordrhein-Westfalen

Stand der Information

31.12.2006

Grundlegende Fragestellungen, häufige Praxisprobleme und bewährte Lösungsansätze

Deckblatt der Veröffentlichung "Signale für den Radverkehr"

Der Leitfaden "Signale für den Radverkehr" zeigt grundlegende Fragestellungen, häufige Praxisprobleme und bewährte Lösungsansätze auf. Er erläutert Standardformen der Radverkehrssignalisierung für drei Grundformen, gibt Hinweise zum verkehrsrechtlichen Verständnis, stellt Verhaltensregeln für Radfahrer vor, informiert Fachleute in Straßenbau- und -Verkehrsbehörden anhand praxiserprobter Beispiele über Einsatzbedingungen und Gestaltungserfordernisse für den Entwurf und Betrieb solcher Anlagen. Es werden aber auch gute Ideen und Projekte anderer Städte vorgestellt.

Finanzierung

Finanzierung

Bundesmittel

Erläuterungen

Das Projekt wurde aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.

Projektträger & Beteiligte

Projektdurchführende Institutionen

Kommunal: Kreisfreie Stadt

Projektleitung

Stadt Münster

Laufzeit

Dauermaßnahme

Nein

Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation

Erscheinungsdatum: 1.10.2005