Navigation und Service

Internationale Mobilitätskonzepte: Radverkehrsstrategien in der Übersicht

Der vorliegende Bericht geht auf politische Radverkehrsstrategien in europäischen Ländern ein und erläutert die Maßnahmen in den derzeit bestehenden nationalen Radverkehrsplänen.

Zuletzt aktualisiert 24.1.2023

Berichtsdetails
Autor/in Zweck, Axel | Krauss, Oliver | Schug, Hartmut | Braun, Anette
Herausgebende Institutionen

VDI Research e. V.

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Düsseldorf
Jahrgang November 2022
Seiten 5
Sprache Deutsch

Auszug

„Regierungen und Planungsbehörden in ganz Europa arbeiten daran, die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Radverkehrskonzepte zu beschleunigen. Auch auf paneuropäischer Ebene wurde im Jahr 2021 erstmals von der gesamten europäischen Region ein Masterplan zur Förderung des Radverkehrs verabschiedet. Er bündelt die Erfahrungen und die Expertise von Radfahrfachleuten aus 54 Ländern, darunter alle 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU), und wurde unter anderem vom WHO-Regionalbüro (WHO = World Health Organization, dtsch.: Weltgesundheitsorganisation) für Europa koordiniert. Daraus geht hervor, dass die Mehrheit (31 Länder) der Staaten der paneuropäischen Region noch keine nationale Radverkehrsstrategie entwickelt haben.“

Link