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Verkehrsablauf an signalisierten Knotenpunkten mit hohem Radverkehrsaufkommen

Lichtsignalanlagen sind unverzichtbare Einrichtungen in städtischen Straßennetzen zur Steuerung des Verkehrsablaufs. Der Forschungsbericht beschäftigt sich mit dem Fahrverhalten an ausgewählten Knotenpunkten in Berlin, Freiburg und München. Er beschreibt vier Simulationsszenarien und die darauf aufbauenden praxistauglichen Ergänzungen für das Berechnungsverfahren nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) 2015 der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

Zuletzt aktualisiert 23.5.2023

Berichtsdetails
Autor/in Busch, Fritz | Grigoropoulos, Georgios | Kaths, Heather | Baier, Michael M. | Reinartz, Angelika | Schluckließ, Lamia | Junghans, Marek | Lücken, Leonhard | Leonhardt, Axel
Herausgebende Institutionen

Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Erscheinungsland Deutschland
Erscheinungsort Bremen
Jahrgang März 2023
Serie

Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe V: Verkehrstechnik (369)

ISBN 978-3-95606-727-3
ISSN 0943-9331
Sprache Deutsch

Inhalt

1 Einführung

1.1 Ausgangslage
1.2 Zielsetzung
1.3 Vorgehensweise

2 Grundlagenanalyse

2.1 Stand der Technik
2.1.1 Wunschgeschwindigkeiten
2.1.2 Beschleunigung
2.1.3 Taktisches Fahrverhalten
2.1.4 Akzeptanz von Zeitlücken
2.2 Untersuchungsfälle
2.3 Analyse des bestehenden Berechnungsverfahrens im HBS

3 Empirische Untersuchungen

3.1 Untersuchungsknotenpunkte
3.1.1 Auswahl der Untersuchungsknotenpunkte
3.1.2 Beschreibung der Untersuchungsknotenpunkte
3.2 Datenerhebung
3.2.1 Allgemeine Randbedingungen
3.2.2 Durchführung der Erhebungen
3.2.3 Extraktion von Trajektorien aus dem Videomaterial
3.2.4 Vorgehensweise zur Ermittlung verkehrsablaufbezogener Kenngrößen
3.3 Datenauswertung
3.3.1 Beschleunigungsverhalten
3.3.2 Mittlere Maximale Geschwindigkeit
3.3.3 Dichte im Stand
3.3.4 Mittlerer Zeitbedarfswert der Radfahrer
3.3.5 Zeitbedarfswerte des ersten abfließenden Radfahrers
3.3.6 Belegungszeit Radfahrerfurt
3.3.7 Belegungszeit ARAS
3.3.8 Belegungszeit Aufstellbereich für indirekt linksabbiegende
3.3.9 Einfluss bedingt verträglich linksabbiegender Radfahrer auf bedingt verträglich linksabbiegende Kfz
3.3.10 Taktisches Verhalten

4 Mikroskopische Verkehrssimulation

4.1 Vorgehen
4.1.1 Simulationsmodelle
4.1.2 Kalibrierung und Validierung des Modells
4.1.3 Validierung des Kfz-Verkehrs
4.1.4 Simulationsszenarien
4.2 Ergebnisse

5 Berechnungsverfahren

5.1 Führung des Radverkehrs auf eigenen Radverkehrsanlagen
5.2 Führung des Radverkehrs im Mischverkehr ohne und mit Schutzstreifen
5.3 Anordnung von aufgeweiteten Radaufstellstreifen
5.4 Bedingt verträgliche Rechtsabbiegerströme
5.4.1 Rechtsabbiegender Radverkehr
5.4.2 Rechtsabbiegender Kfz-Verkehr
5.5 Bedingt verträgliche Linksabbiegerströme
5.5.1 Linksabbiegender Radverkehr
5.5.2 Linksabbiegender Kfz-Verkehr
5.6 Indirektes Linksabbiegen von Radfahrern
5.6.1 Linksabbiegender Radverkehr
5.6.2 Abfluss des kreuzenden bzw. einbiegenden Kfz-Verkehrs

6 Zusammenfassung und Ausblick

6.1 Vorgehensweise
6.2 Ergebnisse
6.3 Offene Punkte

Literatur

Bilder

Tabellen

Anhang

Link