Navigation und Service

Reisebericht der Infostelle Fahrradparken am Bahnhof nach Regensburg und in die Schweiz

Die Infostelle Fahrradparken am Bahnhof hat Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen und Verbänden sowie weitere Interessierte zu einer Infoveranstaltung im September 2022 zu Möglichkeiten für die Planung und den Bau von Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen eingeladen. Der vorliegende Reisebericht gibt Auskunft über die Veranstaltung, die eine Exkursion in die Schweiz beinhaltete.

Zuletzt aktualisiert 6.12.2022

Berichtsdetails
Autor/in Perlitz, Stella
Herausgebende Institutionen

Infostelle Fahrradparken am Bahnhof, DB Station&Service AG

Jahrgang Oktober 2022
Sprache Deutsch

Zusammenfassung

Nach der Auftaktveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion in Regensburg lud die Infostelle Fahrradparken kommunale Vertreterinnen und Vertreter sowie weitere Interessierte in die Schweiz ein. Erster Halt der Exkursion war das neue Veloparkhaus am Europaplatz in Zürich. Hier wurde das Konzept fürs Fahrradparken am Bahnhof Stadelhofen vorgestellt. In Bern-Wankdorf berichteten dann Vertreterinnen der SBB über konkrete Pläne zum Fahrradparken der SBB. Anschließend, im Berner Hauptbahnhof, wurde über die zwei bestehenden und die drei geplanten Velostationen informiert.
Am nächsten Tag der Exkursion wurden die Planungen am Luzerner Hauptbahnhof, mit einer weiteren, unterirdischen Velostation in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs, vorgestellt.
Den Abschluss der Exkursion bildete der Bahnhof Basel SBB. Die beiden Fahrradparkhäuser Centralbahnplatz und Nord bieten Stellplätze mit direktem Zugang zum Bahnhof. Beide Parkhäuser sind sehr gut mit zahlreichen befahrbaren Rampen erreichbar und zudem durch einen Tunnel miteinander verbunden, der nur von Fahrradfahrenden und Fußgänger:innen genutzt werden kann.

Anlaufpunkte:

  • Bahnhof Stadelhofen
  • Bern-Wankdorf
  • Berner Hauptbahnhof
  • Luzerner Hauptbahnhof
  • Bahnhof Olten
  • Bahnhof Basel

Link