Navigation und Service

Vollständig informiert? Was Digitalisierung für besseren Radverkehr leisten kann

Webcast 2023

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Aber kann sie auch dem Radverkehr dienen? Welche digitale Anwendungen gibt es, und welchen Nutzen haben sie für Radverkehrsplaner*innen und Radfahrer*innen? Der Webcast des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) gibt darauf Antworten.

Zuletzt aktualisiert 15.5.2023

Berichtsdetails
Herausgebende Institutionen

Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Berlin
Jahrgang April 2023
Sprache Deutsch

Zusammenfassung

Die zentrale Frage im zweiten Webcast des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) lautete: Was wird benötigt, um die Digitalisierung im Radverkehr voranzubringen? Der Webcast stellt ausgewählte Apps und Anwendungen vor. Zudem berichten Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen über ihre Erfahrungen.

Zur Diskussion standen die Chancen und Herausforderungen datengestützter Planung, Überlegungen, wo noch (Daten-)Lücken bestehen und was benötigt wird, um die Digitalisierung im Radverkehr weiter und schneller voranzutreiben.

Moderation

  • Lena Rickenberg (iRights.Lab/Emmett)

Referent*innen

  • Dr. Christoph Waack, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Leipzig
  • Dr. Sven Lißner, Forscher an der TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", Projektleiter des Projekts MoveOn
  • Thomas Kiel d'Aragon, Verkehrsreferent des Deutschen Städtetags
  • Prof. Dr. Heather Kaths, Professorin am Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr, Bergische Universität Wuppertal

Der Webcast wurde im Live-Stream über den Youtube-Kanal des BALM am 26.4.2023 von 13.00 bis 14.15 Uhr übertragen. Das Live-Publikum konnte mit Hilfe der Software "Mentimeter" online Feedback geben.

Aufzeichnung des Webcasts

Bitte klicken Sie auf das untenstehende Video. Es kann einige Sekunden dauern, bis das Video startet.



Link