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Leitfaden „Einladende Radverkehrsnetze“ veröffentlicht

Datum 14.7.2022

Die Begleitbroschüre zum Sonderprogramm „Stadt und Land“ soll inspirieren und sensibilisieren. Sie gibt einen Ausblick, wie mit Hilfe der Finanzierungsmöglichkeiten des BMDV attraktive und sichere Radverkehrsinfrastruktur in Deutschland aussehen kann.

Deckblatt des Leitfadens "Einladende Radverkehrsnetze". Die obere Bildhälfte zeigt Logos des BMDV und des Sonderprogramms "Stadt und Land" sowie den Titel der Broschüre. Auf dem unteren Foto ist eine Rad fahrende Familie in einem Park von vorne zu sehen. Deckblatt Leitfaden "Einladende Radverkehrsnetze"
Leitfaden "Einladende Radverkehrsnetze" des BMDV

Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, hat am 13.7.2022 auf der Fahrradmesse Eurobike den Leitfaden „Einladende Radverkehrsnetze“ vorgestellt. Die Begleitbroschüre zum Sonderprogramm „Stadt und Land“ zeigt den Weg für eine bedürfnisorientierte Planung von attraktiver und sicherer Radverkehrsinfrastruktur in Deutschland.

Der 44-seitige Leitfaden behandelt die folgenden Themen:

  • Radverkehr fördern, einschließlich von Leitlinien des BMDV für einladende Radwege
  • Aufbau kommunaler Radverkehrsnetze und Anforderungen an Hauptverbindungen
  • Radverkehrsanlagen und Knotenpunkte
  • Fahrradparken
  • Umsetzung

Die Broschüre ist im aktivierenden Stil für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger geschrieben. Sie stellt bildlich Best Practice-Beispiele und grundsätzliche Ansprüche an eine attraktive Radverkehrsinfrastruktur dar. Es handelt sich weder um ein juristisches/technisches Regelwerk noch um einen Planungsleitfaden.

Die Broschüre soll das Ziel des Sonderprogramms „Stadt und Land“, die Schaffung attraktiver Radverkehrsnetze in Deutschland, illustrativ begleiten.

Über das Sonderprogramm "Stadt und Land"

Das Sonderprogramm „Stadt und Land“ (S&L) unterstützt im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung erstmals auch Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort.

Ziel des Programms ist es, die Attraktivität des Radverkehrs durch höhere Verkehrssicherheit und bessere Bedingungen im Straßenverkehr sowohl in urbanen als auch ländlichen Räumen zu steigern. Dies geschieht beispielsweise durch Herstellung flächendeckender, möglichst getrennter und sicherer Radverkehrsnetze, über den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur auch speziell für Lastenräder oder mittels sicherer und moderner Abstellanlagen.