Navigation und Service

Medienlage vom 30.5.2023

Die neu geschaffenen geschützten Radwege in München werden positiv aufgenommen. Die Betriebe im deutschen Fahrradhandel wollen ihre Preise in den kommenden Monaten mehrheitlich senken.

Zuletzt aktualisiert 30.5.2023

Politik & Verwaltung

Die Sächsische Zeitung (kostenpflichtiger Beitrag) thematisiert, wie neue Fahrradwege in Sachsen „an der Bürokratie scheitern“. Der geplante Ausbau des Radnetzes in Sachsen komme „nur langsam voran“. Der Zeitung zufolge liegt dies an den langen Vorbereitungszeiten bis zum Baustart und den personellen Kapazitäten in den zuständigen Behörden.

Nach Angaben der Mittelbayerischen Zeitung will der Landkreis Regensburg ein fahrradfreundlicher Landkreis werden. Laut einem Sachstandsbericht der neuen Klimaschutzmanagerin Lucia Gareis haben der Landkreis und der Freistaat Bayern derzeit 27 der insgesamt 129 Maßnahmen umgesetzt, die im Mobilitätskonzept Radverkehr des Landkreises aufgelistet sind.

Infrastruktur

Der Abendzeitung München zufolge testet die Stadt München seit Juni 2022 verschiedene Elemente, die zur Abtrennung von geschützten Radwegen auf der Straße angebracht werden. Noch sei keine Entscheidung "für ein System oder für die Straßen, an denen Protected Bike Lanes eingerichtet werden, gefallen“, habe eine Sprecherin des Mobilitätsreferats der Stadt auf Nachfrage erklärt. Nach Angaben des ADFC München seien die Mitglieder „im Großen und Ganzen“ mit den geschützten Radwegen zufrieden, ergänzt die Zeitung.

In der Region Potsdam/Berlin könnten neue Radschnellwege entstehen: von Potsdam in Richtung Werder (Havel), Berlin-Wannsee und Stahnsdorf/Teltow. Dies ist laut dem Tagesspiegel und weiteren Medien das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie zu Radschnellwegen in der Region.

Auf der neuen Webseite radschnellweg8-lb-wn.de informieren die beteiligten Kreise und Städte über den Radschnellweg zwischen Ludwigsburg und Waiblingen. Die Arbeitsplattform vereinfache und beschleunige behördenübergreifende Abstimmungsprozesse, hält die Webzeitung Ludwigsburg fest.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Eine Mehrheit der Betriebe im deutschen Fahrradhandel will ihre Preise in den kommenden Monaten senken. Dies hat Sazbike zufolge das Ifo-Institut ermittelt.

Ein privater Fahrradversender gibt in einer interaktiven Deutschlandkarte eine Übersicht zur aktuellen Fördersituation für Lastenräder, notiert Sazbike.

Wissenschaft & Forschung

Laut Cycling Industry News erhält die Debatte um den Einfluss von Leihradsystemen auf die Fahrradnutzung mit einem aktuellen Bericht neue Nahrung. Demnach können Leihradsysteme Nicht-Radelnde zum Radfahren bewegen, wie der Bericht mit Blick auf das Vereinigte Königreich festhalte.