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Leitfaden zum städtischen Güterverkehr

Der Leitfaden zeigt auf, wie Kommunen und Logistikwirtschaft den städtischen Güterverkehr zukunftsfähig gestalten können. Er stellt Güterverkehrskonzepte und ihre Einbindung in bestehende Instrumente der integrierten Planung vor. Zudem spricht er die notwendigen Datengrundlagen und kommunale Ansätze zur Steuerung des städtischen Güterverkehrs an. Der Leitfaden nennt auch innovative Maßnahmen und Instrumente für einen klimafreundlichen Güterverkehr.

Zuletzt aktualisiert 31.10.2022

Berichtsdetails
Autor/in Leerkamp, Bert | Thiemermann, Andre | Schlott, Marian | Holthaus, Tim | Aichinger, Wolfgang | Wittenbrink, Paul
Herausgebende Institutionen

Agora Verkehrswende, Bergische Universität Wuppertal

Erscheinungsland Deutschland
Jahrgang Juni 2020
Seiten 134
Sprache Deutsch

Inhalt

1. Städtischer Güterverkehr im Kontext der Verkehrswende
1.1 Bedeutung des städtischen Güterverkehrs aus Sicht der Kommunen
1.2 Verkehrswende im städtischen Güterverkehr – Chancen und Herausforderungen
1.3 Wichtige Akteure, Räume und Zeiten im städtischen Güterverkehr

Hintergrund | Logistische Abläufe und Trends im städtischen Güterverkehr
H.1 Logistische Abläufe bei der Innenstadtbelieferung
H.2 Trends im städtischen Güterverkehr

2. Erarbeitung städtischer Güterverkehrskonzepte
2.1 Warum ein eigenständiges Konzept für den städtischen Güterverkehr lohnt
2.2 Städtischer Güterverkehr als integrierter Teil der Stadt und Verkehrsentwicklungsplanung
2.3 Konzeptentwicklung
2.4 Orientierungsphase
2.5 Problemanalyse und Zielentwicklung
2.6 Handlungskonzept
2.7 Umsetzung

3. Daten für die Steuerung der Verkehrswende im städtischen Güterverkehr
3.1 Monitoring und Verhaltensbeobachtung
3.2 Differenzierung und Merkmale des Güterverkehrs in Städten
3.3 Daten für ein Monitoring des städtischen Güterverkehrs
3.4 Verhaltensdaten im städtischen Güterverkehr
3.5 Verkehrsstatistik und Verkehrsmodelle

4. Steuerung und Koordinierung der städtischen Güterverkehrsplanung
4.1 Städtischer Güterverkehr bleibt auch künftig Querschnittsaufgabe
4.2 Rolle und Bedeutung von Güterverkehrs-Verantwortlichen
4.3 Beteiligung an der Erarbeitung städtischer Güterverkehrskonzepte
4.4 Ständige Konsultationskreise
4.5 Räume für Innovationen in der städtischen Verwaltung

5. Maßnahmen und Instrumente
5.1 Zusammenfassung
5.2 Klassifizierungsschema für Maßnahmen im städtischen Güterverkehr
5.3 Klimaschutz und Luftreinhaltung
5.4 Bepreisung der Verkehrsinfrastrukturnutzung
5.5 Ladezonen
5.6 Umschlag/Bündelung
5.7 Planerische Sicherung von Flächen und Gleisanschlüssen
5.8 Fußgängerzonen
6. Verkehrspolitische Forderungen an den Bund und die Länder

7. Anhang
7.1 Steckbrief: Niedrigemissionszone (NEMZ)/Nullemissionszone (0-EMZ)
7.2 Steckbrief: Anschaffung lokal emissionsfreier Fahrzeuge
7.3 Steckbrief: Citymaut
7.4 Steckbrief: Ladezone
7.5 Steckbrief: Mikrodepots
7.6 Steckbrief: Cityterminal
7.7 Steckbrief: Empfängerbezogene Bündelung
7.8 Steckbrief: Baustellenkonsolidierung
7.9 Steckbrief: Sicherung von Flächen für logistische Nutzungen
7.10 Steckbrief: Gleisanschlusssicherung
7.11 Steckbrief: Fußgängerzonen
7.12 Erhebungsbogen: Nutzung
7.13 Erhebungsbogen: Fahrzeug
7.14 Erhebungsbogen: Sendungen

8. Literaturverzeichnis

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