Navigation und Service

Das Gute-Straßen-für-alle-Gesetz

Mit dem aktualisierten „Gute-Straßen-für-alle-Gesetz“ möchte der ADFC den Abgeordneten des Deutschen Bundestages und dem BMDV Vorschläge für eine grundlegende Änderung des Straßenverkehrsrechts vorlegen, die deutlich über das hinausgehen, was im Rahmen der fahrradfreundlichen StVO-Novelle von 2020 beschlossen und umgesetzt wurde.

Zuletzt aktualisiert 23.12.2022

Berichtsdetails
Herausgebende Institutionen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)

Erscheinungsort Berlin
Jahrgang Oktober 2021
Sprache Deutsch

Zusammenfassung

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) möchte den Abgeordneten des Deutschen Bundestages und dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr Vorschläge für eine grundlegende Änderung des Straßenverkehrsrechts vorlegen, die deutlich über das hinausgehen, was im Rahmen der fahrradfreundlichen StVO-Novelle von 2020 beschlossen und umgesetzt wurde.

Aus diesem Grund hat der Fahrradclub den Gesetzentwurf, der erstmalig 2019 erschien, überarbeitet und an die jetzige Rechtslage angepasst. In der vorliegenden aktualisierten Fassung hat der ADFC aktuelle gesellschaftliche Forderungen nach lebenswerten Städten, sauberer Luft und nach attraktiven Alternativen zum Auto aufgegriffen.

Link