Navigation und Service

VeloLAB Hackathon "365 Tage Radfahren"

Pressemitteilung

Datum 16.3.2023

Am 28.2 und 1.3 wurde im Rahmen des Förderprojektes VeloLAB des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) in der DB Mindbox in Berlin ein zweitätiger Hackathon zum Thema "365 Tage Radfahren" veranstaltet. Ziel der Veranstaltung war es mit der Design Sprint Methode zu verstehen, wie die Noch-Nicht-Radfahrer*innen zum Radfahren bewegt werden können und dafür Kommunikationsmittel und Prototypen zu entwickeln. Dazu hat VeloLAB eine Pressemitteilung verfasst, die wir im Folgenden veröffentlichen.

Grün blaues Logo in dem VeloLAB geschrieben steht. VeloLAB Logo

Hack, hack, hurra! Zwei Tage voller kreativer Menschen, interessanter Inputs zu Gesellschaft, Kommunikation und der politischen Verantwortung der Fahrradbranche. Am Ende stehen vier gewinnende Gruppen fest, welche mit ihren Kampagnen die Jury aus Expert*innen am meisten überzeugt haben und sich dem Radfahren in kleinen und mittleren Städten widmen, einer kommunizierenden Infrastruktur und dem Social Media Kanal TikTok.

Am 28.2 und 1.3 wurde im Rahmen des Förderprojektes des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) VeloLAB in der DB Mindbox ein zweitätiger Hackathon zum Thema "365 Tage Radfahren" veranstaltet. Ziel der Veranstaltung war es mit der Design Sprint Methode zu verstehen, wie die Noch-Nicht-Radfahrer*innen zum Radfahren bewegt werden können und dafür Kommunikationsmittel und Prototypen zu entwickeln.

„Es war ein absolutes Experiment eine interdisziplinäre Gruppe von ca. 70 Teilnehmer*innen für zwei Tage an einem Ort zusammen zu bringen mit dem Ziel wirklich konkrete Lösungen zu erarbeiten. Es war eine kreative Stimmung und viele Gruppen wollen weiterarbeiten, wir werden sie dabei unterstützen und sind sehr zufrieden mit dem Auftakt“, so Isabell Eberlein, Projektleitern des VeloLAB.

Foto zeigt mehrere Personen auf roten Hockern, die um einen Tisch herumsitzen und diskutieren.
VeloLAB Hackathon Arbeitsgruppe

Um der Problemstellung einen praktischen, sowie theoretischen Rahmen zu vermitteln, gab es verschiedene Impulsvorträge von Franziska Jurczok (Sinus Institut), Alexander Rosenthal (Zukunft Fahrrad) und Cornelia Tocha (zero360),
Danach formierten sich die Gruppen und starten mit der Entwicklung von Personas und möglichen Zielgruppen. Insgesamt haben sich acht Arbeitsgruppen mit sehr diversen Zielgruppen und Ideen für Kommunikationskampagnen gebildet: von „Teenie und TikTok“, „Erlebnisstadt Fahrrad“ über „Liebe statt Hass – Verkehrspoller“, „Stadt und Land“ bis hin zu „Radfahren in kleinen und mittelgroßen Kommunen“. Deren Personas waren unteranderem Jens (62, aus dem Speckgürtel), Familie Hoffmann aus dem Spreewald oder Luca und Mia (14 und 16 Jahre alt).

Foto zeigt Podiumsdiskussion mit sechs Teilnehmenden zum Thema „Wie wird Fahrradfahren cool?“ auf einer Bühne.
VeloLAB Abschlusspanel vom ersten Tag.

Über die Frage „Wie wird Fahrradfahren cool?“ diskutierten am Abschlusspanel vom ersten Tag Karola Lambeck (Radverkehrsbeauftragte beim BMDV), Christian Wiesenhütter (IHK a.D.), Katia Berg (FluxFM), Ragnhild Sörensen (Changing Cities) und Michael Sodar (Type.Bike) miteinander. Als Treiber der Mobilitätswende wurden dabei Kommunikation, eine geeignete, sichere Infrastruktur und ein konsequentes „Nudging“ zu nachhaltigem Mobilitätsverhalten identifiziert.

Der zweite Tag des Hackathons stand ganz in Rahmen vom Entwickeln und Testen der Protoypen aus den Arbeitsgruppen und wurde eröffnet mit einem Vortrag von Alan Atzberger (TLGG), der Beispiele zu erfolgreicher Mobilitätskommunikation präsentierte und Prof. Dr. Julia Bee (Universität Siegen), welche zu einer neuen audiovisuellen Kommunikation für die Fahrrad aufrief, noch mal stärker Frauen, FLINTA und die Frage der Pflegearbeit in den Mittelpunkt rückte.

Am Ende wurden alle Prototypen in einem kurzen Pitch der Jury präsentiert. Diese, bestehend aus Lieke Ypma (Telling Studio GmbH), Stefan Carsten (Mobilitätsexperte), Henrike Jenß (DB Station & Service), Birgitte Tovborg Jensen (Dänische Botschaft), Torsten Müller (Urban Sports Club), Catarina Kiehntopf (DANCE) und Inga Töller (Onomotion GmbH). Als Gewinner Platz 1 wurde „Radfahren in kleinen und mittelgroßen Städten“ ausgezeichnet, die sich nun über ein 3-monatiges Abo von DANCE und ein Radiounterview mit FluxFM freuen dürfen. Platz 2 belegte die Gruppe „Kommunizierendes Pollerdesign“, Platz 3 ging an „Teenie und TikTok“. Alle Teilnehmenden werden auf die VELOBerlin eingeladen und die Bestplatzierten dürfen auch hier nochmals ihre Ideen auf der Bühne vortragen.

Wir bedanken uns herzlichst bei der DB Mindbox für die Bereitstellung der Räume, bei den beteiligten Firmen für das Sponsoring der Gewinnpreise.

Die Sonne steht in den Startlöchern genauso wie der Fahrradfrühling vom Pressedienst.Fahrrad am 3.3.23.

Außerdem lässt der nächste Daten-Hackathon nicht lange auf sich warten und findet am 21. + 22.4 in Hamburg statt. Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter und einen weiteren kreativen Austausch!

Über VeloLAB
Das VeloLAB ist eine vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplan geförderte digitale und analoge Innovationsplattform rund um das Fahrrad. Das Projekt wurde mit dem Ziel, die unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure des Fahrradsektors zu einer gemeinsamen Produktentwicklung zusammenzubringen, innerhalb der Berliner Agentur Velokonzept initiiert. Es dient der weiteren Stärkung des Fahrrads als Verkehrsmittel in Deutschland und wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) finanziell gefördert.
Ziel ist es, Produkte, Dienstleistungen und Infrastruktur rund um das Fahrrad gemeinsam mit Kommunen, der (Fahrrad-) Wirtschaft, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft zu entwickeln. Zusätzlich zur konkreten Projektentwicklung stehen die Vernetzung und Vermittlung zwischen den Akteur*innen im Vordergrund. Dafür sind im weiteren Lauf des Jahres verschiedene Veranstaltungsformate und Workshops geplant - digital und in Präsenz an verschiedenen Orten in ganz Deutschland.

Ansprechpartnerin Presse
Isabell Eberlein: eberlein@velokonzept.de

Weitere Informationen zum NRVP-Projekt VeloLAB