Navigation und Service

cpv-Code: Aktueller Förderaufruf "Horizon Europe" der Mission für klimaneutrale und intelligente Städte

Innerhalb des Forschungs- und Innovationsprogramms der EU "Horizon Europe" gibt es ein Arbeitspaket zum Thema "Klimaneutrale und intelligente Städte". Seit dem 28.4.2022 können im Rahmen des zweiten Förderaufrufs Projektideen bei der Europäischen Kommission eingereicht werden.

Einreichung der Skizze ab: 28.4.2022
Einreichung Projektskizze bis: 6.9.2022

Förderschwerpunkte

Die Bedeutung von klimaneutralen und intelligenten Städten

Städte spielen eine zentrale Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralität bis 2050, dem Ziel des europäischen Green Deals. Sie nehmen nur vier Prozent der Landfläche der EU ein, beherbergen aber 75 Prozent der EU-Bürgerinnen und -Bürger. Außerdem verbrauchen Städte über 65 Prozent der weltweiten Energie und sind für mehr als 70 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.

Da der Klimaschutz in hohem Maße von städtischen Maßnahmen abhängt, müssen wir die Städte bei der Beschleunigung ihres grünen und digitalen Wandels unterstützen. Insbesondere können die europäischen Städte einen wesentlichen Beitrag zum Ziel des Green Deal leisten, die Emissionen bis 2030 um 55 Prozent zu senken. Ganz konkret können sie ihren Bürgerinnen und Bürgern sauberere Luft, sicherere Verkehrsmittel und weniger Staus und Lärm bieten.

Ziele der Mission

Die Städte-Mission wird lokale Behörden, Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Investorinnen und Investoren sowie regionale und nationale Behörden einbeziehen, um

  1. bis 2030 100 klimaneutrale und intelligente Städte zu schaffen und
  2. sicherzustellen, dass diese Städte als Experimentier- und Innovationszentren fungieren, damit alle europäischen Städte bis 2050 diesem Beispiel folgen können.

Wie in ihrem Umsetzungsplan vorgesehen, verfolgt die Städte-Mission einen sektorübergreifenden und bedarfsorientierten Ansatz, der Synergien zwischen bestehenden Initiativen schafft und ihre Aktivitäten auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Städte stützt.

Weitere Informationen zum EU-Programm "Horizon Europe"

Bewerber-Anforderungen

Antragsberechtigt sind EU-Mitgliedsstaaten

Förderbedingungen

Die Maßnahmen im Rahmen dieses Förderaufrufes werden ein breites Spektrum von Themen abdecken, wie Stadtplanung und -gestaltung für klimaneutrale Städte, nachhaltige urbane Mobilität, positive und saubere Energieviertel.
Die Skizzeneinreichung erfolgt ausschließlich über das Portal der europäischen Kommission.

Ergänzende Hinweise

Weitere Informationen zum EU-Programm können Sie unserer Förderfibel entnehmen.

Adresse

Europäische Kommission
B-1049 Brüssel
Belgien