Navigation und Service

Planung und Durchführung der neuen "Fortbildungslinie Radverkehrsplanung"

Ausschreibung

Datum 4.11.2022

Das Mobilitätsforum Bund baut eine neue Fortbildungslinie zur Radverkehrsplanung auf. Das Angebot soll im Frühjahr 2023 starten. Die Fortbildung soll Praktikerinnen und Praktiker darin schulen, die Broschüre Einladende Radverkehrsnetze umzusetzen. Es handelt sich dabei um die Begleitbroschüre zum Sonderprogramm „Stadt und Land“. Die Planung und Durchführung der neuen Fortbildungslinie im Auftrag des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Güterverkehr wird zurzeit ausgeschrieben. Wenn Sie an der Übernahme interessiert sind, nehmen Sie jetzt an unserer Ausschreibung teil!

Flyer-artige Übersicht zur Ausschreibung "Fortbildungslinie Radverkehrsplanung": BAG-Logo oben, weißer Text auf blauem Hintergrund, unten ein Bild mit dem Schriftzug "Wissen" und einem Pfeil auf einer Straße Richtung Horizont. Ausschreibung Fortbildungslinie Radverkehrsplanung
Ausschreibung zur Fortbildungslinie Radverkehrsplanung

Nationaler Radverkehrsplan

Der Nationale Radverkehrsplan 3.0 (NRVP) definiert die Förderung des Radverkehrs als bundesweite und Ebenen übergreifende Aufgabe und richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure sowie Handlungsebenen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die im NRVP niedergelegten bundespolitischen Ziele der Radverkehrsförderung verfolgen den Ansatz, das Fahrrad zu einem selbstverständlichen Alltagsverkehrsmittel in der Breite der Bevölkerung zu machen. Das Fahrrad soll unter Berücksichtigung des Leitbilds Vision Zero in allen Lebensphasen ein fester Bestandteil des Alltags werden. Der Aufbau lückenloser und einladender Radverkehrsnetze in Ländern und Kommunen wird als wesentliche Maßnahme zu dieser Zielerreichung aufgestellt. Der flächendeckende Ausbau einer einladenden und für alle verständlichen Radverkehrsinfrastruktur ist in diesem Zusammenhang entscheidend für mehr, besseren und sichereren Radverkehr.

Ziele der Fortbildungslinie

Die im Mobilitätsforum Bund aufzubauende Fortbildungslinie Radverkehrsplanung soll Praktikerinnen und Praktiker darin schulen, die Broschüre "Einladende Radverkehrsnetze" umzusetzen. Die Begleitbroschüre zum Sonderprogramm „Stadt und Land“ zeigt, welche Qualitätsansprüche an eine moderne, sich selbst erklärende, einladende und sichere Radverkehrsinfrastruktur gestellt werden und wie sich diese Ansprüche mit den Förderprogrammen des BMDV im Bereich des Radverkehrs verbinden. Sie zeigt den Weg für eine bedürfnisorientierte Planung illustrativ und in einem aktivierenden Stil auf. Die Begleitbroschüre ist im Wissenspool des Mobilitätsforums Bund zum Download verfügbar.

Mehr Fachkräfte

Zudem sollen mit Hilfe der im Mobilitätsforum Bund aufzubauenden Fortbildungslinie Radverkehrsplanung die bundespolitischen Ziele der Radverkehrsförderung zusätzliche Unterstützung finden. Bereits an der Verkehrsplanung mitwirkende Personen (Planerinnen und Planer / Ingenieurinnen und Ingenieure) soll das Angebot in der Umsetzung von Maßnahmen für eine einladende und für alle verständliche Radverkehrsinfrastruktur schulen. So soll auch dem bestehenden Fachkräftemangel im Bereich der Planung von Radverkehrsinfrastruktur aktiv entgegengewirkt werden. Insbesondere die Kommunen sollen ein Unterstützungsangebot zu einer nachhaltigen und modernen Mobilität unter Fokussierung auf den Radverkehr erhalten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Weitere Informationen zum Fokus der Fortbildungslinie und den von Auftragnehmerin bzw. vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen finden Sie in den ausführlichen Ausschreibungsunterlagen auf der Vergabeplattform des Bundes.

Wir freuen uns auf Ihr Konzept!

Die Einreichungsfrist ist der 5.12.2022, 10 Uhr.

Bitte stellen Sie etwaige ausschreibungsrelevante Rückfragen ausschließlich über die Vergabeplattform.