Navigation und Service

Fahrradkommunalkonferenz 2023 in Regensburg

Datum 5.1.2023

Die Fahrradkommunalkonferenz, die wichtigste Radverkehrskonferenz auf kommunaler Ebene in Deutschland, findet in diesem Jahr am 22. und 23. November in Regensburg statt. Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) wird die Konferenz gemeinsam mit der Stadt Regensburg veranstalten. Als Veranstaltungsort hat die Stadt das Marinaforum ausgewählt.

Steinerne Brücke über die Donau, mit Passanten und Radfahrerin vor der Regensburger Altstadt und mit Blick auf den Dom bei sonnigem Wetter. Regensburg: Steinerne Brücke mit Blick auf Dom
Steinerne Brücke mit Blick auf den Dom in Regensburg

Das Marinaforum verfüge über die notwendigen Raumkapazitäten und die technische Ausstattung und sei aufgrund der Nähe zur Donau und der Altstadt sowie dem Hauptbahnhof "ein idealer Konferenzstandort", heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Stadt Regensburg.

Die Staffelübergabe an Regensburg als gastgebende Kommune für die 17. Fahrradkommunalkonferenz hatte während der 16. Fahrradkommunalkonferenz in Aachen stattgefunden. In Aachen hatten sich am 22. und 23. November mehr als 400 Radverkehrsverantwortliche und Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet unter dem Motto "Mobilitätswende umsetzen - Gute Pläne und jetzt Strecke machen" zu aktuellen Themen der Radverkehrsplanung und -förderung ausgetauscht.

Tanja Flemmig (Leiterin des Stadtplanungsamts), Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann und Thomas Großmüller (Nahmobilitätskoordinator) präsentieren gemeinsam den symbolischen Staffelstab der Fahrradkommunalkonferenz in Form einer Luftpumpe. Regensburg: Verantwortliche präsentieren gemeinsam den symbolischen Staffelstab der Fahrradkommunalkonferenz in Form einer Luftpumpe
Tanja Flemmig (Leiterin des Stadtplanungsamts), Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann und Thomas Großmüller (Nahmobilitätskoordinator) präsentieren gemeinsam den symbolischen Staffelstab der Fahrradkommunalkonferenz in Form einer Luftpumpe

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr unterstützt die Stadt Regensburg bei der Ausrichtung der Fahrradkommunalkonferenz 2023.

"Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen, das mit dem Zuschlag seitens des Bunds zum Ausdruck gebracht wird. Diese hochkarätige Veranstaltung wird uns mit Sicherheit neue Impulse für unsere Arbeit in Regensburg liefern. Aber ich bin auch überzeugt, dass wir der interessierten Fachwelt einige gute Praxisbeispiele aus Regensburg zeigen können. Ich denke dabei zum Beispiel an unser Lastenradsharing, die verträgliche Freigabe des Radverkehrs in der Altstadt, die ab Frühjahr 2023 verfügbaren Radboxen oder die im Bau befindliche Donaubrücke nach Sinzing", freut sich Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann über die erfolgreiche Bewerbung.

Über die Fahrradkommunalkonferenz

Die jährliche Fahrradkommunalkonferenz findet seit 2007 in unterschiedlichen gastgebenden Kommunen statt und gilt als wichtigste deutsche Radverkehrskonferenz auf kommunaler Ebene. Sie wird maßgeblich durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert und vom Mobilitätsforum Bund gemeinsam mit einer gastgebenden Kommune veranstaltet. Die kommunalen Spitzenverbände unterstützen die Fahrradkommunalkonferenz als ideelle Mitveranstalter gemeinschaftlich. Die Ziele der Konferenz sind der Wissenstransfer sowie der kollegiale und fachliche Austausch zwischen den Radverkehrsverantwortlichen der Kommunen und Länder.

Weitere Hintergründe zu Fahrradkommunalkonferenzen.