Navigation und Service

VeloLAB Hackathon "365 Tage Radfahren!"

Wie können (Noch-) Nichtradfahrende für das Fahrrad begeistert werden?

Datum 17.1.2023

Auf dem zweitägigen Hackathon in Berlin, einer Kombination aus inhaltlichen Inputs & Design-Sprints (eine Methode, in deren Verlauf Probleme analysiert, Lösungen entwickelt und Ideen vor Ort getestet werden), bringt das VeloLAB interdisziplinäre Teams aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Gemeinsam beschäftigen sie sich mit der Frage, wie (Noch-) Nichtradfahrende für das Fahrrad begeistert werden können.

Grün blaues Logo in dem VeloLAB geschrieben steht. VeloLAB Logo

Die Veranstaltung findet im Rahmen des NRVP-geförderten Projektes VeloLAB - Die Innovationsplattform für das gesamte Fahrrad-Ökosystem statt.

Zielgruppen, die mit dem Endprodukt des Hackathons angesprochen werden sollen: Das Spektrum ist breit gefächert – moderner Mainstream, hedonistisches Lifestyle-Milieu oder ambitionierte Bohème sollen die Möglichkeit geben, in einem gemeinsamen kreativen Prozess die richtigen Anspracheformate zu finden. Fahrradmobilität quasi als Status-, Kultur- oder Kommunikationsfrage.

Ziel der Veranstaltung ist es, neue Zielgruppen durch neue Kommunikationsmittel und Wege zu erreichen und die Frage: Wie ändern wir unsere Mobilitätskultur zu Gunsten des Fahrrads?

Wann?

Die kostenfreie Veranstaltung findet am 28.02.2023, 9-16:30 Uhr und am 01.03.2023, 9-16:00 Uhr in der DB Mindbox, Holzmarktstraße 6-9 in 10179 Berlin statt.

Teilnehmende können sich auf Inputs aus der Wissenschaft, von Produktdesignerinnen und -designern und Kommunikationsexpertinnen und -experten freuen.
Gefragt sind auch Inputs, Ideen und Erfahrungen und Beiträge aller Beteiligten.

Eine verbindliche Anmeldung ist über die Eventmanager-Webseite bis zum 14.02.2023 möglich. Weitere Informationen zum Programm folgen.

Projekt VeloLAB

Die Veranstaltung findet im Rahmen des NRVP-geförderten Projektes VeloLAB - Die Innovationsplattform für das gesamte Fahrrad-Ökosystem statt.

Das VeloLAB versteht sich selbst als digitale und analoge Innovationsplattform, die einen zentralen Ort für Industrie, Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft bietet, um Innovationen im Radverkehr gemeinsam voranzubringen. Der Startschuss für diese Innovationsplattform ist am 8.4.2022 im Rahmen einer feierlichen Eröffnung mit mehr als 100 Gästen im MotionLab Berlin gefallen.

Das Projekt VeloLAB wurde mit dem Ziel, die unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure des Fahrradsektors zu einer gemeinsamen Produktentwicklung zusammenzubringen, innerhalb der Berliner Agentur Velokonzept initiiert. Es dient der weiteren Stärkung des Fahrrads als Verkehrsmittel in Deutschland und wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) finanziell gefördert.

Ziel ist es, Produkte, Dienstleistungen und Infrastruktur rund um das Fahrrad gemeinsam mit Kommunen, der (Fahrrad-) Wirtschaft, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft zu entwickeln. Zusätzlich zur konkreten Projektentwicklung stehen die Vernetzung und Vermittlung zwischen den Akteurinnen und Akteuren im Vordergrund. Dafür sind im weiteren Lauf des Jahres verschiedene Veranstaltungsformate und Workshops geplant - digital und in Präsenz an verschiedenen Orten in ganz Deutschland.

Der Startschuss für diese Innovationsplattform fiel am 8.4.2022 im Rahmen einer feierlichen Eröffnung mit mehr als 100 Gästen im MotionLab Berlin Innovationsplattform VeloLAB startete am 8.4.2022 in Berlin.

Rückfragen zum Hackathon

Velokonzept GmbH, Lisa Braun (Projektmitarbeiterin),
E-Mail: braun@velokonzept.de