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E-Tretroller in Städten – Nutzung, Konflikte und kommunale Handlungsmöglichkeiten

Der Praxisleitfaden beschäftigt sich mit der Herausforderung für Kommunen, E-Tretroller in das städtische Verkehrssystem zu integrieren und wirksam zu steuern. Dabei steht insbesondere der aktuelle Rechtsrahmen im Fokus.

Zuletzt aktualisiert 23.12.2022

Berichtsdetails
Autor/in Bauer, Uta | Hertel, Martina | Klein-Hitpaß, Anne | Reichow, Victoria | Hardinghaus, Michael | Leschik, Claudia | Cyganski, Rita | Oostendorp, Rebekka
Herausgebende Institutionen

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Berlin
Jahrgang November 2022
Seiten 50
ISBN 978-3-88118-690-2
Sprache Deutsch

Zusammenfassung

"Mit der Zulassung und Einführung der E-Tretroller im Juni 2019 war und ist die Hoffnung verbunden, dass sie als ein Baustein multimodaler Mobilität einen Beitrag zur angestrebten Verkehrswende leisten, insbesondere dann, wenn Pkw-Fahrten substituiert werden. Als Potenzial werden die vielen kurzen Pkw-Fahrten identifiziert. Tatsächlich haben E-Tretroller-Verleihsysteme viele Städte in kurzer Zeit erobert. Während zunächst Großstädte mit mindestens 100.000 Einwohner*innen mit den Verleihsystemen konfrontiert waren, weiteten die Firmen ihr Angebot auf immer mehr kleinere Städte aus. Doch auch drei Jahre nach dem Erlass der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) stehen viele Kommunen vor der großen Herausforderung, wie sich dieses neue Verkehrsmittel in die bestehende Infrastruktur integrieren und regulieren lässt."

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