Navigation und Service

Medienlage vom 9.6.2023

Die Bayerische Staatsregierung informiert über den Entwurf eines Radgesetzes, der Radentscheid Bayern hingegen wird für unzulässig erklärt. In Hamburg boomt die Nutzung von Lastenrädern und der Europaradweg R1 wird einer Radverkehrsanalyse unterzogen.

Zuletzt aktualisiert 9.6.2023

Politik & Verwaltung

Der Radentscheid Bayern wurde vom Bayerischen Verfassungsgerichtshof für unzulässig erklärt, berichten einige Medien u.a. Spiegel online und SAZbike. Die Initiative respektiere die Entscheidung, kritisiere jedoch, dass die Maßstäbe für die Gesetzentwürfe zu Volksbegehren in Bayern vergleichsweise hoch angesetzt wären.

Die Bayerische Staatsregierung informiert in einer Pressemitteilung über den Entwurf eines Radgesetzes durch die Mehrheitsfraktionen im Bayerischen Landtag. Dadurch bekäme die Förderung des Radverkehrs als wichtiger Bestandteil der bayerischen Verkehrspolitik noch mehr Gewichtung und gewänne weiter an Bedeutung.

Infrastruktur

Über acht spektakuläre Radwege in Deutschland, die quer durchs ganze Land führen, berichten die Kieler Nachrichten. Die gut ausgebauten Routen böten viel Abwechslung beim Urlaub auf zwei Rädern und führten durch schönste Landschaften an der Küste, aber auch im Alpenvorland.

Laut Zweirad-Industrie-Verband und NDR sind in Hamburg immer mehr Lastenräder unterwegs: momentan etwa 20.000 und jedes Jahr kämen zirka 500 Lastenräder dazu. Auch viele Hamburger Handwerksbetriebe wollen umsteigen, Unterstützung von der Umweltbehörde bekämen sie aber nicht.

Bürger*innen

Über die Radverkehrsanalyse auf dem Europaradweg R1 berichtet die Wochenpost. Um herauszufinden, wie es um die Zufriedenheit mit dem Raderlebnis und um die Qualität des Radfernwegs stünde, würden von Juni bis August 2023 Radfahrer*innen an insgesamt sechs Standorten entlang der D-Route 3 befragt. Der Europaradweg R1 führt als D-Route 3 von der niederländischen Grenze bei Zwillbrock bis nach Küstrin an der Grenze zu Polen.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Wie RadMarkt berichtet, rufe der Branchenverband Cycling Industries Europe Lastenradhersteller und Betreiber gewerblicher Lastenrad-Flotten auf, an der diesjährigen Branchenumfrage European Cargo Bike Industry Survey teilzunehmen. Ziel sei es, Wachstum und Trends der europäischen Lastenrad-Branche zu untersuchen und die Potenziale der Branche in Politik und Medien bekannter zu machen.