Navigation und Service

22.300 Kinder im Jahr 2021 im Straßenverkehr verunglückt

In der vorliegenden Pressemitteilung informiert das Statistische Bundesamt (Destatis) über die Zahl der im Straßenverkehr zu Schaden gekommenen Kinder im Jahr 2021.

Zuletzt aktualisiert 9.9.2022

Berichtsdetails
Herausgebende Institutionen

Statistisches Bundesamt (Destasis)

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Wiesbaden
Jahrgang August 2022
Sprache Deutsch

Zusammenfassung

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie hat die Zahl der im Straßenverkehr verunglückten Kinder erneut einen historischen Tiefststand erreicht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, kamen im Jahr 2021 rund 22.300 Kinder unter 15 Jahren bei Unfällen im Straßenverkehr zu Schaden, das waren 0,8 Prozent weniger als im Vorjahr und so wenig wie noch nie seit der Deutschen Vereinigung. Im Schnitt wurde 2021 allerdings immer noch alle 24 Minuten ein Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet. Zudem stieg die Zahl der getöteten Kinder gegenüber dem Vorjahr von 48 auf 49.

Link