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Klimagerechte Stadt- und Mobilitätsentwicklung: von europäischen Städten lernen

In der Studie vergleicht das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) Maßnahmen von zehn internationalen Städten und prüft die Übertragbarkeit auf deutsche Kommunen.

Zuletzt aktualisiert 6.1.2023

Berichtsdetails
Autor/in Weber, Björn | Gies, Jürgen | Hertel, Martina | Ratz, Paul
Herausgebende Institutionen

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Berlin
Jahrgang 2022
Seiten 84
ISBN 978-3-88118-688-9

Zusammenfassung

Die Ergebnisse der im Projekt entstandenen Studie „Klimagerechte Stadt- und Mobilitätsentwicklung: von europäischen Städten lernen“ zeigen unter anderem, wie zehn Städte in europäischen Nachbarländern mit den Herausforderungen umgehen. Die untersuchten Städte sind: Kanton Basel-Stadt, Antwerpen, Helsinki, Lahti, Leuven, Ljubliana, Vejle, Wien, Vitoria-Gasteiz und Zürich. Ziel der Untersuchung war es, in zehn Fallstudien die Maßnahmen und Instrumente zur Umsetzung der klimagerechten Verkehrswende zu analysieren und Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit auf deutsche Kommunen aufzuzeigen.

Inhalt

1. Einleitung und Zielstellungen

2. Zielbild – Eine klimagerechte Stadt und Mobilität
2.1 New Urban Agenda, Agenda 2030, Pariser Klimaabkommen
2.2 Stadt für Morgen

3. Theoretischer Hintergrund und Vorgehensweise
3.1 Lernen von ausländischen Fallstudien
3.2 Methodische Vorgehensweise
3.2.1 Analyse der Integrationsbedarfe in der kommunalen Praxis
3.2.2 Identifizierung europäischer Fallstudien auf drei Maßstabsebenen
3.2.4 Auswahl und Auswertung der Fallstudien
3.2.5 Reflexion und Bewertung durch die kommunale Praxis

4. Bestandsaufnahme – wo stehen deutsche Kommunen bei klimagerechter Stadtentwicklung und Mobilität?

5. Handlungsansätze in europäischen Städten
5.1 Kanton Basel-Stadt – grenzüberschreitende Finanzierung mit dem Pendlerfonds
5.1.1 Ausgangssituation
5.1.2 Maßnahmen, Instrumente und ihre Umsetzung
5.1.3 Übertragbarkeit und Fazit
5.2 Antwerpen
5.2.1 Ausgangssituation
5.2.2 Maßnahmen, Instrumente und ihre Umsetzung
5.2.3 Übertragbarkeit und Fazit
5.3 Helsinki – Mobility as a Service
5.3.1 Ausgangssituation
5.3.2 Maßnahmen, Instrumente und ihre Umsetzung
5.3.3 Übertragbarkeit und Fazit
5.4 Lahti – Nachhaltige Mobilitätsplanung durch eine integrierte Strategie
5.4.1 Ausgangssitaution
5.4.2 Maßnahmen, Intrumente und ihre Umsetzung
5.4.3 Übertragbarkeit und Fazit
5.5 Leuven – Roadmap zur Klimaneutralität 2030
5.5.1 Ausgangssituation
5.5.2 Maßnahmen, Instrumente und Ihre Umsetzung
5.5.3 Übertragbarkeit und Fazit 45
5.6 Ljubljana – Autofreie Innenstadt
5.6.1 Ausgangssituation
5.6.2 Maßnahmen, Instrumente und ihre Umsetzung
5.6.3 Übertragbarkeit und Fazit
5.7 Vejle – Mobilität als Teil der Resilienzstrategie
5.7.1 Ausgangssituation
5.7.2 Maßnahmen, Instrumente und ihre Umetzung
5.7.3 Übertragbarkeit und Fazit
5.8 Wien – Parkraumbewirtschaftung als Schlüsselmaßnahme einer Push- und Pull-Strategie
5.8.1 Ausgangssituation
5.8.2 Maßnahmen, Instrumente und ihre Umsetzung
5.8.3 Übertragbarkeit und Fazit
5.9 Vitoria-Gasteiz – Rückgewinning des Straßenraums durch Superblocks
5.9.1 Ausgangssituation
5.9.2 Maßnahmen, Instrumente und ihre Umsetzung
5.9.3 Übertragbarkeit und Fazit
5.10 Zürich – am Umweltverbund orientierte Verkehrspolitik
5.10.1 Ausgangssituation
5.10.2 Maßnahmen, Instrumente und ihre Umsetzung
5.10.3 Übertragbarkeit und Fazit

6. Fazit und Empfehlungen
7. Literatur

Link