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Bericht der Bundesregierung über Maßnahmen auf dem Gebiet der Unfallverhütung im Straßenverkehr 2020 und 2021

Unfallverhütungsbericht 2020/2021

Beginnend mit dem vorliegenden Unfallverhütungsbericht Straßenverkehr (UVB) für die Jahre 2020 und 2021 soll zukünftig in zweijährigem Abstand und im Zusammenhang mit dem neuen Verkehrssicherheitsprogramm der Bundesregierung die Verkehrssicherheitsarbeit in Deutschland zunächst bis 2030 bewertet und gesteuert werden. Dabei ist die Verkehrssicherheitsarbeit auf kommunaler Ebene nicht Gegenstand dieses Berichts.

Zuletzt aktualisiert 4.5.2023

Berichtsdetails
Herausgebende Institutionen

Deutscher Bundestag

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Berlin
Jahrgang 25.11.2022
Serie

Drucksache 20/4580

Seiten 126
ISSN 0722-8333
Sprache Deutsch

Inhalt

Um die Verkehrssicherheitsarbeit des Bundes zukünftig noch intensiver zu evaluieren, wurde der vorliegende UVB erweitert. Erstmals stellt der Bericht die für Deutschland bereits heute verfügbaren Indikatoren für Verkehrssicherheit dar, ergänzend zu den Daten der amtlichen Umfallstatistik. Ziel ist es, zukünftig ein Konzept zu entwickeln, mit dem Änderungen des Sicherheitsniveaus in einzelnen Bereichen aufgezeigt werden können. In Kapitel 3.1.5.1 auf Seite 24 geht der Bericht speziell auf die Gruppe der Radfahrenden ein.

Inhaltsverzeichnis

1 Berichtsauftrag und -struktur
2 Verkehrssicherheitspolitik
2.1 Nationale Verkehrssicherheitspolitik
2.2 Europäische und internationale Verkehrssicherheitspolitik

3 Entwicklung der Straßenverkehrssicherheit in Deutschland
3.1 Unfallgeschehen
3.1.1 Allgemeine Entwicklung
3.1.2 Unfallursachen
3.1.3 Ortslagen
3.1.3.1 Unfälle innerorts
3.1.3.2 Landstraßenunfälle
3.1.3.3 Unfälle auf Autobahnen
3.1.4 Ausgewählte Altersgruppen
3.1.4.1 Kinder und Jugendliche
3.1.4.2 Junge Erwachsene
3.1.4.3 Seniorinnen und Senioren
3.1.5 Ausgewählte Verkehrsbeteiligungen
3.1.5.1 Radfahrende
3.1.5.2 Zu Fuß Gehende
3.1.5.3 Motorisierte Zweiräder
3.1.5.4 Elektrokleinstfahrzeuge
3.1.5.5 Pkw
3.1.5.6 Güterkraftfahrzeuge
3.1.6 Straßenverkehrsunfälle in Europa
3.2 Verkehrssicherheitsindikatoren (SPI)
3.2.1 Hintergrund
3.2.2 SPI-Konzept und Darstellung des Sicherheitsniveaus

4 Im Berichtszeitraum 2020 und 2021 umgesetzte sowie für 2022 geplante Maßnahmen
4.1 Sichere Mobilität – jeder trägt Verantwortung, alle machen mit
4.2 Zukunftsfähige Vorgaben und Verordnungen
4.3 Verbesserung des Verkehrsklimas
4.4 Bestehende und wirksame Maßnahmen fördern, verbessern und flächendeckend umsetzen
4.5 Zukunftstechnologie, Automatisierung und Digitalisierung
4.6 Güterverkehr und Logistik
4.7 Für sicheren Radverkehr
4.8 Mobilität von Kindern und Jugendlichen
4.9 Sicherer Fußverkehr und Teilhabe für alle
4.10 Motorradfahren
4.11 Lernen im Wandel der Mobilität
4.12 Unfallfolgen mindern

5 Leistungen des Rettungsdienstes in Deutschland
5.1 Einsatzaufkommen
5.2 Einsatzanlass
5.3 Einsatzablauf

6 Abkürzungsverzeichnis

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