Navigation und Service

Nationaler Radverkehrsplan 2020 - Den Radverkehr gemeinsam weiterentwickeln

Der NRVP 2020 beschreibt die Strategie, mit der die Radverkehrsförderung in Deutschland in den Jahren 2013-2020 weiterentwickelt werden sollte.

Zuletzt aktualisiert 1.3.2022

Berichtsdetails
Herausgebende Institutionen

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Erscheinungsland Deutschland
Jahrgang Oktober 2012
Sprache Deutsch

Zusammenfassung:

Der jetzige NRVP (NRVP 2020) gilt für die Jahre 2013 bis 2020 und schließt sich nahtlos an den ersten NRVP (NRVP 2002-2012) an. Inhaltlich handelt es sich nicht um eine reine Fortführung, sondern um eine Weiterentwicklung, weil die Radverkehrsförderung auf die neuen verkehrspolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen ausgerichtet wird. Als Teil einer integrierten Verkehrs- und Mobilitätspolitik zielt er über die Förderung des Radverkehrs hinaus auf eine Stärkung des so genannten Umweltverbunds aus Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV), Fuß- und Radverkehr insgesamt.

Die gestiegene Bedeutung des Radverkehrs drückt sich vielerorts in wachsenden Radverkehrsanteilen und größerer öffentlicher Aufmerksamkeit aus. Bereits jetzt liegt Deutschland hinsichtlich der Fahrradnutzung im europäischen Vergleich im oberen Drittel. Mit dem NRVP 2020 sollen die weiteren Potenziale des Radverkehrs aktiviert werden. Der NRVP 2020 beschreibt die Strategie, mit der die Radverkehrsförderung in Deutschland weiterentwickelt werden soll. Hierzu werden die einzelnen Handlungsfelder, Ziele und Lösungsstrategien aufgezeigt und konkrete Maßnahmenvorschläge benannt. Der Titel des NRVP 2020 „Den Radverkehr gemeinsam weiterentwickeln“ unterstreicht, dass es sich bei der Förderung des Radverkehrs um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe handelt.

Link