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Infrastrukturbedarf von Lastenrädern insbesondere für deren Einsatz in der Letzte-Meile-Logistik

Der Leitfaden der Freien Hansestadt Hamburg legt Untersuchungen zum Strukturbedarf der „Letzten-Meile-Logistik“ dar, insbesondere zur Paketzustellung an private Haushalte. Außerdem stellt die Studie Vorschläge für ein modulares Lastenrad-Infrastrukturkonzept vor.

Zuletzt aktualisiert 31.10.2022

Berichtsdetails
Autor/in Assmann, Tom | Badde, Veit | Beecken, Wolfgang | Kania, Malte | Mayregger, Patrick | Niehaus, Eileen | Seißler, Martin
Herausgeber/in cargobike.jetzt, first mile innovative Stadt-Logistik, Bergische Universität Wuppertal, Otto von Guericke Universität Magdeburg
Herausgebende Institutionen

Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Wirtschaft und Innovation

Erscheinungsland Deutschland
Jahrgang Oktober 2021
Sprache Deutsch

Zusammenfassung

Im KEP-Bereich (Kurier-, Express und Paketdienste) gewinnen Paketzustellungen zunehmend an Bedeutung. Bei der Paketzulieferung in urbanen Räumen liegt der Fokus auf der „Letzten Meile“. Die Studie hat dazu mit Hilfe einer Status-quo-Analyse der Lastenradnutzung und der Betrachtung der Rahmenbedingungen des Einsatzes von Lastenrädern in der Logistik in Hamburg sowie einer nationalen und internationalen Best-Practice-Analyse Maßnahmen und ihr Potenzial zur Übertragbarkeit identifiziert und anschließend in einen Leitfaden für ein modulares Lastenradinfrastrukturkonzept überführt. Dieser Leitfaden wurde auf drei Hamburger Quartiere mit Handlungsdruck beispielhaft angewendet.

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