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Themenkarte "Radschnellwege"
Praktische Beispiele

Themenmonat November

Datum 16.11.2022

In unserer Themenkarte zeigen wir Ihnen diesen Monat eine Auswahl an Beispielen und Lösungen zu Radschnellwegen und Radvorrangrouten, die sich in der Planung befinden oder bereits umgesetzt wurden.

Deutschlandkarte zeigt abgebildete blaue Punkte, die zu einem Radschnellwege-Projekt führen. Themenmonat "Radschnellwege"
Themenmonat "Radschnellwege"

Mit unserer monatlich wechselnden Themenkarte möchten wir Ihnen Projekte der Radverkehrsförderung vorstellen. Den Schwerpunkt bilden die von der Bundesregierung geförderten Projekte zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) mit dem übergeordneten Ziel, den Radverkehr vor Ort durch innovative und modellhafte Vorhaben anschaulich zu verbessern - in diesem Monat die Forschung zu Radschnellwegen und deren Planung und Umsetzung.

Als hervorzuhebende Projekte sind hier das nicht-investive NRVP-Projekt RSV-Baukasten, eine Plattform, die aktuell rund 114 deutsche Radschnellverbindungen aufzeigt, und das investive Modellvorhaben „Radvorrangroute Haaren-Aachen“ zu nennen.

NRVP-Forschungsprojekt RSV-Baukasten

Das NRVP-Projekt "Modulares System für Radschnellverbindungen - RSV-Baukasten" verfolgt das Ziel, ein bausteinförmiges System zur Durchführung von Online-Beteiligungsformaten und Bürgerinformation zu Radschnellverbindungen zu schaffen. Bedarfe und Wissen sollen auf diese Weise konstruktiv in Planungsprozesse einfließen können. Dabei sollen interne und externe Akteurinnen und Akteure konstruktiv eingebunden werden.
Grundlage ist ein dynamisches Online-Kartenformat, das Informationen zu den geplanten Radschnellverbindungen aufbereitet und Beteiligungsinstrumente daran anbindet. Das Projekt hat zum Ziel, ein Dossier mit systematisierten Informationen zu Radschnellverbindungen-Planungsverfahren und -Beteiligungsformaten zu entwickeln. Diese Wissensbasis soll Kommunen bundesweit bei der Planung, Durchführung und Kommunikation von Radschnellverbindung unterstützen und zur Steigerung der Akzeptanz von Radschnellverbindungen beitragen.
Entstanden ist die Plattform radschnellverbindungen.info/ mit aktuell rund 114 Steckbriefen zu deutschen Radschnellverbindungen. Das Projekt hat 2021 begonnen und wird voraussichtlich 2023 enden.

Investives Modellvorhaben: Planung der Radvorrangroute Haaren - Aachen

Mit diesem Programm (Investive Maßnahmen) werden Radverkehrsprojekte gefördert, die die weitere Entwicklung des Radverkehrs fördern, indem sie vor allem einen Beitrag zur Verbesserung der Verhältnisse für den Radverkehr leisten. Dazu zählt u.a. die Planung der Radvorrangroute Aachen-Haaren. Die RVR hat zum Ziel, die Anbindung von Vororten an die Aachener Innenstadt spürbar zu verbessern.

Die Stadt Aachen arbeitet derzeit am integrierten Ausbau des lokalen Radvorrang-Netzes. Hierbei sollen insbesondere zentrumsnahe Stadtteile für den Radverkehr besser an die Innenstadt angebunden werden, da kürzere Strecken besonders attraktiv für das Fahrrad sind. Der Stadtbezirk Haaren befindet sich im Nordosten, 3,7 km von der Aachener Innenstadt entfernt. Der Bezirk ist derzeit primär über eine stark durch den Pkw-Verkehr beanspruchte Hauptverkehrsstraße sowie eine Parallelroute entlang eines Fließgewässers im Nebenstraßennetz angebunden. Die Stadt Aachen will die Anbindung über das Nebenstraßennetz zu einer sicheren und attraktiven Radvorrangroute umbauen.

Weitere Beispiele zu Radschnellwegen und Radvorrangrouten finden Sie in unserer Themenkarte, die fortlaufend um weitere Projekte ergänzt wird.