Navigation und Service

Medienlage vom 22.5.2023

Das Bündnis Radentscheid Bayern kritisiert, dass die bayerische Staatsregierung dem Radgesetzentwurf des Fahrrad-Volksbegehrens mit einem eigenen Radgesetzentwurf zuvorkommen wolle und den Radentscheid nicht beteiligt habe. Der Gemeinderat der Stadt Mannheim hat den Bau von zwölf neuen Fahrradstraßen beschlossen.

Zuletzt aktualisiert 22.5.2023

Infrastruktur

Laut einem Kommentar in der taz werden Radschnellwege (RSW) in Deutschland „in Kriechgeschwindigkeit“ geplant, genehmigt und gebaut. In München oder Berlin sei noch kein RSW-Kilometer fertiggestellt. Deutschlandweit seien es laut ADFC-Schätzungen erst weniger als 50 Kilometer.

Der Gemeinderat von Mannheim hat den Bau von zwölf neuen Fahrradstraßen beschlossen. Derzeit gebe es bereits 16 Fahrradstraßen im Stadtgebiet, sechs weitere seien in Planung, teilt die Stadt Mannheim mit.

Die Senatspressestelle der Freien Hansestadt Bremen informiert über den Siegerentwurf für eine von fünf geplanten Rad- und Fußverkehrsbrücken über die Weser.

Bürger*innen

Das Bündnis Radentscheid Bayern kritisiert, dass die bayerische Staatsregierung dem Radgesetzentwurf des Fahrrad-Volksbegehrens mit einem eigenen Radgesetzentwurf zuvorkommen wolle und den Radentscheid nicht beteiligt habe. Über die Zulassung des Volksbegehrens „Radentscheid Bayern“ werde der Bayerische Verfassungsgerichtshof am 7. Juni entscheiden, ruft das Bündnis in einer Mitteilung in Erinnerung.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Sazbike macht auf eine „hochkarätige Expertenrunde aus Politik und Industrie“ aufmerksam, die auf der Polis Mobility in Köln am 25. Mai über das Thema „Team up for Verkehrswende – Wie gelingt die Dekarbonisierung?“ diskutieren werde. Zu den Teilnehmenden an dem Expertenpanel gehöre auch NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer.

Internationales

Das Portal Archyde blickt auf den "Radfahr-Boom" aus internationaler Perspektive und stellt Forschungsergebnisse der Wissenschaftler Ralph Buehler und John Bucher vor. Demnach führt mehr und bessere Fahrrad-Infrastruktur auch langfristig zu mehr Radverkehr. Der Beitrag geht auf die Entwicklungen in ausgewählten Städten in Amerika und Europa ein.