Navigation und Service

Förderaufruf stößt auf große Resonanz

Förderprogramm „Nicht investive Modellvorhaben Radverkehr“

Datum 31.5.2023

Der Förderaufruf 2023 zur Einreichung von Projektskizzen im Förderprogramm „Nicht investive Modellvorhaben Radverkehr“ ist auf große Resonanz gestoßen. Beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) wurden insgesamt 140 Projektskizzen eingereicht.

Bis zum 28.4.2023 konnten im Förderaufruf 2023 Projektskizzen zur Förderung im Förderprogramm Nicht investive Modellvorhaben Radverkehr eingereicht werden, die der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 3.0 dienen.

Titelblatt des Nationalen Radverkehrsplans 3.0: graphische Illustration von Fahrradfahrenden, umgeben von graphischen Elementen mit Bezug zum Radfahren. Das Titelblatt enthält auch den Titel sowie das Logo des Bundesamtes für Digitalisierung und Verkehr. NRVP 3.0 Titelblatt
Insgesamt 140 Projektskizzen wurden im Förderaufruf 2023 für das Förderprogramm „Nicht investive Modellvorhaben Radverkehr“ eingereicht.

Die insgesamt 140 eingereichten Projektskizzen thematisieren die verschiedensten Handlungsfelder und Maßnahmen und spiegeln damit das breite Spektrum der Radverkehrsförderung wider. Das BALM beabsichtigt, den Skizzeneinreichenden innerhalb von drei Monaten nach dem Stichtag eine Entscheidung zur Auswahl ihrer Skizze für die Antragstellung zu übermitteln. Das BALM bedankt sich bei allen Skizzeneinreichenden für ihre Projektideen und -vorschläge.

Eine Förderung von Projekten außerhalb des Förderaufrufes unter der Voraussetzung eines besonderen Bundesinteresses ist nicht ausgeschlossen. Skizzen hierfür können unterjährig eingereicht werden. Über diese wird unter Berücksichtigung der Förderkriterien und der vorhandenen Haushaltsmittel entschieden.

Weitere Details zum Förderaufruf finden Sie auf der BALM-Homepage.