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Themenmonat „Lastenräder im Alltagsverkehr“

Datum 1.10.2022

In diesem Monat wollen wir uns mit dem Thema "Lastenräder im Alltagsverkehr“ näher befassen und knüpfen damit thematisch an unseren vorangegangenen Themenmonat an, der unter dem Motto „Fahrräder und Lastenräder im Wirtschaftsverkehr" stand.

Frau mit langen blonden Haaren sitzt lächelnd auf einem dreirädrigen Lastenrad. Im Transportkasten vorne sitzen zwei fröhliche Kinder mit Fahrradhelmen. Im Hintergrund sind eine Grünfläche und Bäume bei sonnigem Wetter zu sehen. Frau/Mutter mit Kindern auf dem Lastenrad
Lastenräder werden immer beliebter

Das Fahrrad als Verkehrsmittel des Alltags fest zu etablieren, ist bereits durch den Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) 3.0 als Ziel des Bundes festgehalten worden: „Das Fahrrad soll Alltagsverkehrsmittel für alle werden. Dafür wird ein verlässlicher und wirksamer politischer Rahmen benötigt. Der NRVP 3.0 steht deshalb für die Modernisierung des Rechtsrahmens, benennt die notwendigen Ressourcen und Strukturen für Kommunen und Länder und ermutigt zu einer Neuaufteilung öffentlicher Flächen.“ Der NRVP 3.0 definiert dazu auch konkrete Vorhaben des Bundes, die zur Erreichung des Ziels herangezogen werden sollen. Dazu gehören beispielsweise die Schaffung einladender Infrastrukturen, lebenswerter öffentlicher Räume, innovativer Mobilitätsangebote, ein entspanntes Miteinander im Verkehr und eine Offenheit der Politik für Radverkehr. Das Fahrrad, Lastenrad und auch Pedelec sollen somit selbstverständlich werden, in der täglichen privaten und geschäftlichen Mobilität.

Lebendige Fahrradkultur - Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Lastenräder und Fahrradanhänger

Eine lebendige Fahrradkultur zu schaffen und das politische Handeln am übergeordneten Ziel „mehr, besserer und sicherer Radverkehr“ auszurichten, ist Basis der Ziele des Bundes in Hinblick auf das #Fahrradland Deutschland 2030.

Der NRVP 3.0 sieht dazu vor, das Fahrrad als selbstverständliches Verkehrsmittel im Alltag und in der Freizeit, in allen gesellschaftlichen Milieus, in der Stadt und auf dem Land, bei Jung und Alt zu etablieren. Auch das Lastenfahrrad spielt dabei eine zentrale Rolle und boomt bereits jetzt bei der Nutzung im privaten Bereich genauso wie der Fahrradanhänger. Denn neben dem Transport von Einkäufen oder sonstiger „Lasten“, dienen „Familien-Fahrräder“ der Beförderung von Kindern, die somit bereits frühzeitig an das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel herangeführt werden.

Der NRVP 3.0 fördert diese private Nutzung von Lastenrädern und Anhängern in vielfacher Hinsicht: Beim Aus- oder Umbau der Radverkehrsinfrastruktur werden die besonderen Anforderungen dieser Verkehrsmittel berücksichtigt – sowohl auf der Strecke, als auch beim Abstellen. Zudem fördern Länder und Kommunen sowohl die private Anschaffung von Lastenrädern als auch ihre gemeinschaftliche Nutzung in unterschiedlicher Form – vom großflächig organisierten kommerziellen Sharing-Angebot bis hin zur gemeinschaftlichen Nutzung in der Nachbarschaft oder beim Einzelhändler. Und auch im Hinblick auf eine Verlagerung von Pkw-Fahrten sieht der NRVP 3.0 großes Potenzial beim Fahrrad und insbesondere bei Lastenrädern und Fahrradanhängern für vielfältige Einsatzmöglichkeiten auch im privaten Bereich zur Reduzierung des Autoverkehrs.

Mit dem „Aktionsfeld Stadt & Land - Radverkehr erobert die Städte“ verdeutlicht der NRVP 3.0 zudem die Vision von mehr Platz in den Städten für hochwertige Radverkehrsinfrastruktur durch eine Neuverteilung der Flächen. Auch hinsichtlich der Neugestaltung und Anpassung von Fahrradabstellflächen für Lastenräder und Fahrradanhänger ist dies ein wichtiger Aspekt des NRVP 3.0, der durch verschiedene Projekte bereits umgesetzt wird.

Neben den Plänen und Umsetzungen im städtischen Raum profitieren auch die ländlichen Räume vom Aufschwung des Radverkehrs. Das (Lasten)Fahrrad wird in Alltag und Freizeit signifikant mehr genutzt und Mobilität, Siedlungsentwicklung sowie (Nah-)Versorgung werden gemäß NRVP 3.0, ebenso wie lückenlose Radverkehrsnetze, integriert gedacht und geplant. Diese Vorhaben definiert der NRVP 3.0 im Hinblick auf die notwendige Infrastruktur ebenso wie das Ziel, die Radverkehrsinfrastruktur in die Fläche zu bringen. Bund, Länder und Kommunen sollen dazu das Radnetz Deutschland zügig ausbauen, Radvorrangrouten und Radschnellverbindungen – insbesondere in allen Metropolregionen - realisieren und dabei die Anforderungen des Alltagsradverkehrs berücksichtigen.

Ca. 12 Lastenräder stehen nebeneinander vor einem historischen, prunkvollen Gebäude an einem sonnigen Tag. Die Transportkisten der Räder sind entweder aus Holz oder blauem Plastik. TINK-Lastenräder vor dem Neuen Rathaus in Leipzig
TINK-Lastenräder vor dem Neuen Rathaus in Leipzig

Inhalte des Themenmonats Oktober

In diesem Monat möchten wir Sie auf verschiedene Quellen für weitergehende Informationen, Termine und Veranstaltungen zum Thema Lastenräder im Alltagsverkehr aufmerksam machen. Zentrale Inhalte in den kommenden Tagen sind dabei unser Webinar zum Thema „Lastenrad-Parken - Wohin mit dem Lastenrad?“ am 11. Oktober, eine Broschüre zum Thema „Kinderbeförderung auf Lastenfahrrädern“, sowie nützliche Webseiten (wie zum Beispiel Cargobike.jetzt) und spannende NRVP-Projekte.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Ihr Feedback.

Weiterführende Informationen:

BMDV: Lastenradverkehr (BMDV 2022)

BMDV: Nationaler Radverkehrsplan 3.0 (BMDV 2021)

Cargobike.jetzt: Kaufprämien-Überblick für Deutschland und Österreich

Zweirad-Industrie-Verband (ZIV): Marktdaten Fahrräder und E-Bikes 2021 - Pressekonferenz am 16. März 2022 (ZIV 2022)

Cargobike.jetzt: ZIV-Marktdaten: Rekordwachstum von 62 Prozent bei Lastenrädern

Quelle:

BMDV: Nationaler Radverkehrsplan 3.0 (BMDV 2021)