Navigation und Service

Radfahren leicht gemacht - Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" (MdRzA)"

Datum 9.5.2023

Mehr Fitness im Alltag: Die Aktion der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) lädt bis 31. August erneut zum aktiven Mitradeln ein.

Gruppe Radfahrende mit Helm stehen mit Fahrrad auf Radweg auf blicken auf eine Karte Gruppe Radfahrende mit Helm
Gruppe Radfahrende mit Helm

"Machen Sie Ihren Arbeitsweg zu Ihrer persönlichen Trainingsstrecke und nutzen Sie die Gelegenheit, durch das regelmäßige Radfahren Ihre Gesundheit und Fitness zu stärken!" So lautet das Motto der Aktion. Bereits seit über 20 Jahren heißt es im Sommer bei der Initiative von AOK und ADFC „Mit dem Rad zur Arbeit“.

Bundesweit unterstützen mittlerweile immer mehr Berufstätige die Aktion, radeln für die eigene Fitness und sparen gemeinsam umweltschädliche Emissionen ein, durch den aktiven Verzicht auf das Auto.

Im Projektzeitraum wird im Team oder alleine geradelt. Ab 20 geradelten Tagen können Teilnehmende attraktive Preise gewinnen.

Viele Strecken zählen
Arbeiten ist flexibler und digitaler geworden. Vor diesem Hintergrund, ermöglichen die Teilnahmebedingungen in diesem Jahr auch wieder, dass nicht nur Fahrten zur Arbeit Berücksichtigung finden, sondern jede Fahrt „rund ums Homeoffice“ erfasst und gezählt werden kann.

Logo zeigt Schriftzug Mit dem Rad zur Arbeit in Grün und ein Fahrradsymbol. Mit dem Rad zur Arbeit-Logo

Gemeinsam wird so ein nachhaltiger Beitrag für den Klima- und Umweltschutz erbracht.

Anmeldung:
Diese ist kostenlos und über die Aktionswebseite möglich.

Übrigens: Auch das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) tritt im Aktionszeitraum wieder fleißig in die Pedale. Zahlreiche Mitarbeitende haben sich bereits für die Aktion angemeldet.