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Potenziale für Lastenradtransporte in der Citylogistik

RadLast-Leitfaden

Das Projekt „RadLast“ hat das Potenzial von Lastenrädern für die letzte Meile mit Hilfe von Algorithmen interaktiv ermittelt, optimiert und visualisiert. Der Leitfaden enthält ein Planungswerkzeug, das die Planung von Mikro-Depots erlaubt. Die Städte München und Regensburg dienten zur exemplarischen Illustration für den klassischen Pakettransport.

Zuletzt aktualisiert 9.9.2022

Berichtsdetails
Autor/in Fontaine, Pirmin | Minner, Stefan | Geier, Konstantin | Rautenstrauß, Maximiliane | Rogetzer, Patricia | Moeckel, Rolf | Llorca, Carlos
Herausgeber/in Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ingolstadt School of Management, Juniorprofessur für Operations Management; Technische Universität München, TUM School of Management, Lehrstuhl für Logistik und Supply Chain Management; Technische Universität München, Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt, Professur für Modellierung räumlicher Mobilität
Gefördert durch BMDV
Erscheinungsland Deutschland
Jahrgang Januar 2021
Seiten 72
Sprache Deutsch

Der Leitfaden ist wie folgt aufgebaut:

  • Kapitel 1: Einleitung und zentrale Ergebnisse
  • In Kapitel 2 werden die Rahmenbedingungen des Projekts „RadLast“ näher beschrieben und die nötigen Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Mikro-Depots, Lastenrädern und der letzten Meile geklärt.
  • Kapitel 3 stellt dar, wie die Nachfrage im Projekt modelliert wurde.
  • Kapitel 4 ermittelt im Rahmen des Kostenmodells das wirtschaftliche Potenzial von Lastenrädern.
  • In Kapitel 5 wird die Möglichkeit der Konsolidierung diskutiert.
  • Kapitel 6 simuliert die Güterströme.
  • In Kapitel 7 wird das im Projekt entwickelte Visualisierungswerkzeug näher dargestellt.
  • Kapitel 8 zeigt anhand von zwei Fallstudien die Anwendung und Auswertung des Werkzeugs für die Städte München und Regensburg.

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